zusätzl. Karte auf SD-Karte

Hallo Experten,
ich habe folgendes Problem: Edge 1000 mit 32Gb SD-Karte, Gerät und Karte wird im Explorer (WIN10) problemlos erkannt, ebenso in Basecamp und im Mapinstaller.
Über Basecamp und Mapinstaller kann ich problemlos zusätzliche Karten installieren, diese werden im Winexplorer nach der Installation auch angezeigt (xyz.img usw) allerdings kann ich sie im Edge nicht aktivieren bzw. da werden ledglich die vorinstallierten Karten zur Auswahl angezeigt??

Wenn ich eine Zusatzkarte direkt über den WIN-Explorer auf den Garmin (nicht die SD-Karte) kopiere kann ich diese auf dem Edge problemlos auswählen und aktivieren. Allerdings reicht der Speicher direkt auf dem Edge nicht für die kompl. Zusatzkarte aus - deshalb will ich sie ja auf der SD-Karte...

Wie macht ihr das ?? Das sollte doch eigentlich problemlos möglich sein???

PS. die img-Dateien der Zusatzkarten sind ok (auf anderem Gerät (nüvi) getestet)
  • Bei dieser Fehlerbeschreibung sind die Karten MEISTENS nur im falschen Verzeichnis.

Über Basecamp und Mapinstaller kann ich problemlos zusätzliche Karten installieren, diese werden im Winexplorer nach der Installation auch angezeigt (xyz.img usw) allerdings kann ich sie im Edge nicht aktivieren bzw. da werden ledglich die vorinstallierten Karten zur Auswahl angezeigt??
  • Bei dieser Fehlerbeschreibung sind die Karten MEISTENS nur im falschen Verzeichnis.

Die IMG-Dateien liegen direkt unter \Garmin sowohl die direkt auf dem Edge1000 als auch die auf der SD-Karte...

das Verzeichnis \Garmin wurde vom Mapinstaller auf der SD-Karte angelegt....
  • das Verzeichnis \Garmin wurde vom Mapinstaller auf der SD-Karte angelegt....

Stimmt. Und so ist es auch richtig.
    Ich denke an die Fälle, wo die Leute helfen wollten und das Verzeichnis GARMIN nochmal selbst angelegt haben. Das Ergebnis ist dann \Garmin\Garmin\**.img. Das geht dann auch nicht.

Der Dateiname ist auch noch nicht vergeben? (Doppelt im Gerät und SD; ich denke an gmapsupp.img)

Das sollte doch eigentlich problemlos möglich sein???

Ja. Das EDGE ist mit Zusatzkarten "kompatibel" und die liegen alle als
    gmapsupp.img auf SD:\Garmin

Wenn Speicherort und Imagename stimmen, evtl. das Gerät auch mal ganz ausschalten. Damit das Gerät beim einschalten zum einlesen "neuer" KArten gezwungen wird.
  • Ja. Das EDGE ist mit Zusatzkarten "kompatibel" und die liegen alle als
    gmapsupp.img auf SD:\Garmin

Hmm bei mir heisen die zusätzlichen IMG-DAteien nicht "gmapsupp.img" sondern z.B. norwegen.img, schweden.img ... wenn die direkt áuf dem Edge1000 internen Speicher liegen funktionieren sie auch - nur auf der SD-Karte werden sie nicht erkannt. (klaro Gerät wurde neu gestartet... )

Habs gerade nochmal auf meinem "alten" Edge 705 getestet und eine Zusatzkarte mit dem Mapinstaller auf dessen SD-Karte übertragen - da gibts kein Problem
    hmm manchmal zweifle ich an mir selber - anstatt am PC rumzuprobieren setze ich mich jetzt aufs Rad...

Hat noch jemand einen Tipp - wie habt ihr die Zusatzkarten auf dem SD-Speicher zum Laufen gebracht????

(PS. hab zur Sicherheit mal einen andere SD-Karte mit 8 statt 32Gb getestet - leider auch erfolglos - Mapinstaller macht alles fehlerlos im Winexploreer werden die IMG Dateien auch auf der SD-Karte unter \Garmin angezeigt - aber der Edge1000 lässt sich dadurch nicht beeindrucken....
  • Hi!

Ich besitze kein Edge, aber kann Dir dieser Thread vielleicht behilflich sein, obwohl er schon älter ist?

http://www.mtb-news.de/forum/t/openstreetmap-auf-garmin-edge-810.657301/

Gruß,

Macke1972
  • Hi!

Ich besitze kein Edge, aber kann Dir dieser Thread vielleicht behilflich sein, obwohl er schon älter ist?
    http://www.mtb-news.de/forum/t/openstreetmap-auf-garmin-edge-810.657301/
    Gruß,
    Macke1972

Danke für den Tipp!
    Garmin gibt ja hier entsprechende Infos zur Verwendung von SD-Karten für die speziellen Geräte:
    support.garmin.com/.../case.faces

ABER: entgegen der List muss wohl auch beim EDGE1000 die SD-Karte im veralteten FAT32-Format fomartiert werden, jedenfalls hat der EDGE1000 nach dem Neueinschalten auf der versuchsweise mit FAT32 formatierten SD-Karte dort automatisch verschiedene Unterverzeichnisse angelegt. (War vorher bei mit extFAT formatierter SD-Karte nicht der Fall...
    Mal sehen ob da der Hund begraben war - kopiere grad nochmal die Zusatzkarten mit Mapinstall auf die neuformatierte SD-Karte.
  • Könnte auch falsche Formatierung sein.
    Der Edge erkennt nur SD Karten, die FAT32 formatiert sind.
  • Könnte auch falsche Formatierung sein.
    Der Edge erkennt nur SD Karten, die FAT32 formatiert sind.

Danke du bisch a "Käpsele"

Obwohl ja auf der offiziellen Garminseite über die SD-Karten : support.garmin.com/.../case.faces etwas anderes steht, scheint es tatsächlich so zu sein, dass der Edge1000 das veraltete FAT32 Format benötigt.
    Jedenfalls hab ich die Karte nochmal neu formatiert (FAT32) und nach dem Neustart hat der EDGE1000 seine Standardverzeichnisse darauf angelegt (war vor unter extFat nicht der Fall) Bin gerade dabei mit Mapinstall nochmal die ganzen Kartendaten neu rüberzuschieben - mal sehen obs dann funktioniert.

Mich ärgert, dass Garmin nirgends beim Edge1000 darauf hinweist - nichtmal aud der offiziellen Infoseite zu den SD-Speicherkarten - hätte Stunden von Zeit und Ärger gespart.....
  • SUSSAMB hat hierzu etwas im englischsprachigen Forum geschrieben (ganz unten):

https://forums.garmin.com/archive/index.php/t-301614.html

Gruß,

Macke1972
  • Obwohl ja auf der offiziellen Garminseite über die SD-Karten : support.garmin.com/.../case.faces etwas anderes steht, scheint es tatsächlich so zu sein, dass der Edge1000 das veraltete FAT32 Format benötigt.

Die Fat 32 Formatierung ist bei Garmin eigentlich "Standard". Sogar bei den Cams, die ja nun ganz andere Daten zu verarbeiten haben.

Ich wäre jetzt nicht davon ausgegangen, dass deine Karten "falsch" formatiert sind :)
    PS. hab zur Sicherheit mal einen andere SD-Karte mit 8 statt 32Gb getestet - leider auch erfolglos

Aber gut, dass sich letztendlich das meiste doch klären lässt. :)