Der Garmin Support hatte sich kurz nach meinem Post per Facebook-Nachricht gemeldet.
"Hallo dieWildsau, die Segment-Funktion wird in absehbarer Zeit wieder verfügbar sein. Einen genauen Zeitpunkt kann ich dir leider nicht nennen."
Ich hatte mir die Fenix3 letztes Jahr gekauft, um virtuell auch gegen andere Sportler antreten zu können. Das klappte auch wunderbar. Dann hat Garmin offenbar letztes Jahr genau diese Funktion abgeschaltet, was mir nicht aufgefallen war, da ich die Segmente mehrere Monate lang nicht beachtet hatte. Jetzt habe ich mir einen Edge gekauft und muss feststellen, dass die Segmente nicht mehr funktionieren, obwohl auf der Garmin-Webseite das Gegenteil behauptet wird. Ich bin kein Jurist, aber ich gehe davon aus, dass das rechtlich gesehen nicht in Ordnung ist.
Ich werde Garmin nun zunächst postalisch anschreiben (per Einschreiben mit Rückschein) und kann den Betroffenen nur raten, dies auch zu tun und eine mehr als angemessene Frist zur Behebung des Problems zu setzen (30 Tage). Sollte ich keine Antwort erhalten, lasse ich den selben Brief nochmals per Gerichtsvollzieher zustellen.
Mir ist schon klar, dass einige von euch das für überzogen halten, ich habe hier aber zwei Geräte liegen, von denen eines UVP 599 Euro und das andere UVP 549 Euro kostet und beide will ich genau so nutzen, wie es laut Garmin möglich ist.
Kleine Info... Habe den Brief gestern per Einschreiben abgeschickt und eine Frist bis zum 18. Mai 2016 gesetzt. Wäre natürlich gut, wenn sich auch andere Leidgenossen schriftlich an Garmin wenden würden, damit man dort auch merkt, dass die Kunden wirklich genervt sind und nicht nur eben mal was im Forum posten, weil sie sonst nichts zutun haben. ;)
Hier die Adresse von Garmin:
Garmin Deutschland GmbH
Parkring 35
85748 Garching
Den Rest sollte jeder mit ein wenig Motivation selbst hinbekommen. :)