Edge 1000 Firmware 7.00

Changes made from version 6.00 to 7.00:

Added support for Connect IQ data fields. On the Edge 1000, you can have ten Connect IQ data fields active at a time. To install Connect IQ data fields, manage your Edge 1000 in Garmin Connect Mobile or Garmin Express. After installing data fields, they will be available in the 'Connect IQ' category when selecting data fields to put on a data screen.
Fixed a bug preventing the Vector installation angle wizard from advancing.
Fixed a bug causing the 'Next:' field in a workout to show incorrect information when a series of steps are repeated.
Improved searching in the 'Where To?' menu.
Fixed once-per-second data recording.

Entire change history log can be found here
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6735
Installation problemlos.
Die Standardprofile werden wie immer geladen.
Connect IQ funktioniert auch, hab mal den Heart Rate Monitor installiert
  • Da ich das Gerät noch nicht so lange habe und die meiste Zeit mit der FW 7.00 unterwegs bin, kann ich schlecht sagen ob meine "Probleme" mit der FW zu tun haben, aber ich wollte mal meine Probleme berichten:

- Absturz. Ich hatte mittlerweile (auf einer Distanz von ca. 350km) schon 2x einen Absturz. Das Gerät hat sich während der Fahrt einfach ausgeschaltet. Komischerweise einmal an einer Stelle, an der sich auch mein 810er schon verabschiedet hat. Beim 810 mit der Openfietsmap und beim 1000er mit der Garmin Karte. Auf die Karte kann man es also nicht schieben.

- Abbiegehinweise bleiben aus. Ich hatte es nun auch schon vermehrt, dass irgendwann ab 20km Länge die Abbiegehinweise aus bleiben. Ein Abfahren eines Tracks ist dann nur noch per Karte möglich.

- Satelliten verloren. Gestern hatte ich es das erste mal: Die Satelliten wurden verloren. Danach wieder gefunden und wieder verloren. Das ganze in einer Endlosschleife, jeweils immer so ca. im Minutentakt. Gestern abend habe ich durch ausprobieren festgestellt, dass das Problem nur bei der Einstellung "GPS + Glonass" auftritt, bei nur GPS behält er die Verbindung. Jetzt aber auf Glonass verzichten? Nö, der Edge hat diese Funktion, also soll sie auch funktionieren. Ich habe dann mal einen Hard Reset durchgeführt und das Gerät neu eingerichtet. Komischerweise hat er GPS+Glonass wieder gefunden...

Ich werde das ganze mal weiter beobachten, aber meine Nerven liegen langsam blank. Mit dem 810er nur Probleme und jetzt auch beim 1000er...
  • - Abbiegehinweise bleiben aus. Ich hatte es nun auch schon vermehrt, dass irgendwann ab 20km Länge die Abbiegehinweise aus bleiben. Ein Abfahren eines Tracks ist dann nur noch per Karte möglich.

Das selbe Problem habe ich seit der FW 6.00 auch, mit der 7.00 die ja nur kurze Zeit später kam das selbe Problem. Bei mir geht's sogar meist nur 4-5km gut, dann bleibt das Gerät beim navigieren "hängen". Die Distanz zum nächsten Wegpunkt "friert" ein und ändert sich die ganze Zeit nicht mehr. Neuladen der Strecke hilft auch nicht. Manchmal geht's dann wieder ein paar km und dann ist wieder Schluss. Hab alle möglichen Einstellungen probiert, einen Reset gemacht usw... hilft alles nichts. Ab und an bekomme ich auch die Meldung Routenberechnungsfehler.

Habe mir jetzt wieder die FW 5.20 aufgespielt, seit dem geht es wieder einwandfrei. Selbst 100km Touren funktionieren wieder Tadellos mit Abbiegehinweisen.

Zu erwähnen ist noch, ich nutze die Openmtbmap. Die Probleme fingen wie gesagt ab FW 6.00 an. Mit der Original Garmin Karte (die für mich nix taugt) habe ich es allerdings nicht ausprobiert.
  • Mit der Original Garmin Karte (die für mich nix taugt) habe ich es allerdings nicht ausprobiert.

Für mich eigentlich auch nicht, da im Wald die Wege einfach zu schlecht zu erkennen sind. Aber um das Problem einer fehlerhaften Karte auszuschließen, habe ich in letzter Zeit die Garmin Karte verwendet.
  • Das selbe Problem habe ich seit der FW 6.00 auch, mit der 7.00 die ja nur kurze Zeit später kam das selbe Problem. Bei mir geht's sogar meist nur 4-5km gut, dann bleibt das Gerät beim navigieren "hängen". Die Distanz zum nächsten Wegpunkt "friert" ein und ändert sich die ganze Zeit nicht mehr. Neuladen der Strecke hilft auch nicht. Manchmal geht's dann wieder ein paar km und dann ist wieder Schluss. Hab alle möglichen Einstellungen probiert, einen Reset gemacht usw... hilft alles nichts. Ab und an bekomme ich auch die Meldung Routenberechnungsfehler.

Habe mir jetzt wieder die FW 5.20 aufgespielt, seit dem geht es wieder einwandfrei. Selbst 100km Touren funktionieren wieder Tadellos mit Abbiegehinweisen.

Zu erwähnen ist noch, ich nutze die Openmtbmap. Die Probleme fingen wie gesagt ab FW 6.00 an. Mit der Original Garmin Karte (die für mich nix taugt) habe ich es allerdings nicht ausprobiert.

Bist du zum Vergleich auch einfach mal nur mit Streckenabweichung gefahren?
  • Bist du zum Vergleich auch einfach mal nur mit Streckenabweichung gefahren?

Ja hab ich unterwegs dann auch probiert, das funktionierte einwandfrei.

Ich habe auf mehreren Touren über ca. insgesamt 300km mit allen möglichen Einstellungen experimentiert. Die Navigation mit Abbiegehinweisen war nicht ein einziges mal gescheit zum laufen zu bekommen. Wie gesagt mal 4-5km ging es und dann fing es an sich zu verhaspeln. Hab auch mal exakt die selben Strecken probiert die ich vorher schon mal gefahren hab, die gingen auch nicht. Jetzt zurück auf die 5.20 und es geht sofort wieder...

Bei der 6.00 stand dabei das sie was an der Navigation geändert hätten, evtl. liegt das daran...???