EDGE1000 Problem mit openmtb/velomaps

Hallo zusammen,
hab seit dem Wochenende einen edge 1000, davor den 705.
Wollte jetzt verschiedene Karten (openmtbmap_alps und velomap_alps und velomap_germany) mit mapinstall installieren,
auf dem Edge habe ich dann unter Aktivitätsprofile/Profil/Navigation/Karte/Karteninformationen neben den vorinstallierten Karten, die alle deaktiviert sind, nur eine Karte mit dem Namen DE-Dachau De-Freising.....siehe screenshot
Bei meinem 705 hatte ich dann die 3 verschiedenen installierten Karten zur Auswahl ( mit den entsprechenden Namen - mtbmap_alps,velomap_alps usw.),
dass sollte ja wohl beim 1000er genauso sein...macht sonst ja keinen Sinn.

Was mache ich denn falsch???

System: edge 1000 firmware 5.20
sd Karte SanDisk ultra sdhc uhs-I 16 gb
mapinstall 4.1.0
Basecamp 4.2.4
Rechner: Mac Os x 10.11.3
  • Kanns sein, dass Mapinstall dir immer die gmapsupp.img mit der jeweils letzten Karte überschreibt? Wobei ich grade gar nicht weiß, ob der 1000er überhaupt mit mehreren Karten in einer IMG-Datei zurecht kommt.

Ich mach es immer so, dass ich mir über die create_gmapsupp_img.bat in den jeweiligen Karten-Installationen das Garmin Image mache, dieses dann z.B. Velo-Deu.img nenne und auf den Edge schiebe. Seit dem 800er können alle Edges mit mehreren IMG-Files umgehen. Also z.B.
    - Velo-Deu.img
    - Velo-Fra.img
    - Mtb-xy.img
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Was mache ich denn falsch???

Schwierig zu sagen, bei der "wirren Anfrage", die du eingestellt hast. :D

Evtl. hast du die falschen Karten installiert? Ich habe auf meinem Edge 1000 auch verschiedene Karten installiert und sie werden mir auch entsprechend angezeigt. Dass man pro Region immer nur eine nutzen kann ist ja soweit klar, gell?
  • habe die karten von https://openmtbmap.org/de/ installiert

versteh nicht ganz warum meine anfrage wirr ist?

Nachtrag:
    habs jetzt geschafft, allerdings nur mit nem windoof rechner und die karten über mapsource installiert
  • so, nach vielem probieren hab ich die Lösung wie es auf dem Mac geht:

Karte z.b. mtb_alp mit mapinstall auf die sdkarte schreiben, im Finder umbenennen (zb: mtbalp.img) und woanders (z.b.Schreibtisch) hinkopieren
    dann die zweite Karte z.b. velo_maps mit mapinstall auf die sdkarte schreiben, umbenennen (veloalp.img) und dann die mtbalp.img wieder auf die sdkarte kopieren.
    das ganze hab ich mit einem Kartenleser gemacht

Wenn man die erste Karte umbenennt und auf der sdkarte lässt, und dann die zweite Karte auf die sd schreibt gibt es wieder nur eine gmapsup.img

da war es mit dem edge 705 schon um einiges einfacher...
  • Braucht man map_install unter dem Mac wirklich? Unter windows mache ich es wie in meinem Post (erste Antwort) beschrieben und es kostet so gut wie keinen Aufwand.
    Da kann man halt immer nur komplette Maps damit erstellen und dann keine Ausschnitte.
  • die create_gmapsupp_img.bat gibt es so für den mac nicht,
    da läuft die gesamte Karteninstallation für die openmtbmaps komplett anders