Falsche Temperatur wird angezeigt

Ist es absehbar, wann man das Problem mit der falschen Temperaturanzeige fixt!?
Sowohl mein 1000er, wie auch der 520er zeigen kontinuierlich 4°C zu wenig an.
Und offenbar bin ich kein Einzelfall. Ich kenne niemanden, welcher oben genannte Geräte besitzt, die dieses "Phänomen" nicht haben.
Warum fixt der Hersteller dieses Problem nicht? Sollte doch kein Problem sein, dies mit einem Update zu beheben.
  • Worauf willst du jetzt eigentlich hinaus? Schönreden des Garmin-Schrotts oder was ist das Ziel?

Natürlich können ein paar Meter Abstand auf einer Straße schon Unterschiede machen, je nach Sonnenstand, Platzierung der Thermometer, evtl. Einstrahlung von Gebäudewänden etc.
    Sieht bei mir auf dem Balkon im Vergleich zum Küchenfenster auch nicht anders aus.
    Das gleiche gilt für die verschiedenen Autos auf einem Parkplatz. Meines Wissens haben aber selbst einfachste und billigste Thermometer eine Meßgenauigkeit von etwa +/-1°C.
    Man dürfte sonst ja nicht mal einem Fieberthermometer glauben und müsste für eine präzise Messung zum Arzt, wenn sich auch solche Geräte Abweichungen von bis zu 4°C erlauben dürften.

Für mich ist natürlich nur die Temperatur bei der Fahrt wichtig, da wo sie gemessen wird und das können selbst relativ einfache Tachos, auch wenn du das hier so in Frage stellst, als wären alle andere Geräte totaler Müll und der Garmin läge richtig. Es geht hier nicht im wissenschaftlich exakte Anzeigen, aber um Werte, die halbwegs den Tatsachen entsprechen. Wenn mir bei +1°C schon -3°C angezeigt werden, dann hat das mit annähernd richtiger Messung nichts mehr zu tun und wie du in dem von mir verlinkten Thread sehen kannst, gibt Garmin ja sogar zu, nicht mal einen Temperaturfühler verbaut zu haben. Also ist doch eh jede Diskussion über die "Genauigkeit" des Edge hinfällig.
    Den Fahrtwind haben VDO und Sigma auch nie sonderlich mitgemessen, da die Fühler dort unten geschützt in der Klemmung liegen. Ebenfalls die Dose für die Höhenmessung, so daß diese bei den Geräten auch nie abgesoffen ist oder den Fahrtwind als Höhenmeter mit aufgezeichnet hat, was der Edge ohne Silikonhülle auch macht und das sogar bei Vorbaumontage. Mit der Aerohalterung hilft nicht mal die Silikonhülle gegen diesen Fehler.

Was das Koppeln angeht, habe ich nicht an den 1000er gedacht, da ich ja selber den 810er besitze.

In wenigen Monaten werde ich wahrscheinlich ein anderes Gerät haben und vergleichen können. Werde dann zumindestens an einem Rad wieder einen normalen Tacho installieren, den Edge mitlaufen lassen und dann auch den Wahoo. Vom Tacho weiß ich, daß die Werte verlässlich sind und der Elemnt wird sich dann gegen den Edge beweisen müssen. Ich habe aber kaum Zweifel daran, daß das reine Formsache ist und das in jeder Disziplin.

Grüße,
    N.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Schönreden des Garmin-Schrotts oder was ist das Ziel?

Ich, schönreden? Alles klar. :rolleyes:

auch wenn du das hier so in Frage stellst, als wären alle andere Geräte totaler Müll und der Garmin läge richtig.

Nöö, auch das tue ich nicht. Ich bin ein großer Verfechter von "what works, works." :rolleyes:

Was das Koppeln angeht, habe ich nicht an den 1000er gedacht, da ich ja selber den 810er besitze.

Ist aber auch ziemlich verflixt mit der Produktpolitik von Garmin… "Kastrieren und Einschränken" einzelner Produkte, das können die echt gut. Kann teilw. echt nerven. :-/

In wenigen Monaten werde ich wahrscheinlich ein anderes Gerät haben und vergleichen können. Werde dann zumindestens an einem Rad wieder einen normalen Tacho installieren, den Edge mitlaufen lassen und dann auch den Wahoo.

Auf den ELEMNT bin ich auch schon sehr gespannt.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Der Tempe macht es nicht besser. Er ist besser verbaut. Nämlich wenigstens schon mal an der Luft. Wo er hingehört.
    Selbst da wirst Du einen Unterschied sehen, zwischen jemandem der ihn am Lenker und jemandem der ihn am Rahmen verbaut.

Deshalb auch das Beispiel von dr3do mit dem Versuchsaufbau. Denk ich mir.

Den einzigen Fehler den Garmin gemacht hat ist der, ohne Sensor überhaupt eine Temperatur anzeigen zu lassen. Da haben sie sich bei den Fahrradcomputern und den Sportuhren wohl verrannt. Bei den richtigen Outdoorgeräten wird ohne externen Fühler gar nichts angezeigt.

Full ACK.
  • Bezüglich der ersten beiden Punkte: Dann kam das falsch bei mir rüber. Sorry!

Schön, daß wir bei den anderen beiden Punkten auf einer Linie sind. ;-)

Grüße,
    N.