Edge 1000 neue Firmware 5.20

Hallo neue Firmware, leider wieder ohne Indoor-Trainer-Funktion :-(

Changes made from version 5.10 to 5.20:
  • Improved Varia bike light network performance when using multiple lights and a radar. Update your Varia Rearview Radar to software version 3.00 or greater to take advantage of this.
  • A new Radar sensor type has been added and new radar settings are available under Sensor Details that allow you to control radar tones, color overlay, and vehicle column position. These settings are available only after updating your Varia Rearview Radar to software version 3.00 or greater.
  • Improved radar overlay display when using Edge menus.
  • Improved the light sensor menu and refined light network mode options, adding a high visibility mode.
  • Fixed issue where the odometer data field reported the total distance for the wrong activity profile.
  • Added support for 2015.30 cycle maps.
  • Mein Edge 1000 wollte heute das Firmwareupdate installieren. Ich habe das auch bestätigt. Nach mehreren Stunden wurde immer noch "Softwareupdate wird geprüft" angezeigt. Ich habe dann versucht den Edge auszuschalten. Ich bekomme jetzt im Display die ganze Zeit nur noch das Power On / Off Symbol angezeigt und das Gerät reagiert überhaupt nicht mehr. Was kann ich tun, um den Edge wieder funktionstüchtig zu machen?
  • Versuch doch mal die on/off Taste einen sehr langen Zeitraum zu drücken. Ich meine ich hätte sowas auch mal gehabt und habe die powertste dann solange gedrückt bis der edge aus war. Danach ist er normal gestartet.
  • Hab ich gemacht. Wenn ich ihn neu starte, beginnt er aber automatisch wieder mit dem Updatevorgang und bleibt an der gleichen Stelle hängen (Update wird geprüft - Statusanzeige hängt bei "38").
  • Dann must du den edge in den datenträgermodus versetzen. Wie das geht wird hier im forum beschrieben. Danach dann die datei Gupdate.gcd die im verzeichnis garmin liegt löschen. Dann sollte er wieder booten.
  • Und bei mir funktioniert er nach dem Update jetzt gar nicht mehr (wurde von Update zu Update schlimmer)

- bleibt bei Start hängen (es erscheint nur loading maps), auch nach tausend neustarts ändert sich nichts
    - wird nicht mehr vom Computer erkannt (transferring to mass storage wird dauerhaft im start screen angezeigt )
    - lässt sich nicht mal mehr ausschalten (On/Off Symbol bleibt dauerhaft im Screen bis der Akku komplett leer ist)
    dann wird geladen und das Spiel geht von neuem los

- kompletter System.Neustart mit allen Daten weg und neu einrichten brachte nichts

- in Service Menü (mit bestimmter Tastenkombination) den Memorytest durchgeführt: basemap checksum test wurde mit "fail" angezeigt. -> ist das, das große Problem? Wie beheben?

Vor dem Update schon Probleme:

- Karte wurde nicht angezeigt (nur alles weiß) mal zufällig n paar Striche, was ne Karte erahnen lassen könnte
    - An Navigation ist gar nicht zu denken, stundenlange Routenberechnung oder es wird gleich ein Fehler angezeigt
    - Gerät geht plötzlich aus
    - Bei Gerätestart muss man gleich auf Start drücken und losfahren, wenn man im Menü ist, sonst geht er aus

Das letzte Update wo noch alles bombastisch war, war das, mit der Stravaintegration. Ab dem nachfolgenden Update fingen die Probleme an. Dabei ist das Gerät an sich echt geil.

Der Edge 1000 liegt jetzt erst einmal in der Ecke und versauert. Habe mir derweil wieder meinen Sigma Rox 10 Gps montiert.

Scheißdreck grrrrrrrrrrrrrrr:eek::confused:

Bin eigentlich ein optimistisch-positiv denkender Mensch, aber das nervt.
  • hast Du mal einen hard reset nach dem Update auf 5.2 gemacht?
  • Wenn ein Hardreset nichts bringt, würde ich das Teil auf jeden Fall so schnell wie möglich einschicken
  • Dann must du den edge in den datenträgermodus versetzen. Wie das geht wird hier im forum beschrieben. Danach dann die datei Gupdate.gcd die im verzeichnis garmin liegt löschen. Dann sollte er wieder booten.

Danke für den Hinweis. Habe ich gemacht und der Edge ist so zumindest wieder benutzbar. Allerdings lädt er das Update automatisch immer wieder runter und bleibt beim Versuch es zu installieren immer an der gleichen Stelle hängen. Das ich keine Updates mehr installieren kann, kann ja auch keine dauerhafte Lösung sein.
  • Wenn ein Hardreset nichts bringt, würde ich das Teil auf jeden Fall so schnell wie möglich einschicken

So, ist seit gestern per Post zu Garmin geschickt, heute dort angekommen. Mal gespannt.

Meine Garmin lässt sich auch nicht mehr bedienen.
    Wie geht das Hardware Reset?