Edges (explore) 1000 - Dynamoladung

Hallo,

noch bin ich mir mit dem Kauf nicht sicher, zwei Fragen habe ich:
ist es möglich, das edge 1000 am Nabendynamo ohne Pufferakku zu nutzen und zu laden?
Kann man den verbauten Akku einfach selber wechseln, ggf. könnte ich bei Mehtagesfahrten einige geladene Akkus mitnehmen

Gruß und danke
  • Der 1000er wird per USB geladen und USB heisst immer und überall.... Ladespannung 5V
    Die meisten Naben Dynamos haben 6V
    Also versuchen würde ich es nicht, zumal es bestimmt auch kein passendes Kabel gibt,
    es sei denn, Du bastelst dir selber eins ;-)

Was Du machen kannst sind die Akkupacks mit dennen Du unterwegs auch dein Handy laden kannst.
    Die gibt es überall zu kaufen.
    USB ist USB..... also 5V und der 1000er steckt den Ladestrom von 2A auch weg ;-)
    Ob man ohne weiteres an den Akku kommt, kann ich nicht sagen. Ich habe ein 810er und da geht es nicht.

Gruß
    KrachWumm
  • Danke KrachWumm,

ich präzisiere mal ein wenig: als Wandler habe ich das e-Werk am Nady angeschlossen. Ein Kabelproblem wird es nicht geben (USB Anschluss) Diverse Mobiltelefone und mein altes Falk Navi werden geladen. Einige Geräte kommen jedoch mit dem Aussetzten der Stromquelle nicht klar, diese schalten dann ab wenn das Rad steht. Wie sieht es beim Edge 1000 aus?

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Kann man den verbauten Akku einfach selber wechseln, ggf. könnte ich bei Mehtagesfahrten einige geladene Akkus mitnehmen

Nein, kann man nicht. Ist für unterwegs nicht praktikabel…

www.youtube.com/watch
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    diese schalten dann ab wenn das Rad steht. Wie sieht es beim Edge 1000 aus?

Ist beim E1K kein Problem. Der hat eher das nervige Problem, dass er sich beim Abstecken (bspw. über Nacht im ausgeschalteten Zustand laden) immer einschaltet.
  • Danke Euch.

Das mit dem Einschalten ist ja nicht so doll. Besser aber so eingeschaltet als by stop and go ein - aus -ein -aus....

Gruß
  • Ja das mit dem Einschalten ist schon recht ärgerlich.

Ich lade auf meinen Radeltouren abends dann immer den Edge 1000 über eine Powerbank im Zelt auf und wenn ich nicht aufpasse, ist dann der Edge die ganze Nacht angewesen..
    Deswegen schalte ich ihn immer erst ein, dann stecke ich die Powerbank an und dann schalte ich ihn aus.

Bei anderen Garmins meine ich mich schwach zu erinnern, das es früher vereinzelt auch so war, aber das man durch ein spezielles USB Kabel das verhindern konnte. Das waren dann Kabel mit denen man nicht am PC synchronisieren konnte. (Vielleicht war die Steckerbelegung etwas anders, früher gab es bei einigen Herstellern USB Kabel, die irgendwo einen Wiederstand drüber gelegt hatten, damit wußte dann das betreffende Gerät, das es z.B. mit 2A laden kann...) Vielleicht gibt es sowas bei Garmin auch?