Falsche Temperatur wird angezeigt

Ist es absehbar, wann man das Problem mit der falschen Temperaturanzeige fixt!?
Sowohl mein 1000er, wie auch der 520er zeigen kontinuierlich 4°C zu wenig an.
Und offenbar bin ich kein Einzelfall. Ich kenne niemanden, welcher oben genannte Geräte besitzt, die dieses "Phänomen" nicht haben.
Warum fixt der Hersteller dieses Problem nicht? Sollte doch kein Problem sein, dies mit einem Update zu beheben.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Nein, ist nicht absehbar.
    Im Einzelfall sicher blöd, aber da hat Garmin sicher ne ganz andere Priorisierung in der Bugbehebung. Obs nun einfach ist oder nicht.
  • Das Problem gibts ja schon seit dem 800er. Ich glaube kaum dass Garmin da nachbessern wird. Am Besten wäre ein Temperatur-Sensor, der an der Außenseite des Geräts sitzt. Das kleine Metal-"Schild" hinten am 1000er wäre dafür ideal, aber da haben sie den Sensor wohl nicht hingebaut. Ist halt blöd, wenn man einen internen Sensor hat, der von der Betriebstemperatur des Geräts beeinflusst wird und den man dann so kalibriert, dass die Temperatur nur stimmt, wenn es keine Windauskühlung gibt.
  • Former Member
    Sollte doch kein Problem sein, dies mit einem Update zu beheben.

Das Gerät nicht weiß wieviel Sonne draufknallt und wieviel Wind bläst. Auch spielt die stärke der Displaybeleuchtung, die ja wärme erzeugt, eine Rolle. Ebenso das massive Gehäuse, der dicke Akku… Erzähl mal bitte wie einfach das sein soll. :rolleyes:
  • Warum muss man eigentlich auch aufs Grad genau wissen wie kalt es ist, zumal es ja bekannt ist das es 4 zu wenig sind. Klar kann man es fixen, doch wirklich tragisch ist es nun auch wieder nicht. Denke der Verstand und nicht das Gerät empfiehlt mir die Bekleidung beim Hoch wie runter fahren.
  • Zum einen ist die aufgezeichnete Temperatur für manchen interessant zum Vergleich der Leistung, die bei 20°C plus sicher anders zu bewerten ist als bei 10°C minus.

Wie bei vielen Autos bei 3°C die Glatteiswarnung kommt, so ist die aktuelle Temperatur gerade in dieser Jahreszeit manchmal ein Indikator, ob und wo man evtl. etwas mehr wegen Glätte aufpassen sollte. Sicher, bei bis zu vier Grad zu wenig auf der Anzeige ist das Risiko gering.

Auf einen normalen Thermometer ist auch immer die Temperatur inkl. Sonne und Wind zu sehen. Das ist auch die Temperatur, die für mich an diesem Ort und dieser Stelle interessant ist. Auf mich und die Umgebung treffen dort die glleichen Bedingungen zu. Wenn ich die absolute Temperatur windgeschützt im Schatten haben will (die für mich unterwegs irrelevant ist), dann bemühe ich eine Wetterapp.
    Tatsache ist, daß andere Geräte es richtig können, weil sie einen Temperatursensor haben und der Edge die Temperatur mit der Höhendose irgendwie ermittelt.
    Also hätte man es auch weglassen können, dann gäbe es diese Aufregung nicht. Dann hätte ich das Gerät aber auch nicht gekauft, da jeder billige Radtacho eine besser funktionierende Temperaturmessung vorzuweisen hat.

Grüße,
    N.
  • Das Gerät nicht weiß wieviel Sonne draufknallt und wieviel Wind bläst. Auch spielt die stärke der Displaybeleuchtung, die ja wärme erzeugt, eine Rolle. Ebenso das massive Gehäuse, der dicke Akku… Erzähl mal bitte wie einfach das sein soll. :rolleyes:

1. Werde ich nicht von Garmin bezahlt, um ihnen zu erzählen, wie man eine korrekte Temperaturmessung integriert.

2. Wenn ich ein Gerät mit dieser Funktion anbiete, dann mache ich mir vorher Gedanken darüber, wie ich es umsetzen kann. Ansonsten kann ich mir die Funktion sparen und ich schaue auf die Wetterapp meines Smartphones.

3. Es gibt Anbieter, die es können. Diese Kompetenz sollte auch bei Garmin vorhanden sein.
  • Former Member
    Tatsache ist, daß andere Geräte es richtig können, weil sie einen Temperatursensor haben und der Edge die Temperatur mit der Höhendose irgendwie ermittelt.

Aus Neugier: Wie hast du festgestellt (gemessen), dass die anderen Geräte das richtig können? Was hast du als Referenz genommen?

1., 2. , 3.

Mobile Temperaturmessung mit ständig wechselnden Bedingungen ist schwierig. Wenn du dich mit dem Thema beschäftigst wirst du das selbst feststellen. Schau dir mal einen Umwelt-Messwagen oder -Stationen an. :rolleyes:
  • ...und der Edge die Temperatur mit der Höhendose irgendwie ermittelt.

Wo hast du das her?
    Würde mich echt interessieren, wie man mit einem Barometer die Temperatur misst...
  • Aus Neugier: Wie hast du festgestellt (gemessen), dass die anderen Geräte das richtig können? Was hast du als Referenz genommen?

Mobile Temperaturmessung mit ständig wechselnden Bedingungen ist schwierig. Wenn du dich mit dem Thema beschäftigst wirst du das selbst feststellen. Schau dir mal einen Umwelt-Messwagen oder -Stationen an. :rolleyes:

Ich möchte mich damit gar nicht beschäftigen, sondern nutzen.
    Dafür verlangt Garmin von mir auch gute 300 Euro und ich erwarte das es klappt, fertig.

Im übrigen kann ich deinen Ausführungen hinsichtlich der "Aufheizung" ohnehin nicht folgen.
    Schließlich zeigt der Garmin ständig rund 4°C zu wenig an. Offenbar fehlt meinem 520 ein wärmendes Jäckchen.
  • Mein 520 braucht ca. 14 min bis er die Soll-Aussentemperatur erreicht hat (bei Start aus dem Hause), danach die in etwa 4C zu wenig. Das er somit schnell auf die Gegebenheiten reagiert kann man somit ausschliessen und die 4C die er daneben ist könnte man fixen, das stimmt. Nur gibt er aber trotzdem einen guten Überblick über die ganze Tour und dies reicht mir und einigen aus, andere Wünschen sich hier sicherlich etwas mehr Transparenz. Ist immer schwierig die eierlegen Wohlmilchsau zu bauen. Widersprechen möchte ich aber nicht, ginge sicherlich besser, doch bin ich froh kann er das wichtige wirklich gut. GPS passt, live Strava haut hin, sonstige Daten passen, Laufzeit 1a, mehr will ich hier gar nicht.

Ja OK, fixt die 4 Grad dann kann man ganz sicher nix mehr nörgeln ;-)