Edge 1000 und Indoor-Trainer

Hallo zusammen,

beim Edge 520 habe ich gelesen das es folgende Funktion geben soll:
    Kann für die Datenanzeige und Bedienung mit kompatiblen ANT+-Indoor-Trainern gekoppelt werden

Weiß jemand ob dies beim Edge 1000 noch nachgerüstet wird? Kann man das beim Garmin irgendwie anfragen?

Gruß
Picard
  • auch der Edge 1000 kann mit Hometrainer mit ANT+ Schnittstelle gekoppelt werden!
    zB die TACX Smart Modelle und auch andere.
    Hieru kannst du bei www.dcrainmaker.com einiges lesen.
  • Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit ANT+ habe ich schon probiert. Die WAtt-ANzeige habe ich auf dem Edge hinbekommen aber die Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Kilometer nicht.
    Ich habe ein Smart-Modell.

Ich war auf der Webseite. Da habe ich das nicht gefunden.

Welche Geräte muss ich im Edge hinzufügen damit ich die Werte bekomme?

Gruß
    Picard
  • bei dem Edge 520 einfach in Sensoren --> Indoor Trainer auswählen und dann hat man den TACX als Sensor gekoppelt.
    Nun sollte wenn man Indoor Cycling wählt dann auch die ganzen Daten wie Speed und Trittfrequenz und Watt angezeigt bekommen.
    Natürlich ist das auch für den Edge 1000 so und ich denke es ist wichtig über die TACX App die Firmware der Smaprt Modelle auf die letzte Version zu updaten!
    http://www.dcrainmaker.com/2015/07/garmin-edge-520.html
    und
    http://www.dcrainmaker.com/2015/06/trainer-profile-zwifttrainerroadkinomap.html
  • Ich hab einen Edge 1000 und einen Tacx Neo.

Zurzeit kann der Edge 1000 noch nicht den Tacx steuern. Das soll demnächst als Firmwareupgrade kommen.

Man kann aber jetzt schon mit dem Edge vom Smart-Tacx empfangen:
    Speed
    Cadence
    Power

Um die Koppelung Edge/Tacx durchzuführen, solltest du die vorhandenen Sensoren in der Sensorliste deaktivieren.
    Dann erst den Tacx suchen!
    Bei mir hat der Edge einen kombinierten Speed/Cadence Sensor und den Leistungssensor gefunden.
    Die zeigen auch am Edge die richtigen Werte.

Das alles ist vollkommen unabhängig von den Tacx Apps.
  • Ok, dann werde ich das noch einmal testen. Ich habe nämlich keine Sensoren bis auf den Leistungsmesser gefunden.

Abe rich probiere es noch einmal. Das wäre ja super und würde mir auch reichen.
  • ...und noch eine Zusatzinfo:
    Ich hab während der Suche auf dem Tacx geradelt, so dass auch wirklich Werte gesendet werden.
    (Weiß nicht, ob das notwendig ist...)
  • Hallo,

ich möchte kurz ein Update und meine Erfahrung dazu äußern:

Ich habe den Tacx im Edge 1000 gefunden und verbunden. Trittfrequenz funktioniert super. Aber die Geschwindigkeit hakelt. Alle 30-40 Sek. sieht man wie die kmh Anzeige kurz auf null fällt.
    Auf dem iPad also in der Tacx-App ist dies nicht so. Man sieht dies auch später in der Garminauswertung im Diagramm das es einen hässlichen Balken nach unten geht weil die kmh halt auf null fällt.

Als wenn es verbindungsaussetzer geben würde. Ist das euch auch aufgefallen?

Siehe Bild:

Dann was ebenfalls noch auffält, es wird auch nicht die gleiche Geschwindigkeit angezeigt wie auf dem iPad. Hier gibt es teilweise unterschiede von 5 kmh.
    Ich dachte der Edge liest auch nur das aus, was ihm der Tacx übermittelt. So wie das iPad das tut.

KOmisch....

Gruß
    Picard
  • ...wie gesagt, ich habe den Tacx Neo und Edge 1000.
    Zu 1: das ist bei mir nicht so. Ich habe solche Nullwert Aussetzer nicht. Sieht aus, als würde der Edge immer wieder kurz die Koppelung verlieren...

Zu 2: ja, das ist bei mir auch so. Bei Geschwindigkeiten um 12km/h stimmen beide Werte ziemlich überein, wird man langsamer sinkt der iPad Wert unter den Edge Wert, darüber ist es umgekehrt.
    Das liegt an der sogenannten "Virtual Speed". Der Edge empfängt die "Raw Speed" (alles Ausdrücke von Tacx). Auch das iPad emfängt nur "Raw Speed", aber die App rechnet die dann um.
    Ich versteh das mit der virtual Speed vom Gedanken her, aber nicht in der Praxis...
    Die virtual Speed soll dann eingesetzt werden, wenn die Trainerbremse die Realität nicht mehr simulieren kann, also zum Beispiel bei sehr steilen Anstiegen. Der Gedanke ist, dass wenn der Trainer dir nicht genug Bremsleistung bieten kann und du daher zu schnell fährst, senkt das Programm die angezeigte Geschwindigkeit.

http://forum.tacx.com/viewtopic.php?f=68&t=25247
  • Vielen Dank für deine Antwort. Also das mit den aussetzern kann ich auch nur auf die Verbindungsabbrüche zurückführen. Komisch.
    Aber wenn die Verbindung abbricht, dann sollte das gleiche eigentlich auch bei der Trittfrequenz zu sehen sein oder?

Dort sind aber keine abbrüche zu finden.

Wegen der Geschwindigkeit verstehe ich das mit der Virtual-Speed. Nur ich dachte die wird erst eingesetzt, wenn der Trainer eine bestimmte Leistung nicht mehr erbringen kann.
    Also ich sage mal so, der Bushido Smart von mir kann bis 15% Steigung simulieren. ALso bis dahin sollte er es nicht künstlich umrechnen. Erst ab 15% oder?

Die Testfahrt gestern, wurde bis max. 2,5% gefahren. Also alles im Rahmen.

Schade das hier die Software noch umrechnet und ich so auf verschiedene Werte im Garmin und auf dem iPad komme....
  • Vielleicht entfernst du den Sensor im Edge und beginnst nochmal mit Suchen...

Wie ich schon gesagt hab, ich versteh das mit der virtual Speed theoretisch, aber nicht in der Praxis.
    Wenn ich am Neo einen Anstieg mit 10% fahre und nur etwa 100 bis 120 Watt dabei leiste, dann zeigt mir der Edge etwa 5-7 km/h an (was vom eingelegten Gang und der Kadenz in etwa richtig ist), das iPad zeigt dann bloß 3-4 km/h.

Aber nachdem ich ja nicht rennmäßig trainiere ist es mir egal. Spaß macht's jedenfalls!