Edge 1000 Strecken importieren

Hallo!
Ich bin seit gestern Besitzer eines Edge 1000 und schon kräftig am Probieren...

Mein Problem: ich möchte Strecken aus GPSies zuerst in Garmin Connect bearbeiten (etwas anpassen), dann aufs Edge spielen.
Die originale GPX-Datei aufs Edge zu spielen, das schaffe ich. Nur hätte ich die Strecke gerne zuerst im Connect, um diese zu modifizieren. Geht das überhaupt?

Punkt 2: Ist eine Synchronisierung nur über das Smartphone möglich? So kommt es mir nämlich vor. Das Edge hängt im WLAN-Netz, muss aber immer mit dem iPhone verbunden werden um zu syncen.

Kann mir jemand bitte helfen?

Danke!
  • Wieso möchtest du die Strecken in Garmin Connect bearbeiten? GPSies bietet doch viel bessere Möglichkeiten:

- Weg folgen
    - Gruppe von markierten Punkten löschen
    - Mehr Karten
    - Strecke umkehren

Das einzige was ich vermisse ist ne Funktion die auf nem Rundkurs den Startpunkt verändert.
  • Hallo,

ich hänge mich da mal rein zum Thema Rundkurse.

Besteht denn beim Edge nicht die Möglichkeit eine Funktion "Nur Track folgen " zu wählen ? Mein Ziel wäre einfach auf der Strecke einzusteigen und dann einfach eine auf dem Display ersichtlichen Linie zu folgen, also ohne eigenständige Navigation. Warnung bei Streckenabweichung bräuchte ich auch nicht ( Dann müsste ich ja die Richtung der Strecke evtl. verändern ).
    Könnt Ihr mir da helfen ?
  • Die Funktion wäre dann "auf Karte anzeigen". Findet man in den Einstellungen für eine spezifische Strecke.
    Zum Thema "Streckenabweichung" - ich finde das sehr hilfreich. Richtung ist relevant, wo du einsteigst aber nicht. Wenn du eine Strecke startest fragt der Edge dich, ob du zum Startpunkt navigiieren möchtest. Verneinst du das, kannst du an jedem Punkt einsteigen. Musst/willst du über den Zielpunkt hinausfahren, kannt du die Stecke einfach neu starten, die Aufzeichnung ist davon unberührt.
    Bitte Begriffe richtig benutzen:

- Navigieren ist ALLES was ich zur Streckenführung benutzte. Von passiver Anzeige einer Stecke mit und ohne Karte, über Streckenabweichung, bis hin zum Routing
    - Einem Track mit Streckenabweichung folgen
    - Einem Track mit automatische generierten Abbiegehinweise folgen
    - Einem Track mit manuell generierten Wegpunkten als Abbiegehinweisen folgen.
    - Einen Track routen
    - Zu einem Zielpunkt routen.

Routen/Routing ist MEISTENS (aber auch je nach persönlcihem Geschmack) nur in Notsituationen sinnvoll, da der Garmin an Hand der zur Verfügung stehenden Karten selbstständig die Strecke verändern kann.
    Wer weitestgehend geführt werden möchte, aber sicherstellen, dass die original geplante Strecke nicht verändert wird, sollte mit Streckenabweichung und manuell generierten Wegpunkten als Abbiegehinweise fahren. Diese lassen sich auch mit Tools wie GPSies generieren. Man kann sogar selbst entscheiden, wieviel vor der Richtungsänderung der Hinweis kommen soll.
    Ich persönlich fahre nur mit Abbiegehinweisen. Die kommen in der Regel nach 20-50m.
  • Mein Ziel war es eigentlich, dass ich die Strecken bearbeite, damit diese direkt vor der Haustüre beginnen.
    Mittlerweile habe ich rumprobiert und eine Lösung gefunden: Die GPX als Aktivität manuell hochladen. Aus der Aktivität die Strecke speichern. Strecke bearbeiten.

Das mit den Abbiegehinweisen verstehe ich noch nicht ganz. Wie sehen diese aus? Steht da z.B. "In 50m rechts" oder dergleichen? Wie aktiviere ich diese? Geht das auch in selbst erstellten Strecken in Garmin Connect?
  • Wie gesagt, ICH würde nicht Connect für die Editierung verwenden. Wenn du das unbedingt möchtest, musst du mit dem zusätzlichen Aufwand leben. Ich kann dir auch keine Fragen zu Connect beantworten, da ich es nicht verwende. Zum einen wegen Daten in der Cloud, zum anderen weil mir die Möglichkeiten nicht reichen.
    Zu den Abbiege Hinweisen. Erstmal - ich gehe davon, dass die entsprechende Strecke als Track und nicht als routingfähige GPX auf den Edge gespielt wurde, im letzteren Fall kann der Edge die Strecke verändern, was üblicherweise nicht gewünscht ist und er gibt die Hinweise Kartenbasiert. Ich rede also in Folgendem von einem Track.
    Aktivierst du die entsprechende Einstellung in Strecken, weist die der Edge auf Basis der Winkeländerung der Strecke auf eine Richtungsänderung hin. Das kann, aber muss nicht funktionieren. Zudem bei häufigen Richtungsänderungen wie beim MTB auf dem Trail recht nervig. Deswegen lasse ICH es deaktiviert.
    Du kannst aber Strecken mit Wegpunkten erstellen. Bei erreichen eines Wegpunktes wird ein Hinweis gegeben. Hierbei wird ein beliebiger Text angezeigt. Du könntest also zum Bespiel einen Punkt manuell erstellen, mit dem Text "Hier Mittagspause".
    Tools wie GPSies nutzen Wegpunkte um Abbiegehinweise zu erstellen, aber faktisch nix anderes sind, wie gerade beschrieben. Stell es dir vor wie ein Hinweisschild.
    Aber sie tun dies auf Basis der Karte mit der du die Strecke erstellt hast. Üblicherweise kannst du auch entscheiden, wieviel vorher der Wegpunkt gesetzt werden soll. Zu knapp an der eigentlichen Richtungsänderung könnte der Hinweis auch schon mal zu spät kommen. Du kannst das Ergebnis kontrollieren und ggf. zusätzliche Wegpunkte setzen oder welche löschen.
  • Vielen Dank Alorenzen!
    Ich werde mich mal etwas mit GPSies auseinandersetzen... :-)