EDGE 1000 / Radumfang

Hat sich inzwischen irgendwie herauskristallisiert, was man für die Geschwindigkeitsmessung benutzen sollt?
Es gibt ja die AUTO - Version, wo der Radumfang durch GPS (Weg/Umdrehungen) gemessen wird, oder durch manuelle Eingabe.
Bei der Automatikversion habe ich über eine längere Tour stets unterschiedliche Radumfänge, vermutlich durch leichte Ungenauigkeiten bei der Wegmessung.
  • Exakt messen und fix einstellen, da bist Du immer auf der sicheren Seite. Schwankungen wegen Abnutzung oder Reifendruck dürften minimal sein.
  • Bei der Automatikversion habe ich über eine längere Tour stets unterschiedliche Radumfänge, vermutlich durch leichte Ungenauigkeiten bei der Wegmessung.

In welchem Bereich schwanken die gemessenen Radumfänge?
    Reifenluftdruck könnte eine kleine Rolle spielen, aber Strecken bei schlechtem GPS-Empfang noch mehr.
    Ich habe das mal mit einem zweiten Speichenmagneten, dem edge 705 und dem GSC-10 ausprobiert. Rund einem km nach dem Losfahren habe ich nachgesehen, da war der Radumfang schon umgestellt, wie bei der allerersten Eichung, nur ohne Pieps. Dann den 2. Magneten entfernt und weitergefahren, er brauchte zur Neujustierung des Radumfangs dann rund 3 km. Unter der Annahme, dass es der 1000 nicht viel anders macht, liest Du demnach nach oder während der Tour immer den Wert für die jeweils letzten drei km ab. Sind die durch Wald oder Häuserschluchten oder mit unterwegs gewechseltem und nur halb aufgepumptem Reifen, steigt der Messfehler.
  • vielen Dank - ich dachte mir schon, dass eine Messung über ein oder zwei Umdrehungen in der Garage genauer ist. Bei einer Tour hatte ich Schwankungen die deutlich über 10 % lagen. Aber das ist auch sicher normal bei einer GPS - Messung, die ja nur einige wenige Meter/Umdrehungen misst.
    Gruß Gerhard
  • ??
    Bisher hat noch jeder edge, den wir eingeweiht haben (je 2x 705, 800 und 1000) nach dem ersten runden km mit Pieps die Einstellung des Radumfangs gemeldet. Macht bei 23-622 Reifen so pi mal Schnauze 450 Radumdrehungen. Genauer als den runden km durch die Anzahl Umdrehungen bekommst Du keine händische Messung hin, dh Ablesen des automatischen Werts am edge nach dem ersten km (oder 3 km bei Nacheichung) bei freier Sicht zum Himmel und ein paar Sekunden Geduld nach dem allerersten Fix gibt den genauesten Wert, den man dann manuell eintragen kann.

10 % Schwankung sind aber irre. Fährst Du im wesentlichen MTB im Wald auf losem Untergrund mit regelmäßig durchrutschendem Rad, reichlich Airtime oder stark variierendem Luftdruck bei fetten Reifen? Dann ist aber auch der manuelle Wert nur scheingenau.
  • MTB im Wald stimmt schon, auch loser Untergrund, aber Durchdrehen eigentlich eher nicht.
    Dann werde ich das mal beobachten. Also losfahren und nach ca. 1 km (freie SAT-Sicht vorausgesetzt) den Wert ablesen und manuell speichern.
    Es leuchtet mir ein, dass das genauer sein müsste, als in der Garage ein oder 2 Umdrehungen.

Besten Dank!
  • ??
    Bisher hat noch jeder edge, den wir eingeweiht haben (je 2x 705, 800 und 1000) nach dem ersten runden km mit Pieps die Einstellung des Radumfangs gemeldet. Macht bei 23-622 Reifen so pi mal Schnauze 450 Radumdrehungen. Genauer als den runden km durch die Anzahl Umdrehungen bekommst Du keine händische Messung hin, dh Ablesen des automatischen Werts am edge nach dem ersten km (oder 3 km bei Nacheichung) bei freier Sicht zum Himmel und ein paar Sekunden Geduld nach dem allerersten Fix gibt den genauesten Wert, den man dann manuell eintragen kann.

10 % Schwankung sind aber irre. Fährst Du im wesentlichen MTB im Wald auf losem Untergrund mit regelmäßig durchrutschendem Rad, reichlich Airtime oder stark variierendem Luftdruck bei fetten Reifen? Dann ist aber auch der manuelle Wert nur scheingenau.

Hallo

Darf ich kurz fragen wo man beim Edge 1000 einen Radumfang eingeben muss oder kann? Ich hab da nichts mehr dazu gefunden, den Bikeprofile gibt es ja nicht mehr.

Danke, Robert
  • hallo Robert,

Ein angebrachter Geschwindigkeitssensor erscheint der bei den angeschlossenen Geräten (wie Herzfrequenz und Trittsensor). Wenn man den anklickt kann man einen Wert einstellen, oder auf Automatik belassen.

Gruß Gerhard
  • Hallo

Darf ich kurz fragen wo man beim Edge 1000 einen Radumfang eingeben muss oder kann? Ich hab da nichts mehr dazu gefunden, den Bikeprofile gibt es ja nicht mehr.

Danke, Robert

Unter Sensoren.
    Der Sensor muss aber aktiviert sein, damit du ihn aufrufen kannst. (vorher also das Rad drehen).
  • Unter Sensoren.
    Der Sensor muss aber aktiviert sein, damit du ihn aufrufen kannst. (vorher also das Rad drehen).

Aaaaahhhhhhh ;) deshalb kam da nie was, ok, Danke dir und auch an eagle_51
    Ich denke automatisch ist hier eh der beste Wert.

liebe Grüße Robert
  • Aaaaahhhhhhh ;)
    Ich denke automatisch ist hier eh der beste Wert.

liebe Grüße Robert

Definitiv nicht:

1. Die Werte werden jedes mal neu ermittelt. Auch wenn du exakt die gleiche Strecke fährst.
    2. Die Werte können durchaus mal 10cm von Training zu Training abweichen. Das sind 5%.

Das beste ist also messen und einstellen.