Differenz Höhenaufzeichnung Edge25 und Edge1000

Hallo,

gestern wurde auf einer Tour der Track mit 2 GPS-Geräten aufgezeichnet.
Das erste Gerät ist ein halbes Jahr altes Edge1000, das andere ein neues Edge25.

Bereits während der Tour ist aufgefallen, dass die Aufzeichnung der Höhenmeter stark voneinander abweicht.
Am Ende waren beim Edge1000 244 Höhenmeter erfasst und beim Edge25 446 Höhenmeter.

Beide Geräte müssten ja die Höhe via GPS bestimmen? Also ohne barometrischen Höhenmesser.

Leider kann ich mir diese Differenz nicht erklären und hoffe jetzt hier auf eine Antwort.
  • Der edge 1000 macht's barometrisch und ist deshalb erheblich näher an der Wahrheit.
  • man sollte vor jeder Aktivität mit den Geräten auch diese einige Zeit VORHER
    anschalten sodass diese sich die GPS Sateliten "ziehen" können!

Dann sollte es eigentlich immer gut sein.
    Auch kann man ja wenn man die Starthöhe kennt diese
    "manuell" eingeben und den Geräten es einfacher machen!
  • Reine GPS-Höhenmessung wird dadurch auch nicht genauer. Höhe eines Orts kann man damit wunderbar messen, die Fehler mitteln sich rasch aus, aber kumulierte Höhenmeter werden immer zu hoch. Ob das Gerät die korrekte Starthöhe kennt ist den kumulierten hm egal.
  • Reine GPS-Höhenmessung wird dadurch auch nicht genauer. Höhe eines Orts kann man damit wunderbar messen, die Fehler mitteln sich rasch aus, aber kumulierte Höhenmeter werden immer zu hoch. Ob das Gerät die korrekte Starthöhe kennt ist den kumulierten hm egal.

Genau - weswegen ich mir auch nen Edge 30 mit barometrischer Messung wünschen würde.
  • ich habe das bis dato immer so durchgeführt das ich die Geräte immer vor Aktivitäs-Beginn
    angeschaltet habe und bekam IMMER gute Höhenangaben.

Wenn man sofort das Gerät anschaltet und mit seiner Aktivität beginnt ist es schon öfter aufgefallen das dann die Höhenangaben NICHT
    korrekt sind.
    Man kann sich nun streiten ob der Baro-Wert besser oder schlechter ist als der GPS Wert.
    Ich habe die GPS Höhenangaben im Flugzeugcockpit gegengecheckt und die stimmen perfekt überein.

Diese Thematik wurde aber schon des vielfachen hier im Forum beschrieben...
    Somit sollte jeder das machen was er für richtig hält ABER man darf sich dann nicht beschweren wenn irgend etwas NICHT oder nur teilweise funktioniert.
  • ich habe das bis dato immer so durchgeführt das ich die Geräte immer vor Aktivitäs-Beginn
    angeschaltet habe und bekam IMMER gute Höhenangaben.

Wenn man sofort das Gerät anschaltet und mit seiner Aktivität beginnt ist es schon öfter aufgefallen das dann die Höhenangaben NICHT
    korrekt sind.
    Man kann sich nun streiten ob der Baro-Wert besser oder schlechter ist als der GPS Wert.
    Ich habe die GPS Höhenangaben im Flugzeugcockpit gegengecheckt und die stimmen perfekt überein.

Diese Thematik wurde aber schon des vielfachen hier im Forum beschrieben...
    Somit sollte jeder das machen was er für richtig hält ABER man darf sich dann nicht beschweren wenn irgend etwas NICHT oder nur teilweise funktioniert.

Man muss die Bedingungen unterscheiden. GPS funktioniert ganz gut, wenn ich viele Höhenmeter am Stück Unterschied habe. Umso flacher es wird, umso geringer die einzelnen Anstiege sind umso mehr schlägt die Basis GPS Ungenauigkeit zu. Zudem die Höhe ja extrapoliert wird.
    Fahr mal ne wirklich flache Strecke mit GPS Höhenmessung und wunder dich über deine Leistung.....