Edge 1000 welches Format von GPSies laden?

Hallo,
ich habe hier einiges zu dem Thema gelesen, aber richtige Klarheit habe ich nicht.
Ich möchte von GPSies eine Route in Basecamp laden, bearbeiten und nachfahren. Ich möchte Abbiegehinweise erhalten und die Strecke soll von Basecamp bzw. dem Edge nicht verändert werden (außer meine geplanten Streckenänderungen). Wie sollte ich den Download einstellen: "Strecke und Wegpunkte" oder nur "Strecke"? Wähle ich danach am Besten GPX-Track, GPX-Route, Garmin Course CRS oder Garmin Course TCX? Sollte ich in den Optionen noch was einstellen, z.B. bei "Strecke glätten" oder gibt es Einschränkungen in der Anzahl der Punkte?
Ist es besser, einen Track in BaseCamp zu importieren und erst hier in eine Route umzuwandeln? In den Eigenschaften erscheint die Route zunächst als "Direkt". Wenn ich das auf "Tourradfahren" ändere, erfolgt häufig eine Neuberechnung mit einer total verkorxten Route. Deshalb sollte man wahrscheinlich lieber drauf verzichten, oder?
Also, wär schön, wenn diejenigen, die auch mit Abbiegehinweisen fahren, mal ihre bevorzugten Einstellungen beim GPSies Download schreiben würden.
Danke und Gruß
Willi
  • 1. ICH würde einen Track von GPSies direkt auf den Garmin laden und nicht erst nach Basecamp

2. Da die Strecke nicht verändert werden soll, wählst du am besten Garrmin Course TCX/CRS, welches ist egal

3. Abbiegehinweise lassen sich auf 2 Arten generieren. Direkt auf dem Garmin, dies würde ich aber wenn überhaupt nur für Rennrad empfehlen. Mit MTB auf echten Trails treibt dich das in den Wahnsinn.
    Dann kannst du sie auf GPSies als Wegpunkte generieren (Abbiegehinweise hinzufügen). Obwohl der benutzte Begriff "Abbiegehinweis" gleich ist, ist dies total was anderes. Deswegen mein Begriff Wegpunkt, was es auf GPSies wirklich ist. Wähle eine ausreichenden Abstand vorher, mindestens 50m. Auf dem Garmin dann die Abbiegehinweise auf jeden Fall abschalten. Hier handelt es sich NICHT um Wegpunkte. Die Hinweise werden an des Streckenverlaufs im Bezug auf die Winkelveränderung generiert.
  • 1. ICH würde einen Track von GPSies direkt auf den Garmin laden und nicht erst nach Basecamp

2. Da die Strecke nicht verändert werden soll, wählst du am besten Garrmin Course TCX/CRS, welches ist egal

3. Abbiegehinweise lassen sich auf 2 Arten generieren. Direkt auf dem Garmin, dies würde ich aber wenn überhaupt nur für Rennrad empfehlen. Mit MTB auf echten Trails treibt dich das in den Wahnsinn.
    Dann kannst du sie auf GPSies als Wegpunkte generieren (Abbiegehinweise hinzufügen). Obwohl der benutzte Begriff "Abbiegehinweis" gleich ist, ist dies total was anderes. Deswegen mein Begriff Wegpunkt, was es auf GPSies wirklich ist. Wähle eine ausreichenden Abstand vorher, mindestens 50m. Auf dem Garmin dann die Abbiegehinweise auf jeden Fall abschalten. Hier handelt es sich NICHT um Wegpunkte. Die Hinweise werden an des Streckenverlaufs im Bezug auf die Winkelveränderung generiert.

Danke für die Tipps.
    Das Laden des Tracks zunächst in Basecamp mache ich, um Anpassungen vorzunehmen, z.B. nur einen Teil verwenden bzw. Anfangs- und Endpunkt anpassen.
    Naja, außer Rennrad und MTB gibt es ja noch das gute alte Tourenrad und da finde ich die Abbiegehinweise, insbesondere auf den Radwanderwegen, doch sehr hilfreich. Kommen ja dann auch hauptsächlich in den Ortsdurchfahrten, wo man schon ziemlich aufpassen muss, um die Route nicht zu verlassen.
    Ist es nicht notwendig, den Track in eine Route umzuwandeln, um korrekte Abbiegehinweise im Gerät generieren zu können?
  • Ist es nicht notwendig, den Track in eine Route umzuwandeln, um korrekte Abbiegehinweise im Gerät generieren zu können?

Nein - im Gegenteil. Ne Route funktioniert wie Straßennavi.
    Entweder Track mit TBT Turn-by-Turn (in deutsch Abbiegehinweise) bei Strecken aktivieren.
    Oder wie gesagt besser Wegpunkte mit Tool z.B. GPSies.