Edge kaufen? Umstieg vom Vista HCX

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

ich überlege mir einen Edge 1000 Explore mit Tritt- und Herzfrequenz Sensoren zu kaufen.
Habe allerdings noch Fragen auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
Derzeit zeichne ich meine Strecken mit einem Vista HCX auf. Jedoch zeigt mir das Vista HCX keine Trittfrequenz und Herzfrequenz an. Alles andere ist OK
und reicht für mich aus.
Ich speichere die *.gpx Dateien bei Runtastic und in MyTourbook damit ich am Jahresende einen Überblick habe.
Hin und wieder lade ich mir Strecken aus dem Internet und fahre diese nach.

Meine Fragen:
- Kann ich beim Edge auch direkt die *.gpx Dateien vom Gerät laden und diese in meine Programme laden? Sind die
Daten der Sensoren enthalten?
- Kann ich, wie beim Vista HCX, auch über einen Knopf oder eine Taste am Gerät die Karte verschieben und somit schauen was kommt?
- Bin hauptsächlich im Wald und auf Kiesstrassen unterwegs. Zeigt mir da die installierte Karte die Wege an oder werde ich da nichts finden?

Vielleicht gibt es ja Umsteiger vom Vista zum Edge und können mir Ihre Erfahren kurz schildern.
Oder gibt es eine Alternative zum Edge?
Ich möchte Strecken aufzeichnen, nachfahren, Höhenmeter erfassen, Tritt- und Herzfrequenz erfassen, eine Karte und nicht 3 Geräte und auch nicht ein Iphone
am Rad.

Danke für eure Rückmeldungen
Gruß Alex
  • Ich würde an Deiner Stelle erst mal hier im Forum alles zu dem Gerät zu lesen. Neben den Problemen mit der Firmware handelst Du Dir auch das FIT-Datenformat ein.

Ich meine, andere Geräte können HF und TF auch; z.B. das weitaus weniger fehlerbehaftete Oregon 600.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hey,

Danke für die Info!
    Die "Edge" Beiträge hatte ich durch und die Unmengen an Probleme hab ich gelesen.
    Der Oregon ist eine Alternative und ich schau mir das Gerät mal genauer an.

Gruß Alex
  • Former Member
    So, der Oregon ist auch ausgeschieden.

Habe heute mit Garmin telefoniert und bzgl. des Trittfrequenz Sensors nachgefragt. Konnte es nicht glauben das die neuen ANT+ Sensoren nicht am Oregon funktionieren. Der Garmin Mitarbeiter hat dies bestätigt und gleichzeitig darauf hingewiesen das der alte Sensor nicht mehr im Lieferprogramm ist und nur noch Restbestände bei den Händlern verkauft werden.
    Auf die Frage, wie man dann die Trittfrequenz am Oregon ermitteln soll wenn es keine Sensor mehr gibt kam nur ein kurzes: "ich gebe die Frage weiter" und mehr nicht.

Das soll noch einer verstehen...
  • Meine Fragen:
    - Kann ich beim Edge auch direkt die *.gpx Dateien vom Gerät laden und diese in meine Programme laden? Sind die
    Daten der Sensoren enthalten?
    - Kann ich, wie beim Vista HCX, auch über einen Knopf oder eine Taste am Gerät die Karte verschieben und somit schauen was kommt?
    - Bin hauptsächlich im Wald und auf Kiesstrassen unterwegs. Zeigt mir da die installierte Karte die Wege an oder werde ich da nichts finden?

Nimm doch den 1000er, das ist ein gutes Fahrradgerät.
    Ich komme sehr gut mit ihm zurecht.

Zu deinen Fragen:
    Du kriegst keine gpx-Dateien aus dem Gerät, sondern fit-Dateien. Die können aber direkt in MyTourbook eingelesen werden. Aus MyTourbook kannst die Touren dann als gpx exportieren. (ich verwende das Programm)

In den fit Dateien sind alle Daten enthalten (Herz, Trittfrequenz, Temperatur, Power etc.)

Du kannst die Karte verschieben und zoomen.

Auf der mitgelieferten Karte sind so ziemlich alle Wege und Tracks ersichtlich. Ich selbst habe allerding die OpenMTBMap lieber und habe diese installiert (kostenfreier Download).
  • Former Member
    @ MCINNER1:

Danke für Deine Rückmeldung.

Und wie ist es mit den Problemen die hier so geschildert werden?
    Hast Du die auch oder gibt es die bei Dir nicht?

Bin jetzt fast soweit das ich mir einen Sigma Rox 10.0 GPS kaufe...
  • Das ist halt eine Frage, was man alles mit dem Gerät macht bzw. erwartet...

Ich bin Mountainbiker, fahre vorwiegend offroad. Ich fahre daher nur Tracks nach - ohne Routing. Das klappt wunderbar. Ich verwende Livetrack und Segmente nicht - wieder ein Ärgernis weniger.

Aber Notifications (iPhone 6s), Sensoren - all das klappt wunderbar.

Ich bin zufrieden.