Edge 1000: Keine BT Verbindung zu Samsung Handys

Mein Edge 1000 hat einen Monat super funktioniert. Dann fing er am letzten Sonntag urplötzlich an, mit meinem Samsung Note 3 zwar zu koppeln, aber nicht zu verbinden. Da das Teil erste 30 Tage alt war habe ich es als defekt zu Amazon zurückgeschickt und postwendend ein neues Edge erhalten, der aber zu meiner negativen Überraschung genau das gleiche Problem hatte. (Wegen der Zeiten ist es ausgeschlossen, dass Amazon mir einfach das gleiche Gerät wieder geschickt hat!)
Also anderes Handy getestet. Sowohl beim Note 4 als auch beim Note 2 wie auch auf einem Sony Experia und einem Asus Tablet das gleiche negative Ergebnis: Bis zum Austausch des Passkeys läuft alles bestens. Aber dann ist definitiv Schluss. Es bleibt bei "gekoppelt". Eine Verbindung findet nicht statt.
Bei 2 getstetem Iphones im Kollegenkreis funktionierte hingegen alles problemlos. Ich will aber auf keinen Fall zur ungeliebten Konkurenz wechseln:o

Weiß jemand Rat? Soll ich noch einen Umtausch anstoßen.....wäre mir etwas peinlich....