Edge 1000, navigieren im Wald

Hallo zusammen

Heute wollte ich zum ersten Mal mit dem Edge 1000 eine gespeicherte Strecke abfahren, es wurde zur Katastrophe.
Die abzufahrende Strecke habe ich mir im Netz herunter geladen und nach meinen Bedürfnissen im Base Camp angepasst.
Zu späte Meldungen an Kreuzungen, sehr langsames anzeigen beim vergrößern oder verkleinern, zum Ende hin gar keine Meldungen mehr, so ging es die ganze Zeit.
Das Teil kostet ja nicht nur ein paar Euro, deshalb erwarte ich eigentlich etwas anderes.
Ich glaube ich habe einen zu teuren Tacho gekauft, mehr nicht.
Kann mir jemand so etwas ähnliches bestätigen?

Gruß, schelder
  • Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Mal davon abgesehen, dass weder die Cycle Map EU noch die Open Mountain Bike Map irgend einen Weg in unserm Wald richtig drin hat, ist die Navigation und die Bedienung eine Katastrophe. Vermutlich bin ich mit viel zu hohen Erwartungen an die Sache rangegangen. Mein Ausgangspunkt war eben eine Navi-App fürs Handy für 5€. Dann entscheidet man sich für ein dediziertes Gerät und legt 500€ auf den Tisch. Die ersten paar Tage zweifelt man an sich selbst und denkt, dass man das Ding einfach noch nicht richtig bedient. Doch nach vielen Tagen Forum lesen und ewiges Herumprobieren kommt die Ernüchterung...
    Vielleicht müsste sich mal Apple der Sache annehmen?
  • Lies einfach alles, was hier im Forum zu dem Gerät zu finden ist. Das sollte Antwort genug sein.
  • ...Mal davon abgesehen, dass weder die Cycle Map EU noch die Open Mountain Bike Map irgend einen Weg in unserm Wald richtig drin.....
    Vielleicht müsste sich mal Apple der Sache annehmen?....

Kann es sein, dass Du übersiehst, wer denn die ganzen Open... Maps eigentlich erstellt? Garmin sicher nicht. Und der Apfel erst recht nicht. Wenn Dir also Wege in Deinem Waldgebiet fehlen, müßtest Du schon selber bei Openstreetmap tätig werden und Deine vermißten Wege dort eintragen. Und hier geht es los: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Hauptseite
  • Mir ist schon klar, dass die Open Streetmap Karten von der Community zusammengebaut werden, aber ich habe ja auch die mitgeliefere Cycle Map erwähnt. Bei dem Gesamtpaket stimmt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.
    Aber eines muss man schon sagen: Wenn man sich damit auseinandersetzen will und sich die Zeit dazu nimmt, findet man hier im Forum schnelle und freundliche Hilfe. Eine nette und hilfsbereite Community!
  • An den TE und die "Bestätiger"

Bitte lest euch die Beiträge zu dem Thema durch, dort gibt es genug Tips.

Meine Beiträge hier outen mich nicht gerade als Garmin Freund, aber ne ordentliche Navigation ist mit dem 1000er definitiv hinzubekommen.

Die Erwartungshaltung, dass ein so komplexes Gerät out-of-the-box beim ersten Versuch genau das macht was ich erwarte ist vielleicht ein wenig optimistisch. ;)
  • @ TE
    Geht es primär ums Navigieren oder um die Funktionen des Sportcomputers samt Zubehör?

Im ersten Fall wäre sicher ein "notmales" Outdoornavi die eindeutig bessere Lösung.