Edge 1000: Routing führt trotz "vermeiden" über unbefestigte Wege und Singletrails

Habe den Edge 1000 erst seit ein paar Tagen und habe gestern die Routing-Option im Gerät ausprobiert.
Im Menü habe ich alles deaktiviert, was ich als Rennrad-Fahrer nicht wollte: Autobahnen, Mautstraßen, unbefestigte Wege, schmale Wege.

Als erstes hat er mich 500m nach Start gleich auf einen (nicht geteerten) Radweg geschickt. Dann über ein paar Nebenstraßen mitten in den Wald. Dort durfte ich dann Waldwege und sogar Singletrails entlang fahren. Im Rennrad.

Es ist die vorinstallierte Garmin OSM-Karte (aktueller Stand) installiert, Firmware 7.0 ebenfalls auf dem Gerät. Ich habe keine IQ Apps oder dergleichen installiert, keine weiteren Karten hochgeladen. Nichts.

Warum schickt der mich auf solche Straßen, wenn "vermeiden" extra aktiviert ist? Ich gehe schon davon aus, dass eine "Aktivierung", also der grüne Regler die Vermeidung einstellt?
  • Wie ist denn die Route überhaupt entstanden?
    Geladene Strecke, Roundtripvorschlag oder Navigation zu einem Ziel?
    (Bei geladenen Strecken sind die Vermeidungen wirkungslos!)
  • Mit Zieleingabe am Gerät findet wohl kein Garmin Outdoor-/Sport-Navi ideale Wege. Würde mir auch wünschen, dass z.B. gute Radwege gefunden würden.
    Tourenplanung mit Basecamp ist da in jedem Fall der bessere Weg.
  • @MCINNER1:
    Den Unterschied zwischen "Route" und "Strecke" kenne ich. Klar, dass bei Strecke kein Routing mehr klappt - aber dann hätte ich mich ja nicht über Trails beschwert, die ich dann selber angelegt habe! :p
    Nein, ich habe keine Strecke geladen, sondern einfach einen Ort als Ziel ausgewählt: Der Garmin hat mich dann trotzdem alle Vermeidungen aktiv waren, quer durch den Wald geschickt. :confused:

@HADIZET:
    Hmm.. Wenn es beim Routing diverse Vermeidungen gibt, die ich aktivieren kann, wieso werden die dann nicht berücksichtigt. OK, ich meine den nicht geteerten Fahradweg hätte ich ja noch einigermaßen eingesehen - aber Singletrails im Wald??

Ist das Routing im Edge wirklich zu nichts zu gebrauchen? Das wäre ein echtes Armutszeugnis für Garmin. :rolleyes:
  • @MCINNER1:
    Der Unterschied "Route" und "Strecke" ist mir bekannt. Bei einer Strecke gibts kein Routing und ich hätte den Trail ja selbst vorgegeben und wäre selber schuld! :p
    Nein, ich habe einfach eine Stadt eingegeben und alle Vermeidungen waren aktiv - dennoch die üble Navigation.

@HADIZET:
    das ist schade und wäre ein echtes Armutszeugnis für Garmin, wenn das Routing sowas von daneben wäre! (ich habe später nachgesehen, es gehen ein paar geteerte(!!) Nebenstraßen auch direkt zum Ziel!)... :confused:

Wenn es aber wirklich so sein sollte, dass ich nichts übersehen oder falsch eingegeben hätte - ist das spontane Routing dann ein Glückspiel für Rennradler...
  • Der Unterschied von "Strecke" und "Route" ist mir bewusst. Ich hatte aber weder noch hochgeladen und bin der gefolgt - sonst hätte ich die Singletrails ja selber verbockt! :p
    Nein, ich habe einfach eine Stadt ausgesucht und mich direkt vom Garmin dorthin navigieren lassen - mit den absolut unglaublichen Resultat! :confused:

Wenn ich also nichts falschgemacht habe, und das Routing des Edge 1000 trotz Vermeidung Trails als Routing vorgibt, ist das echt ein Armutszeugnis. Den erwähnten (nicht geteerten) Fahrradweg kann ich ja noch irgendwie verstehen, aber eine Route quer durch den Wald? - zumal ich nachgesehen habe, ein paar (geteerte!) Nebenstraßen führen auch direkt zur Stadt (minimaler Umweg).
  • Ich habe mit dem Routing mittels der Suchfunktionen des Edge 1000, den ich seit ca. 2 Jahren besitze, ähnlich unerfreuliche Situationen gemacht. Das Routing ist meines Erachtens einer der großen Schwächen des Geräts - die Option "Rennradmodus" führte auch bei mir des öfteren zu katastrophalen Ergebnissen mit Wegen durch den Wald etc. Ich habe bei allen Routingversuchen immer die aktuelle und vorinstallierte OSM-Karte verwendet und glaube nicht, dass es am Kartenmaterial liegt. Andere Hersteller können das besser als Garmin, obwohl sie ebenfalls mit OSM-Karten arbeiten - hatte z.B. mal leihweise einen Teasi für 100 EUR, selbst der konnte das besser ...
  • Ich denke schon, dass es zumindest teilweise von der Karte abhängt; d.h. wie die Wege dort definiert sind.

Einerseits: Woher soll das Gerätchen wissen, welchen Radweg ich nehmen will, wenn es zwei in Richtung Ziel (Nachbarort) gibt.
    Andererseits: Wenn es in einen anderen Nachbarort über die (sehr gut befahrene Staats-) Straße routet, obwohl es einen tollen Radweg gibt, ist das nicht so gut.

Je weiter die Strecke, desto mehr werden meiner Meinung nach Hauptstraßen geroutet. Wobei Hauptstraßen eben relativ ist.

Vom Aktiv-Routing mit der Topo V7 erwarte ich, dass bei am Gerät geplanten Routen (Zieleingabe) im Profil Radfahren primär Radwege genutzt werden. Genau das funktioniert aber nur bedingt.

In den Radprofilen sollten vielleicht noch feiner definierte Vermeidungen einstellbar sein.
  • bei OSM gibt es doch sehr viele Attribute pro Weg und mit Sicherheit sind 99% der Wege dort korrekt als befestigt/unbefestigt markiert. Das mindeste wäre aus meiner Sicht, wenn dieses Attribut in der OSM-Karte auf dem Edge 1000 enthalten wäre und bei der Berechnung berücksichtigt würde. Ich stimme Dir zu, dass nicht alle Aspekte berücksichtigt werden können und viele Daten dem Gerät nicht bekannt sein dürften - aber befestigt/unbefestigt und bei Routenart "Rennrad" unbefestigte Wege zu vermeiden empfinde ich eigentlich als absolutes Basic und Muss - und andere Hersteller zeigen, dass es geht.