Edge 1000 - langsamer Bildaufbau, langsame Navigation

Hallo zusammen,

ich bin seit nun 5 Tagen Besitzer des Edge 1000, vormals hatte ich einen Edge 800.

Mit dem 800er war ich soweit auch ganz zufrieden, nur bei Streckenaufzeichnungen jenseits der 300 km stürzte er immer ab und alles war verloren.

Nachdem es vor Tagen wieder geschah hab ich mir nun den 1000er angeschafft in der Hoffnung das dies nun Geschichte ist.

Bei den ersten Ausfahrten mit Navigation (mit Abbiegehinweisen) fallen mir drei Dinge auf:

i. Hin und wieder verliert der Edge die Satellitenanbindung und zählt nicht weiter runter (Distanz zum nächsten Streckenpunkt). Beispiel: er bleibt bei 600 m Restdistanz bis zum nächsten Streckenpunkt einfach stehen obwohl ich schon ca. 200 weiter bin.

ii. bei den Abbiegehinweisen fällt mir auf das der 1000er immer 30-40 m zurück ist. Beispiel: bis zum Rechts abbiegen sind es lt Edge noch 35 m obwohl ich schon in der Kurve bin.

iii. Die bildliche Darstellung der Abbiegehinweise (der Richtungspfeil auf der Karte 150m/60m vorher) ist sowas von langsam, d.h. fahre ich auf eine Abbiegung zu und der Abbiegehinweis/Pfeil braucht 2-3 Sekunden um dargestellt zu werden. Das ist bei kurz aufeinander folgenden Abbiegungen schon ziemlich ätzend.

Also, alles dies war beim 800er kein Thema, die Navigation war da deutlich besser. Der 1000er ist in vielen Dingen besser aber in der Navigation, für mich ein wichtiger Punkt, ein Rückschritt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Hab ich vielleicht was übersehen?? Hat vielleicht jemand eine Idee??

So finde ich den 1000er sehr angenehm aber wenn das so bleibt würde ich den Schritt "zurück" zum 810er machen wollen ....
  • Ich hatte mir die Topo Deutschland V7 gekauft. Damit hatte ich dann auch häüfig den verzögerten Bildschirmaufbau und auch oftmals Einfrieren der Anzeige. Mit der Topo Deutschland 2012 hatte ich vorher dieses Verhalten nicht festgestellt.
    Daraufhin habe ich Gerät und Karte zu Garmin gesendet.
    Heute habe ich das Gerät zurückerhalten: Gerät ok, Speicherkarte defekt und ausgetauscht.
    Ich bin gespannt, wie das Gerät jetzt reagiert.
  • Daraufhin habe ich Gerät und Karte zu Garmin gesendet.
    Heute habe ich das Gerät zurückerhalten: Gerät ok, Speicherkarte defekt und ausgetauscht.
    Ich bin gespannt, wie das Gerät jetzt reagiert.

Bin am Wochenende gefahren, allerdings mit der Topo Transalp V4.
    Das Edge 1000 hat perfekt reagiert und auch die Navigation hat super geklappt!
  • Wo schaltet man die Anzeige der Strecken aus, kann mir da mal jemand einen Tipp geben? Ich meine die Anzeige, wo die Karten noch im Nachhinein angezeigt werden.
  • Wo schaltet man die Anzeige der Strecken aus, kann mir da mal jemand einen Tipp geben? Ich meine die Anzeige, wo die Karten noch im Nachhinein angezeigt werden.

Ich kann nur vermuten, dass du die dauerhafte Sichtbarkeit von Strecken meinst.
    Die schaltet man genauso ab, wie man sie eingeschaltet hat.
    Strecke laden, dann im Menü zur untersten Zeile scrollen - "Einstellungen", und dort abschalten.

Das Problem ist, dass man - im Gegensatz zum Edge 800 (810?) - diese Einstellung nicht mehr in der Streckenliste bereits sieht. Wenn man also nicht mehr genau weiß, welche Strecken man dauerhaft sichtbar gemacht hat, wirdˋs schwierig...
  • Neue Softwareversion ist raus. Mal sehen, ob nun alles besser ist :)
  • Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Edge, der Grund war, dass ich alle vorinstallierten Karten + meine Swiss Topo Karten aktiv hatte.
    Nach einer Anfrage an Garmin wurde mir mitgeteilt, dass ich nur noch eine aktive Karte aufgeschaltet haben soll, alle anderen Karten, die nicht gebraucht werden deaktivieren.
    Ich habe danach alle ausser meiner Swiss Topo Pro deaktiviert und siehe da, die Navigation ist seit dem viel besser geworden.

Für mich ist leider die Schnelligkeit der Navigation ein Rätsel. Wenn ich mit einem Strassen GPS von Tom Tom navigiere (IPhone) , funktioniert die Weisung optimal, mit dem Garmin Edge 1000 Explore ist es fast zum Verzweifeln langsam. Ich weiss nicht, ob es an der Hardware, oder Software liegt, für 500 Franken Hardwarekosten, hätte ich mehr erwartet.

Zur Zeit kann ich den Edge 1000 Explore nicht weiter empfehlen, das gerät ist für diesen Preis noch nicht Fahrradtauglich genug.