Edge 1000 Bildschirmsperre / Touchscreen gesperrt

Tach zusammen,

ich habe das Problem das sich bei meinem Edge 1000 ab und zu die Bildschirmsperre von alleine einschaltet.
( ...fahre von zu Hause los, ändere mehrmals auf der Tour die Anzeige und plötzlich geht es nicht mehr > "Touchscreen ist gesperrt")

Die Sperre dann rauszubekommen klappt zu 90% auch nicht. Wenn ich den Ausknopf länger drücke kommt die Anzeige "Touchscreen sperren" (obwohl er schon gesperrt ist). Danach muß ich nochmal den Ausknopf drücken und kann dann die Sperrung aufheben...bei 60 Sachen auf dem Bike nicht unbedingt spassig.

Kennt Ihr das Problem? Was mache ich falsch oder was gibt es für Abhilfe?

Danke und Gruß !
  • Hallo

Das ist leider ein bekanntes Problem, dass wohl bei manchen Geräten mehr, bei anderen weniger oder nicht vor kommt.
    Ich habe es leider auch und es macht den Edge 1000 quasi unbrauchbar.

Es gibt Touren, da kommt es gar nicht. An anderen Tagen bereits direkt ab dem Start. Ob das Display frisch gesäubert ist oder nicht scheint auch keine Rolle zu spielen.

Wenn das Gerät die Probleme macht hilft bei mir wenn überhaupt nur Aufzeichnung stoppen. Ein/Aus Schalter zwei Mal drücken und wieder starten. Oft ist dann kurz Ruhe, oft aber auch nicht...

Der Support von Garmin ist in dem Fall auch wenig hilfreich. Werde das Gerät wohl einsenden müssen, was mir nach Mail von Garmin sehr umständlich erscheint.
    Es ist echt ärgerlich, dass es bisher keine ernst zu nehmende Konkurrenz zu Garmin gibt wenn man die Karte benötigt.

Von daher... Du machst nichts falsch. Sondern das Gerät bzw. der Hersteller des Gerätes.
  • Hatte das Problem gestern auch mal ohne Feuchtigkeit.
    Ein-/Ausschalten scheint mir aber nicht notwendig. Stop scheint zu reichen. Habe aber nicht getested ob dann Start allein schon wieder reicht. Ich hatte dann Tour beenden bestätigt und die Tour gespeichert. Danach ließ sich das Display aber wieder bedienen.
    Einschicken wird nicht viel helfen, da es sich wohl eher um ein Softwareproblem handelt. Sinn macht das dann höchsten kurz vor Ablauf der Gewährleistung. Wenn Garmin das Gerät dann tauscht hast de zwar immer noch das Problem, aber nen neuen Akku.