Edge 1000 - Rundentaste nicht zu gebrauchen - Garantiefall? wenn ja - amazon, Garmin?

Moin,

ich habe mir gerade einen quasi neuen Edge 1000 über eBay-Kleinanzeigen gegönnt incl. der originalen Amazon-Rechnung v. Juni 2015.

Nun stelle ich nach Erhalt des Gerätes fest, dass die Rundentaste quasi nicht zu gebrauchen ist, kein Druckpunkt und eine mögliche Rundenspeicherung gelingt alle 4-5 Druckversuche - mit der originalen Garmin-Silikonhülle geht eine Rundenspeicherung gar nicht. Dem Erstbesitzer und Erstkäufer ist dies nicht aufgefallen, da er das Gerät nie benutzte und sicher keine Runden stoppte - das Gerät sieht aus wie neu - keinerlei Nutzungszeichen...

Da ich im Besitz der Originalrechnung v. 09.06. bin, würde ich nun die Gewährleistung anrufen, weiß aber nicht wo - Amazon oder Garmin direkt.
Im Zweifelsfall würde der kooperative Erstbesitzer auch mithelfen und meine Aussagen bestätigen.

1. Ist das ein generelles Problem des Edge 1000, dass die Fronttasten schwammig sind oder werden?
2. Wo kann ich den Gewährleistungsfall anzeigen, amazon oder Garmin - oder kann dies generell nu der Erstbesitzer machen?

Grüße und Danke
Andi
  • Ist definitiv ein Garantiefall.

Wenn Du Dich an Amazon wendest wird (nach meiner Erfahrung) meist recht schnell der Kaufbetrag erstattet, allerdings auf das Konto des Käufers!

Bei Garmin direkt würdest Du wahrscheinlich ein neues Gerät erhalten.
  • Mein Edge 1000 hatte das selbe Problem mit der Taste, hatte den Edge neu bestellt und mir ist der "defekte" Knopf sofort unangenehm aufgefallen.

Benötige zwar den Knopf nie aber bei einem Neugerät sollte dies nicht der Fall sein. Habe das defekte Gerät sofort wieder zurück geschickt (Online Händler - nicht Garmin) und musste dann Wochen auf ein neues Gerät warten :-( wurde aber anstandslos ersetzt.
  • Mein Edge 1000 hatte das selbe Problem mit der Taste, hatte den Edge neu bestellt und mir ist der "defekte" Knopf sofort unangenehm aufgefallen.

Benötige zwar den Knopf nie aber bei einem Neugerät sollte dies nicht der Fall sein. Habe das defekte Gerät sofort wieder zurück geschickt (Online Händler - nicht Garmin) und musste dann Wochen auf ein neues Gerät warten :-( wurde aber anstandslos ersetzt.

Da wäre dann der Weg über Garmin wahrscheinlich schneller gewesen. Was Hardwaresupport während der Gewährleistungszeit angeht, sind die gut.