Lesbarkeit Topo Karte auf MicroSD

Hallo,

In meinem Garmin 1000 ist eine 32GB MicroSD eingelegt, auf die eine online gekaufte Topo Karte runtergeladen wurde. Während des Kartendownload war die MicroSD Karte im Garmin Gerät eingelegt. Der dl hat insoweit funktioniert, als das die Topo Karte mit angeschlossenen Gerät auch in Basecamp zur Verfügung steht. Von der im Edge 1000 eingelegten Speicherkarte kann also gelesen werden. Auch im Windows Explorer wird die Karte nebst darauf befindlichen Dateien angezeigt.

Im Garmin selbst wird die Topo Karte aber nicht angezeigt um diese zu aktivieren. Gerät zurücksetzen oder diverse Neustarts mit/ohne Karte bringen keine Änderung, jemand eine Idee?
  • Da der EDGE 1000 eine Karte vorinstalliert hat, vermute ich Troubel mit den Dateinamen.
    Magst mal im Explorer sowohl im Gerät als auch auf der SD Karte nach
    *.img
    suchen und das Ergebnis als Screenshot hier einstellen?

https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054

Den Explorer am besten so einstellen, dass man auch Pfad und Dateigröße sieht.
    So in etwa:
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=9837&d=1434471969
  • Danke für Deine Unterstützung, SMYTHY1. Der mögliche Troubel entsteht ja nicht, wenn ich etwa Basecamp mit dem angeschlossenen Gerät starte. Alle Karten, die dl Topo und die vorinstallierten sind ja einwandfrei lesbar und verfügbar! Ich hatte auch diverse Umbenennungen vorgenommen, ohne Erfolg. Nun habe ich die Vorinstallationen im Gerät gelöscht. Nur die Topo Karte auf der SD..Null Erfolg.

Wenn ich eine aktivierte Topo Benelux, die im Gerätespeicher abgelegt ist, auf die MicroSD verschiebe die im Garmin eingelegt ist geht der Vorgang des kopieren/verschieben einwandfrei. Im Gerät ist diese Topo dann aber auch nicht lesbar vorhanden.

Das Bild zeigt die Topo V7 Dateien auf der Speicherkarte im Ordner "Garmin"
  • Danke für Deine Unterstützung, SMYTHY1. Der mögliche Troubel entsteht ja nicht, wenn ich etwa Basecamp mit dem angeschlossenen Gerät starte. Alle Karten, die dl Topo und die vorinstallierten sind ja einwandfrei lesbar und verfügbar! "

Das habe ich schon verstanden. ;) Trotzdem ist es halt so, dass Basecamp andere Dateinamen lesen kann, und auch z.B. installierte KArten nicht mehr einliest usw..
    Sprich wenn Basecamp die Karte lesen kann, muss sie das Gerät nicht automatisch auch lesen können.

Benenn die "TopoD.img" mal um in
    gmapsup1.img (8 Zeichen Begrenzung beachten; ist nur ein "p").

Dann Gerät ganz ausschalten, SD raus, Gerät einschalten. Gerät ausschalten, SD rein, Gerät wieder einschalten.

Sinn dieser Prozedur ist, das Gerät zum einlesen des Index zu zwingen.

Übrigens dürfte die "TopoD" die Topo sein, während die gmapsupp.img die "Winterkarte" ist (von der Dateigröße her).

Im Original (s. mein Screenshot oben) ist es genau umgekehrt.
    (gmapsupp ist die Topo, Winter... ist die Winterkarte)
  • PS: Liest er dir von der SD keine von beiden ein?

Falls ja: garmin mal klein schreiben, statt Garmin.
    Auch das gabs schon. :cool: (s. auch mein letzter Screenshot)
  • Die gmapsup1.img Umbenennung habe ich nächtens schon versucht. Auch das geht nicht. Also Speicherkarte im Garmin eingelegt und neu formatiert. Dann alle Karten auf dem Gerät gelöscht. Nun bringe ich die kl TopoBenelux auf den Gerätespeicher. Lesbar. Kopiere ich dieselbe Datei auf die frisch im Garmin formatierte MicroSDKarte -nix zu machen. In Basecamp steht Sie aber vom Garmin aus zur Verfügung. Etwas schwer zu akzeptieren, das der Garmin als "Kartenleser" alle Vorgänge auf der Karte unterstützt lesen/schreiben/löschen/umbenennen aber die Karte nicht anzeigt. Mann!

PS: Er liest keine von beiden. Zeigt in Basecamp aber beide an.
  • . Etwas schwer zu akzeptieren, das der Garmin als "Kartenleser" alle Vorgänge auf der Karte unterstützt lesen/schreiben/löschen/umbenennen aber die Karte nicht anzeigt. Mann!

PS: Er liest keine von beiden. Zeigt in Basecamp aber beide an.

Deshalb wäre ich jetzt auf garmin statt Garmin im Verzeichnis gekommen. :)

Irgend so eine "Kleinigkeit" muss es ja sein. Und wie gesagt: Das hier ist das Original (wird in JEDEM Gerät eingelesen)
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=9837&d=1434471969
  • Nach der Nummer bisher, hab' ich fast Angst davor, das es so einfach sein könnte.. :D Meine bevorzugte Karte für MTB/Rennrad ist die Topo V7, dehalb extra gekauft. Und runtergeladen. Mit enormen! Mühen unter Win10. Der Ordner "Garmin", in dieser Schreibweise, wurde ja von Garmin während des dl auf die MicroSD exakt so angelegt.

Nun habe ich vorhin die Karten im Auslieferungszustand von dem Gerätespeicher gelöscht. Platz im Gerätespeicher geschafft, und lade die Topo jetzt nochmal frisch in den Gerätespeicher statt auf die Speicherkarte. Macht vlt. auch Sinn aus performance Gründen. Vlt. habe ich die Möglichkeit, anschließend über Garmin Express die anderen, im Lieferumfang des Garmin vorinstallierten Karten auf die MicroSD zu bringen?? und versuche dann die Kleinschreiblösung und berichte hier.. Danke Dir sehr! Das nächste Bier geht auf Dein Wohl.
  • Nun habe ich vorhin die Karten der Erstinstallation gelöscht. Platz im Gerätespeicher geschafft. Und lade die Topo jetzt nochmal frisch in den Gerätespeicher statt auf die Speicherkarte. Macht vlt. auch Sinn aus performance Gründen. .

Ja, so habe ich es z.B. auch: Topo intern, die anderen Karten auf SD.

Vlt. habe ich die Möglichkeit, anschließend über Garmin Express die anderen, im Lieferumfang des Garmin vorinstallierten Karten auf die MicroSD zu bringen??

Das "sollte" so klappen. Aber was heißt schon "sollte". ;)

Die Topo Images gibt es auch hier: Falls der Express und/oder Win 10 spinnen
    https://forum.garmin.de/showthread.php?49979-TopV7-Routen-aus-markierten-Wegen&p=247707#post247707

Da steht zwar erst mal "vorbespielte SD", wurde aber später wohl für die Downloads auch empfohlen:

https://forum.garmin.de/showthread.php?49979-TopV7-Routen-aus-markierten-Wegen&p=248167#post248167
  • Auf dem Edge laufen die neuen Topo-Karten von Garmin nicht. (Liegt am Unicode glaube ich)
  • Woher stammt das denn?

Gerade der 1000er ist als voll kompatibel mit allem drum und dran aufgeführt.
    http://www.garmin.com/de/topo/topodeutschlandv7pro

Unicode kann auch nicht sein. Die läuft ja sogar auf meinem 60 CSX.