Edge 1000 mit Topo Deutschland V7

Former Member
Former Member
Hallo,

bin jetzt neu hier bzw. mit dem Edge 1000 dabei und hab natürlich gleich zu Beginn auch einige Fragen...
Hab mir jetzt das Garmin Manual und das Buch von Red Bike zum Edge durchgelesen - und dazu heute noch die Topo Deutschland V7 bekommen.
Die Karte ist toll von der Optik, die vorinstallierte OSM dafür vom Wegenetz noch feiner aufgelöst.

Im Red Bike Buch steht, man solle bei Verwendung der Topo Deutschland unbedingt die OSM (mit der feinen Auflösung) deaktivieren.
Nun habe ich aber festgestellt, dass die Topo Dtld automatisch angezeigt wird (einfach SD eingesteckt, DVD noch nicht installiert), und außerhalb Deutschland völlig problemlos die OSM-Karte erscheint.

Ist hier also eine Deaktivierung der OSM Europa tatsächlich nötig - hab FW7 auf dem Edge, vielleicht ist da das Problem ja bereits gelöst?
Die zweite Frage wäre, ob es nicht möglich ist, verschiedene Karten verschiedenen Profilen zuzuweisen, also z.B. die Topo zum Wandern, die OSM zum Biken?
Bei mir gelten die eingestellten Karten immer für alle Profile, egal über welches ich die Auswahl eingestellt habe.

Würde mich über eure Antwort/Erfahrungen sehr freuen.
Gruß Roland
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Die zweite Frage wäre, ob es nicht möglich ist, verschiedene Karten verschiedenen Profilen zuzuweisen, also z.B. die Topo zum Wandern, die OSM zum Biken?
    Bei mir gelten die eingestellten Karten immer für alle Profile, egal über welches ich die Auswahl eingestellt habe.

Nein, das geht leider nicht. Am Sankt-Nimmerleins-Tag soll's ein Update geben, wo das dann gehen wird. Die Oregons hingegen können's hingegen schon (lange).
  • ..die anderen Outdoors könnens auch (Montana, 62, 64, Monterra, .....)

Nur die Radlcomputer halt nicht.

Ich sag das nur, weil immer wenn danach gefragt wird, die "Schnuckeligkeit" der Radlcomputer im Vordergrund steht ;) . Das große Jammern kommt nachher. )
  • Radlcomputer bleibt Radlcomputer, obwohl er auch wandern könnte. Wenn das Ding wenigstens das könnte, was ihm zugedacht ist, dann wären viele Besitzer schon glücklich.
  • Naja, dass der keine "Profile" (aktivierte Karten) behält, habe sogar ich als Nicht-Radler schon mitbekommen.

Von daher wäre ich nicht überrascht, selbst wenn ich einen hätte. :D ;)

Aber irgendwann wird's schon funktionieren. "Wir" hatten ja am Anfang auch so dies und jenes Problem mit den Profilen. :cool:
  • Aber irgendwann wird's schon funktionieren. "Wir" hatten ja am Anfang auch so dies und jenes Problem mit den Profilen. :cool:

Das wird vermutlich nie geschehen. Das Problem der Nichtzuordbarkeit von Karten zu Profilen wird seit dem Edge 800 gefordert. Garmin behauptet sogar, so wie es ist, gehört das. :confused::confused::confused:
  • Former Member
    Das wird vermutlich nie geschehen. Das Problem der Nichtzuordbarkeit von Karten zu Profilen wird seit dem Edge 800 gefordert. Garmin behauptet sogar, so wie es ist, gehört das. :confused::confused::confused:

Das "witzige" ist ja, dass man in ein Profil rein muss um zu aktivierende Karten auszuwählen - wirkt sich halt nur auf alle Profile aus. :rolleyes:
  • Former Member
    Na ja, ich nutze den Edge auch zum Wandern, geht auch super ;-)
    Da ich den Oregon ansonsten fürs Biken zu klobig fand und mir der Feststellmechanismus am Edge gut gefällt, ist es halt dieser geworden.
    Vielleicht denkt man bei Garmin mal darüber nach - oder zumindest, dass man die Kartenauswahl dann auch konsequenterweise aus der tiefen Verschachtelung in den Profilmenüs nach oben holt, so dass die Auswahl mit zwei Klicks zu erreichen ist.