Edge 1000 mit Schweiz Topo v4: SchweizMobil Routen nutzen?

Hallo zusammen,

ich verwende das Edge 1000 (Firmware 5.00) mit der Schweiz Topo v4 Pro. Die Schweiz Topo v4 Karte wird aktiv mit den SchweizMobil Daten/Routen beworben:
(siehe www.garmin.ch/topo)

Mir ist nicht klar, wie ich die SchweizMobil Daten/Routen auf dem Edge 1000 effektiv nutzen kann. Zuerst fand ich sie gar nirgends, bis ich herausfand, dass sie nur unter "Ziel eingeben" -> "Suchfunktionen" -> "Wege/Pfade" auftauchen. Wenn ich dort aber zB eine Bike Route auswähle, muss ich nachher die Stecknadel setzen (und das Gerät navigiert dann nur direkt da hin) und kann nicht die Route fahren.

Weiss jemand, wie man die SchweizMobil Bike und Wander Routen effektiv als Strecke auswählen und verwenden kann?

Forumsuche habe ich mehrfach bemüht und nichts gefunden.

Danke und Gruss
  • Hast Du da unterdessen was rausgefunden?
    Wäre ebenfalls an einer Lösung interessiert.
  • Hallo
    Also ich verstehe das so, dass du dir eine Route aussuchst und die Stecknadel dort platzierst, bis da, wo du der gewählten Route folgen willst. Der Edge routet dich dann von deinem Standort zum gesetzten Ziel, so gut wie möglich der gewählten Route folgend (hängt dann wahrscheinlich auch mit deiner Konfiguration der Vermeidung zusammen)! Der Hinweis beim Aufrufen einer Route, sagt ja, dass sich der Edge bemühen wird, der gewählten Route zu folgen.

Gruss
    Hans Jürg
  • Genau so ist es. Das ganze funktioniert auch sehr gut wenn Du dich auf der Route befindest.

Wenn du abseits des Weges (Zuhause) bist, kann das Gerät ja nicht viel anderes machen als dich erst mal zur Route/Ziel zu bringen.
    und das Gerät navigiert dann nur direkt da hin)

Das ist schon richtig so.

Wenn Du zuhause vorplanen willst, musst Du das über Basecamp machen und die Route am Gerät dann 1:1 abarbeiten.

Das ist aber für den EDGE nicht gerade die Paradedisziplin. :cool:
  • Vielen Dank für eure raschen Antworten!

Ich habe noch ein ganz anderes Problem: ich habe in Basecamp eine Route erstellt und auf das Edge übertragen. Beim Starten wurde die Karte angezeigt. Nach ca. 2 km Fahrt war die Karte dann plötzlich weg.
    Ich konnte mit keiner Einstellung (Kartensichtbarkeit, Karteninformationen, etc.) das Edge dazu bewegen, wieder eine Karte anzuzeigen. Auch im Routenplaner oder im RoundTrip Routing wird nun keine Karte mehr angezeigt.
    Habt ihr einen Tipp, welche Karten korrekterweise aktiviert/deaktiviert sein sollten?

Gruss
    Felix
  • Noch was: ich habe unter "Zieleingabe > Suchfunktionen > " keine Weg/Pfade. Ich kann dort auch sonst nichts suchen. Ich erhalte lediglich die Meldung "Routenberechnungsfehler ... keine routingfähigen Strassen in diesem Gebiet vorhanden."
    Kann es sein, dass meine SD-Card irgendwie defekt ist? Basecamp konnte zwar die Karten problemlos verwenden. Auch das Umstellen zwischen den Karten in Basecamp hat funktioniert. Nur das Edge hat da ein Problem.
  • Hallo zusammen,

ich habe gerade die SD-Card entfernt und nochmals neu eingesetzt. Nun sind tatsächlich in der Suchfunktion "Wege/Pfade" sichtbar und es werden auch die Routen angezeigt.
    Allerdings immer noch alles ohne Karte, egal, welche ich aktiviere oder deaktiviere.

Gruss
    Felix
  • Hallo zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem mit der Karte. Die Karte ist plötzlich weg. z.B. nachdem das Gerät aus dem Ruhezustand kommt oder wenn ich mit Routing fahre und dieses abbreche, sind keine neuen Kacheln mehr sichtbar.
    Hat jemand eine Lösung dafür?

Grüsse
    Mario
  • Gemäss Garmin Support soll immer nur eine Karte aktiv sein. Sonst werden die unterschiedlichen Karten übereinandergelegt und belasten das Gerät. Also bspw. alle Karten deaktivieren und nur die Vektorkarte von Schweiz Topo aktivieren.
    Zudem sollen Routen, die Du von Basecamp überträgst immer auf dem internen Speicher abgelegt werden, nicht auf der SD-Card der Schweiz Topo.
    Achte auch darauf, dass der interne Speicher nicht zu voll wird mit Routen. Wenn der interne Speicher voll ist, soll es ebenfalls Probleme bei der Anzeige geben.
    Leider haben diese Regeln nur teilweise Hilfe gebracht. Was ich aber unbedingt machen muss ist, das Edge nachdem ich es von Basecamp und dem PC getrennt habe, unbedingt neu starten (lange auf den Ausschaltknopf, dann ausschalten wählen, danach wieder einschalten).
  • Was ich aber unbedingt machen muss ist, das Edge nachdem ich es von Basecamp und dem PC getrennt habe, unbedingt neu starten (lange auf den Ausschaltknopf, dann ausschalten wählen, danach wieder einschalten).

Das sollte für Edge-Eigner aber klar sein. Übertragen wird in drn Ordner NEWFILES. Erst nach dem Neustart legt das Gerät eibe FIT-Datei an und speichert diese in COURSES.