Auf Edge Explore 1000 Strecken drahtlos an Gerät senden.

Hallo Biker,

wer kann mir sagen wie ich Strecken aus Garmin Connect drahtlos auf meinen Edge Explore 1000 bekomme?
WLAN ist eingeschaltet.

In der BDA von Garmin auf Seite 8 steht:

Wi-Fi“ Online-Funktionen
Das Edge Explore 1000 Gerät bietet Wi-Fi Online-Funktionen.
Die Garmin Connect Mobile-Anwendung ist nicht für die
Nutzung der Wi-Fi Verbindung erforderlich.

HINWEIS: Zur Nutzung dieser Funktionen muss das Gerät mit
einem WLAN-Netzwerk verbunden sein.

Hochladen von Aktivitäten auf Garmin Connect: Ihre Aktivität
wird automatisch an Garmin Connect gesendet, sobald Sie
die Aufzeichnung abschließen.

Strecken, Trainings und Trainingspläne: Zuvor bei Garmin
Connect ausgewählte Aktivitäten und Trainingspläne werden
drahtlos an das Gerät gesendet.

Software-Updates: Das Gerät lädt aktuelle Software-Updates
drahtlos herunter. Wenn das Gerät das nächste Mal
eingeschaltet wird, können Sie den Anweisungen auf dem
Bildschirm folgen, um die Software zu aktualisieren.

Danke im Voraus.

Gruß
Lackiem
  • Hi,

Grundvoraussetzung ist ein verbundener Edge via Bluetooth mit einem Smartphone oder direkt mit einem WLAN.
    Einfach nur WLAN einschalten ist nur die halbe Miete.
    Die erstmalige Verbindung von WLAN geschieht über Garmin Express, jedes weitere Netzwerk kannst du am Edge einfach so hinzufügen.

Strecken übertragen.
    1) Du planst eine Strecke über das Garmin Connect Tool und klickst dann an Gerät senden
    2) Du nimmst einen vorhandenen GPX Track, erstellst eine Aktivität mit Hilfe dieses Tracks und erstellst daraus eine neue Strecke. Dann natürlich wieder auf an das Gerät senden klicken.

Hoffe das hilft,
    Grüße Jörg
  • Hallo Jörg,

danke für die Antwort, werde es Heute Nachmittag mal testen
    und mich dann noch mal melden.

Gruss
    Lackiem
  • ...so, habe Garmin Express gestartet und den Edge per USB verbunden,
    dann wird mir im Programm unter Extras mein WLAN angezeigt womit
    der Edge verbunden ist, was ich dann auch auswähle.

Sobald ich den Edge jedoch auswerfe, um ihn ohne Kabel mit Garmin Express
    über WLAN zu verbinden, ist unter Extras / WLAN-Netzwerke das Feld
    "Netzwerke suchen" ausgegraut und kann nicht aktiviert werden.

Was mache ich falsch?

Gruss
    Lackiem
  • Würde mich auch interessieren wie es Jörg schafft eine Strecke nur per WLAN auf den Edge zu übertragen. Wenn ich bei Garmin Connect eingeloggt bin und vom Rechner aus eine Strecke an den Edge senden will, dann drängt sich immer Garmin Express in den Vordergrund und will eine Verbindung zum Edge aufbauen. Der Edge ist dabei natürlich eingeschaltet und mit meinem WLAN-Netzwerk verbunden. Eine Übertragung der Strecke klappte aber bislang noch nie. Die Übertragung mittels Garmin Express funktioniert erst dann, wenn der Edge per USB Kabel mit dem Rechner verbunden wird.

Wenn ich aber eine Strecke über die GArmin Connect Mobile App per Bluetooth zum Edge sende, egal ob vom Tablet oder Smartphone aus, dann funktioniert die Übertragung an den Edge. Ich vermute mal das ausschließlich Bluetooth zur Übertragung von Strecken genützt werden kann und kein WLAN, aber vielleicht mache ich auch was falsch. Wäre schon doof, wenn das per WiFi nicht funktioniert, denn im Edge ist mein heimisches WLAN-Netzwerk hinterlegt und er kennt die Zugangsdaten zu meinem Garmin Connect Account, daher wäre es unverständlich, wenn Strecken nicht per WLAN ans Gerät gesendet werden könnten. Firmwareupdates bekommt man ja meines Wissens u. a. auch per WiFi untergeschoben, dann sollte eine Übertragung von Strecken doch auch auf diese Art möglich sein. Das Hochladen von Aktivitäten funktioniert bei mir per WLAN problemlos.
  • Hi,

habe es eben nochmal probiert. Es geht.
    Aus Garmin Connect heraus auf "Strecke senden", dann im Pop-up das Gerät auswählen und den nächsten Dialog mit Garmin Express bestätigen. Nun geht zwar Express auf,
    wird aber nicht benötigt. Im gleichen Zug wird in Connect bei Gerätesynchronisation die kleine "1" angezeigt.

Nun kann man ein wenig warten, wie lange kann ich jedoch nicht sagen. Ich starte den Edge einfach neu, weil er sich nach dem Neustart immer synchronisiert.
    10 Sekunden später piebst er und sagt mir "Download abgeschlossen". Strecke ist auch drauf.

Also viel Spass beim probieren,
    Grüße
    Jörg

P.S. Über die Connect Mobile App via BT geht es natürlich auch.
  • Hi Jörg,

habe es noch mal probiert, und da hat es so geklappt wie Du geschrieben hast,
    dann habe ich eine 2. Strecke probiert da findet Garmin Connect den Edge nicht,
    und die kleine 1 bleibt stehen.

Ich werde noch ein wenig testen.

Gruß, und schönes Wochenende.
    Lackiem
  • Bei mir klappt es ohne Probleme.
    Innerhalb einer Minute war die Strecke auf dem Edge. Habe es eben mit drei Strecken versucht.

Grüße
  • Ja, geht jetzt auch. Beim ersten mal ging es in 15 sek.,
    beim 2. Versuch hat es sehr lange gedauert, ging dann aber auch.

Danke noch mal.
  • Irgendwie hänge ich noch eine Stufe davor fest!

Mein EDGE 1000 zeigt an, dass es mit WLAN verbunden ist, in der Software der FritzBox kann ich auch sehen, dass die Verbindung besteht. Dennoch bekomme ich bei GarminExpress das eingerichtete Gerät nur immer als "nicht verbunden" angezeigt. Wenn ich darauf klicke, dann sucht es unendlich - aber erfolglos. Der "grünePunkt" will in Garmin Express bei dem Gerät nicht erscheinen.

Was mache ich verkehrt? Zum Glück geht es mit Kabel problemlos und wenn ich von einer Tour Hause komme, verbindet sich auch das Gerät sofort über WLAN mit dem Internet und die Tour erscheint in Garmin Connect. Also die Verbindungen stehen und funktionieren.

Ausserdem möchte ich gleich noch eine Frage dranhängen:
    Da ich die Touren auf einer Speicherkarte aufzeichne, würde ich gerne wissen, was auf der Speicherkarte eigentlich drauf sein muss. Ich habe einfach den kompletten EDGE - Inhalt nochmals draufkopiert, aber das ist sicher unnötig. Muss man da irgendeine Ordnerstruktur anlegen?

Besten Dank - Gerhard
  • Bei mir klappt nun endlich auch die Übertragung per WLAN. Ich habe alles nochmal neu eingerichtet (Hardreset am Edge, Garmin Express neu installiert). Keine Ahnung woran es lag:confused: