Edge 1000, seltsamer Kalorienzuwachs

Former Member
Former Member
Hallo,

ich benutzte seit gut einem Monat den Edge 1000.
Bin auch sehr zufrieden damit, aber seit ca. zwei Tagen habe ich ein seltsames Problem.

Für kurze Einheiten mit dem Mountainbike in denen ich so ca. 500-600 Kalorien verbraucht habe zeigt es mir nun das doppelte an. (1100-1300 kcal)
Habe weder an den Einstellungen was verändert noch ist die Strecke, Entfernung, Höhenmeter groß abweichend.

Der Verbrauch wäre zwar toll, aber das kann eigentlich gar nicht sein.

Woran kann das liegen?
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee?

Schöne Grüße
  • Obwohl du selbst nichts wissentlich verstellt hast, prüfe deine persönlichen Daten - und speziell die Werte für minimale und maximale Herzfrquenz.
    Auch die Einstellung "Altivsportler" hat Einfluss. (Hab den Edge grad nicht zur Hand, aber ich denke, es heißt Aktivsportler...)
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Danke für die schnelle Antwort.

Maximale Herzfrequenz war komischerweise auf 105 bpm.
    Hab jetzt mal auf 200 gestellt.
    Oder kann ich das deaktivieren?

Aktivsportler ist auf "ja" gestellt.
  • Bei max. HF von 105 bist du vermutlich die ganze Zeit im HF-Bereich 5 gefahren (dem höchsten), da deine HF beim Radeln sicher darüber gelegen ist. Das erklärt die zu hohe Kalorien.
    Zur Erklärung: der Bereich zwischen HF-min und HF-max wird in 5 Bereiche geteilt.
    Während deiner Tour wird dann je nach tatsächlicher HF der betreffende Bereich der Kalorienermittlung zugrunde gelegt.
    Die beiden Grundwerte der HF sollten daher richtig eingetragen sein (bei mir zB: 75 / 185)

Aktivsportler=ja ist ok!
  • Former Member
    Super, danke dir.

Hab die Werte eingetragen, morgen wird
    getestet.
  • Former Member
    zu dem Menüpunkt "Aktivsportler"

...aus dem Benutzerhandbuch!!!!

Informationen zu Aktivsportlern
    Ein Aktivsportler ist jemand, der seit vielen Jahren intensiv trainiert (mit Ausnahme geringfügiger Verletzungen) und dessen Herzfrequenz in der Ruhephase höchstens 60 Schläge pro Minute (bpm) beträgt.

und daher würde man nur in dem Falle diesen Punkt wählen... wenn man "NUR" normaler Sportler ist würde ich diesen Punkt abwählen!
  • Ok, danke. Hatte ich noch nicht gelesen.
    Da fall ich dann wohl nicht drunter...
    Werde es heute deaktivieren und schauen, wie es sich auf die Kalorienberechnung auswirkt.
  • Former Member
    Hast du einen Unterschied feststellen können?

Ok, danke. Hatte ich noch nicht gelesen.
    Da fall ich dann wohl nicht drunter...
    Werde es heute deaktivieren und schauen, wie es sich auf die Kalorienberechnung auswirkt.

Meine Kalorienwerte sind nach den Änderungen wieder normal. Danke
  • Hast du einen Unterschied feststellen können?

Nein, kein Unterschied, der auffallen würde...