Edge 1000,keine Navigationshilfe

Hi Leuts,
suche händeringend nach Hilfe mit meinen Edge 1000.Folgendes Problem.Als Beispiel,bei meinem Edge Touring Plus zeigt es mir beim Radfahren immer den Weg an,wann ich abbiegen muss,nächste Kreuzung rechts links usw.
Kennt Ihr ja sicher.Beim Edge 1000 funktioniert das leider nicht.Es zeigt mir zwar an wo ich lang fahre,mit Straßennamen usw,aber es navigiert mich nicht.Also es zeigt nicht an das ich an der nächsten Kreuzung abbiegen muss,wie beim Edge Touring Plus.Das Gerät piepst nur vor sich hin,nerft tierisch aber ich kann in die Pampas fahren und nichts wird angezeigt das ich den Weg verlasse usw.Das Touring Plus als Beispiel,berechnet sofort einen Alternativweg und macht mich mit einem Alarm darauf aufmerksam,das ich abseits der Route bin.Ich denke mal das es beim 1000er an irgendwelchen Einstellungen liegt.
Habe jetzt schon beim Garmin Support angerufen,aber leider scheint sich da auch niemand auszukennen.Ich sollte ein Update machen was ich dann auch sofort getan habe.Leider ohne Erfolg.Danach meinte ein Garmin Mitarbeiter
das einige Karten fehlen würden und dehalb mir der Weg nicht so angezeigt wird wie beim Edge Touring Plus.Eh sorry,kann nicht sein,habe das Teil in einem Kartenbundle gekauft mit 4 vorinstallierten Navigationskarten,falls man es so nennt,und ja sie sind alle aktiviert.Das Teil nerft mich momentan nur noch tierisch.Muss ehrlich sagen,da finde ich das Edge Touring Plus für knappe 200 Euro aber sehr viel besser.Bin am überlegen ob ich das 1000er nicht wieder zurückgebe.
Es sei denn einer von Euch ist so nett und könnte mir sagen und weiterhelfen was da schief läuft.

Vielen Dank schonmal im voraus !!

ciao
  • Ich denke der Supporter mit dem Hinweis auf fehlende Karten hat recht.
    Bzw. MINDESTENS ist keine Route aktiv.

Es zeigt mir zwar an wo ich lang fahre,mit Straßennamen usw,aber es navigiert mich nicht

Die Garmins zeigen "fährt auf KR 42" (oder so) wenn keine Route aktiv ist.

Während einer aktiven Route zeigt es Anweisungen, selbst wenn es (mangels KArten) nur ein Luftlinienpfeil bzw. eine Richtungsangabe ist.
  • Im amerikanischen Forum wird dasselbe (oder ähnliches) beschrieben:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?333089-Arrow-en-turn-in-on-top-map-screen-while-navigating-gone

Wenn du die Strecke lädst, wird da am oberen Rand angezeigt: "Berechne Route xx%"
    Siehst du nach der Berechnung die dicke lila Linie der berechneten Strecke/Route?
  • Jo. Der schreibt auch, dass keine Route gestartet ist.

The screenshow shown seems to be not in navigation mode ...it is only showing "some" information

Die Frage ist jetzt nur WARUM.
  • Handelt es sich hierbei um eine "nachgefahrene" Strecke oder wird eine Navigation über die Zieleingabe gestartet?
  • Warum hast Du den Touring gegen den 1000er eingetauscht?
    Geht es Dir um die zusätzlichen Funktionen des 1000er?

Ansonsten, wenn navigieren die Hauptaufgabe ist, was ich deiner Beschreibung entnehme, wäre es vielleicht wirklich besser zum Touring zurück zu wechseln. Oder ein Outdoornavi (Oregon o.ä.) zu wählen.
  • Warum hast Du den Touring gegen den 1000er eingetauscht?
    Geht es Dir um die zusätzlichen Funktionen des 1000er?

Ansonsten, wenn navigieren die Hauptaufgabe ist, was ich deiner Beschreibung entnehme, wäre es vielleicht wirklich besser zum Touring zurück zu wechseln. Oder ein Outdoornavi (Oregon o.ä.) zu wählen.

Ich sage jetzt erst einmal vielen Dank an alle die mir hier weiterhelfen.Merci !!

Nein es geht mir nicht nur um die Navigation ,sondern auch um die Sensorfunktionen.Da ist das Edge 1000 halt sehr gut.Es erkennt meine Virb XE und alle anderen Sensoren anstandslos und schnell.Zudem hat es Bluetooth und Wlan Funktion,das auch sehr hilfreich ist.Meine Virb kann ich auch über das 1000er steuern.Ich sag ja,so ist das Gerät nicht schlecht,läuft einwandfrei.Aber das mit der Navigation,das sollte schon gehen,meiner Meinung nach.Ich habe jetzt auch nicht einfach hier um Hilfe nachgefragt.Befasste mich wirklich ausgiebig mit allen Einstellungen.Leider komme ich aber nicht weiter.Ich sehe schon kommen das ich das Gerät umtauschen muss :)

Naja,wenn es Leute im amerikanischen Forum gibt,die die selben Probs haben,liegt es vielleicht doch nicht an mir.Ich will ja nicht behaupten das ich Experte mit dem 1000er bin,hehe.

Also danke vielmals,werde nochmal alles checken und es dann eventuell zurückschicken oder dem Händler das Problem nochmals ausgiebig schildern.

ciao
  • Naja, der KREUZECK ist Garmin. ;)
    Seine Frage zielt wohl auf das selbe ab: Wenn keine Navigation gestartet ist, sondern Du nur so mitlaufen lässt, gibt es auch keine Anweisung.

Ich mein ja nur. Nicht dass sie Dir das Gerät mit "geprüft und für gut befunden" zurückschicken.
    Da hast dann auch nichts davon.
  • Handelt es sich hierbei um eine "nachgefahrene" Strecke oder wird eine Navigation über die Zieleingabe gestartet?

Im Hauptmenü tippe ich auf "Strecken",die ich mir vorher am PC zusammengestellt habe.Danach zeigt es mir die ganzen Routen an,ich tippe dann auf Los! und jetzt heist es "Zum Startpunkt navigieren?" Da tippe ich auf den Hacken,also ja Quasi.Wenn ich dann losfahre zeigt es mir an das es eine Bewegung erkannt hat, und ich auf die Start/Stop Taste drücken soll,was ich dann auch mache.Die selbe Prozedur wie bei meinem Edge Touring Plus.
    Übrigens um die Frage gleich vom vorigen Post zu beantworten,ja es zeigt mir dann eine lila Linie an wo ich entlang fahren soll.Die Linie ist aber immer da,egal wohin ich abbiege.Also die Tour die ich geladen habe wird einfach ignoriert.
    Was noch komisch ist,ich lade eine 100 Km Tour durch den Schwarzwald.Die ist nach ein paar sekunden geladen.Beim Edge Touring Plus konnte das schonmal ne halbe bis eine Minute gehen bevor die Tour komplett geladen war.
    Kann es sein das es die Tour garnicht richtig läd ?

Naja,bin auf jedenfall sehr dankbar für jeden Hinweis den Ihr mir geben könnt um das Problem eventuell in den Griff zu bekommen.Frage jetzt nochmal beim Händler nach,bzw. auch beim Garmin Support.

cu
  • Naja, der KREUZECK ist Garmin. ;)
    Seine Frage zielt wohl auf das selbe ab: Wenn keine Navigation gestartet ist, sondern Du nur so mitlaufen lässt, gibt es auch keine Anweisung.

Ich mein ja nur. Nicht dass sie Dir das Gerät mit "geprüft und für gut befunden" zurückschicken.
    Da hast dann auch nichts davon.

Naja also hör mal hehe.Ich lade schon eine Tour und lasse nicht nur alles "so" mitlaufen.Das ist mir schon klar.Funzt ja auch bestens bei meinem Touring Plus.
    Das musst Du mir schon glauben das ich soweit Ahnung habe ob ich ne Tour lade oder ned :)

tschau
  • Bitte mal unter
    "Strecken" > "rechts unten Menü" > "Abbiegehinweise"
    prüfen, ob diese aktiviert sind.