Edge 1000 neue Firmware 6.00

Changes made from version 5.20 to 6.00:

• Added support for Varia Vision. Pair with this sensor by turning it on and adding it by selecting Settings > Sensors > Add Sensor > Varia Vision. Choose it from your list of sensors to configure its display settings and data screens.
  • Improved stability of ANT+ and Bluetooth connections to address dropout issues.
  • Improved navigation by leveraging enhanced map data in 2015.30 cycle maps.
  • Added the ability to automatically download software updates over Bluetooth. You will be able to download the next software update after this one by pairing to a smartphone with the Garmin Connect Mobile app. Updates can be installed when you are prompted after they are downloaded. If you choose to wait, a ready-to-install update can be found in Menu > Settings > About > System > Software Update.
  • Fixed an issue causing some manual activity uploads over Bluetooth to fail.
  • Ja... heute kam das lang erwartete Update 6.0 für den Garmin Edge 1000 (das Top-Modell der Serie!) raus... Mit Geduld und voller Vorfreude habe ich auf die seit langem angekündigten Features (welche es zum größten Teil beim "kleinen Bruder 520" schon lange gibt) gewartet. Heute dann die Ernüchterung:

· kein ANT+ FE-C
    · kein VO2max
    · kein Recovery
    · kein LTHR

Seit Monaten warten viele, viele 1000er Besitzer auf dieses Update und sind (um es milde auszudrücken) wirklich "verärgert" (siehe diverse Foren), dass der 520er (also der "kleine Bruder") mehr kann als das teure Top-Modell aus der Serie. Und dann dieses (für mein Empfinden) überflüssige Update... Mir fehlen die Worte! Und dass es den Technikern aber offenbar möglich war diese Update unverzüglich für den 520er bereitzustellen setzt dem ganzen noch die Krone auf! Ganz, ganz miese Stategie, die ihr da fahrt, liebe Garmins...
  • Dito ... sehe ich genauso.

Vorallem warte ich auf die Indoor-Trainer-Funktion die es beim 520er schon lange gibt. Schade Garmin....
  • Enttäuschend GARMIN...

Aber leider gibt es keine Alternativen, wahoo fitness eiert mit der Markteinführung des ELEMNT genauso rum..
  • Noch gibt es keine...so bald es welche gibt und diese sich wirklich gut einsetzen lassen werden sie schon sehen was ihre Firmware wert ist ;-)
  • Enttäuschend GARMIN...

Aber leider gibt es keine Alternativen, wahoo fitness eiert mit der Markteinführung des ELEMNT genauso rum..

Hallo,

das sehe ich etwas anders, da ich die "Diskussion" unter dem Review beim Rainmaker gespannt verfolge.
    Wahoo hat Probleme mit der Stabilität der Sensorverbindung festgestellt und fängt erst an die Geräte auszuliefern, wenn die Verbindung "rock solid" ist. Sie sind sicher, daß es softwareseitig ist und arbeiten mit Hochdruck daran.
    Sicher ist es ärgerlich, wenn manche schon mit Vorkasse bezahlt haben oder sehnlichst auf das Produkt warten. Ich habe ein Gerät aber lieber später und dann in den Grundfunktionen stabil und ausgereift, als problembehaftete Geräte, die auch nach 3 Jahren noch nicht das tun, was sie sollen, ja nicht mal als reine Tracker/Tachos stabil laufen.
    Bei Garmin wäre das Gerät längst auf dem Markt und hier der 300.ste Thread dazu eröffnet, daß dies nicht klappt, jenes nicht ...
    Ob sich die Geduld mit dem Wahoo auszahlt wird sich erst zeigen müssen. Was Kundeninformation und Qualitätsdenken angeht scheinen die es aber ernst zu meinen und stecken nicht den Kopf in den Sand und verstecken sich vor kritischen Stimmen.

Grüße,
    N.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ja... heute kam das lang erwartete Update 6.0 für den Garmin Edge 1000 (das Top-Modell der Serie!) raus... Mit Geduld und voller Vorfreude habe ich auf die seit langem angekündigten Features (welche es zum größten Teil beim "kleinen Bruder 520" schon lange gibt) gewartet. Heute dann die Ernüchterung:

· kein ANT+ FE-C
    · kein VO2max
    · kein Recovery
    · kein LTHR

Seit Monaten warten viele, viele 1000er Besitzer auf dieses Update und sind (um es milde auszudrücken) wirklich "verärgert" (siehe diverse Foren), dass der 520er (also der "kleine Bruder") mehr kann als das teure Top-Modell aus der Serie. Und dann dieses (für mein Empfinden) überflüssige Update... Mir fehlen die Worte! Und dass es den Technikern aber offenbar möglich war diese Update unverzüglich für den 520er bereitzustellen setzt dem ganzen noch die Krone auf! Ganz, ganz miese Stategie, die ihr da fahrt, liebe Garmins...

+1 Gut auf den Punkt gebracht.
  • Ich persönlich finde es schlimmer, dass Connect IQ noch immer nicht dabei ist.

In diesem Blog-Artikel: http://developer.garmin.com/index.php/blog/post/connect-iq-now-on-the-edge/ aus 2015 heißt es "There are hundreds of thousands of these Edges in the world that will be ready for Connect IQ when it hits the devices early Q1 next year.".
    Aber wenn das so läuft wie bei ANT+ FE-C und co, wird das wohl eher Q1 2017 werden...
    Wenn der 520er das Connect-IQ update vor dem 1000er bekommen sollte, bin ich endgültig raus bei Garmin. Dann wird kein neues Gerät mehr gekauft und bis es was von der Konkurrenz gibt, muss der 1000er durchhalten..
  • Ich persönlich finde es schlimmer, dass Connect IQ noch immer nicht dabei ist.

In diesem Blog-Artikel: http://developer.garmin.com/index.php/blog/post/connect-iq-now-on-the-edge/ aus 2015 heißt es "There are hundreds of thousands of these Edges in the world that will be ready for Connect IQ when it hits the devices early Q1 next year.".
    Aber wenn das so läuft wie bei ANT+ FE-C und co, wird das wohl eher Q1 2017 werden...
    Wenn der 520er das Connect-IQ update vor dem 1000er bekommen sollte, bin ich endgültig raus bei Garmin. Dann wird kein neues Gerät mehr gekauft und bis es was von der Konkurrenz gibt, muss der 1000er durchhalten..

Auf der BETA Seite vom Edge 1000 sieht man, dass sie daran arbeiten...

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7609

Changes made from version 90.03 to 90.05:

Made various ConnectIQ UI improvements.

Changes made from version to 90.03:

Added support for Connect IQ data fields.
  • Die 90.05 habe ich drauf bei mir, aber die ist halt auch schon vom November und kann nur IQ Datenfelder und leider keine Widgets/Apps.
    Zudem geht da wenig von den "normalen" Features des Edge. Also keine Strava-Segmente, keine erweiterten Daten von den Vector-Pedalen usw. Daher nehme ich mal an, dass da ein uralter FW-Stand als Vorlage gedient hat.
    Je nach Aufbau kann es durchaus kompliziert sein, das in eine aktuelle Edge FW zu mergen. Im Blog-Post sieht es so aus, als soll in diesem Quartal eine fertige Enduser-Version der FW herauskommen. Daran glaube ich nicht..
  • Naja, wenigstens reagiert Garmin mittlerweile in den Foren:

"While support for the new features (Vo2 Max, FTP Tracking, Recovery Advisor, and ANT + FE-C ) were not included in the 6.0 software released, I have confirmed with the engineering team that these features will be coming to the Edge 1000. They have indicated that these features are planned to be implemented soon, but it is likely that not all of these features will be coming in a single update. Again, I am unable to provide an actual date that these features will be available, but they are planned to be implemented on the Edge 1000."

https://forums.garmin.com/showthread.php?341034-New-firmware-6-0-with-VO2max-calculation-recovery-advisor-ftp-tracking-ANT-FE-C-T&p=810885#post810885

Bin gespannt wie bald "soon" sein wird...