Edge 1000: Problem mit GPS (Geschwindigkeit/Distanz) bei Regen

Hallo,

bin heute eine Runde mit dem Edge 1000 bei leichtem Regen gefahren. Nach ca. einer Stunde hat auf einmal die Geschwindigkeit und damit auch die gefahren Strecke nicht mehr gestimmt. Zumeist wurde ziemlich genau die halbe Geschwindigkeit angezeigt (so mein Eindruck). Für ganz kurze Momente kam immer mal wieder auch die gefühlt richtige Geschwindigkeit (dann eben ziemlich genau das doppelte wie kurz vor dem Sprung). Mit längerer Fahrt wurde es immer schlimmer. Teilweise wurde auch nur noch die viertelte Geschwindigkeit angezeigt. Sehr eigenartig.

Kennt jemand so ein Problem?

Ich haben den Edge 1000 seit einem guten halben Jahr und hatte bisher noch keine derartigen Probleme.

Vielen Dank!

Christian
  • Hast du einen Geschwindigkeitssensor? Solche Probleme kommen meist von einem nicht ordentlich ausgerichteten Gechwindigkeitssensor (falls es noch einer mit separatem Magnet ist). Vielleicht ist auch die Batterie im Sensor leer oder der Regen hat ihn gekillt. Falls du keinen Sensor hast, hab ich keine Idee, woran es liegen könnte.
  • An dem Fahrrad habe ich den Geschwindigkeitssensor GSC-10 (mit separaten Magneten). Noch vom Edge 705. Werde mir mal die Positionierung und die Batterie ansehen.

Was ist eigentlich, wenn der Sensor gar kein Signal mehr empfängt? Stellt dann der Edge 1000 für die Geschwindigkeitserfassung automatisch auf GPS um, oder zeigt er dauerhaft 0 km/h an?
  • Eine fast leere Batterie beim GSC-10 äußert sich meist so, dass er zu Beginn der Fahrt noch ein Geschwindigkeitssignal überträgt, dann aber nicht mehr, wenn die Batteriespannung zu weit eingebrochen ist.
    Normalerweise erholt er sich dann während der Fahrt nicht mehr. Ich würde daher erstmal nur den Magnet und die Ausrichtung (Kerbe am GSC-10 Arm) checken.
    Ein Kollege hatte auch mal den Fall, dass sein recht alter Magnet nicht mehr ausgereicht hat um den Sensor sicher zu triggern. Ob da jetzt der Magnet schwächer geworden ist oder der GSC-10 "schwergängiger" ist die Frage, mit neuem Magnet ging es dann wieder 1a.

Bezüglich Anzeige auf dem Edge. Die alten Edge-Modelle haben beim Ausfall des Geschwindigkeitssignals tatsächlich recht lange dann 0km/h angezeigt (5 Minuten, wenn ich mich nicht irre). Der 1000er schaltet da viel schneller um. Ich hab das im fahrenden Zug mal getestet, ich glaube es waren maximal 30Sekunden, bis der 1000er wieder die GPS-Geschwindigkeit vom Zug genommen hat. Der Test war allerdings auch mit dem neuen magnetlosen Sensor für die Nabe, vielleicht verhält der sich anders..
  • Der Magnet wars... Hatte sich unbemerkt verdreht.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Eigentlich könnte man aber doch erwarten, dass der Edge 1000 das Signal vom Geschwindigkeitssensor mit dem GPS-Signal plausibilisiert und bei zu großen Abweichungen dann lieber auf das GPS vertraut. Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für die nächste Firmware...