Edge 1000 bei (vermutlichen) Softwarebugs einschicken oder nicht?

Former Member
Former Member
Hallo,
habe ein kleines Problem mit meinem Edge 1000, bei der es um die Kartendarstellung geht - Hauptsache in Verbindung mit der Topo Deutschland V7.
Dem Support hatte ich dazu geschrieben:
Betreff:
Edge 1000 zeigt beim Verschieben oder Zoomen der angezeigten Karte nichts mehr an - so als ob die Karte deaktiviert wurde.
Beschreibung des Problems:
Sehr geehrte Damen und Herren, habe meinen Edge 1000 inzwischen nach Hardreset neu aufgesetzt (V 7.0), jedoch bleibt das Problem bestehen: Das Gerät verliert gelegentlich die Karte, d.h. beim Verschieben des aktuellen Kartenausschnitts wird nichts mehr angezeigt, so als ob die Karte plötzlich deaktiviert ist. Am häufigsten hatte ich das bei der SD von Topo Deutschland V7 (fertige SD im Lieferumfang mit der DVD), aber auch schon bei der vorinstallierten OSM-Karte. Auffällig oft passiert das nach dem Wiederaufwecken aus dem Ruhezustand (der bei sich mir nach 5 min aktiviert), ist mir aber auch schon so beim Verlassen des Hauses spontan passiert. Es geht dann nur noch die geladene Kartenkachel, bei deren Rändern fehlen dann schon die Farben, und wenn man denn noch ein paar Mal verschiebt oder zoomt, sehe ich dann nichts mehr. Das Display bleibt an und es zeigen sich nur noch die gesetzten Fähnchen der Favoriten. Karten erscheinen erst wieder bei weiten rauszoomen (Globale karte) Woran könnte das liegen? Unterwegs bei zügiger Bewegung hatte ich die Probleme hingegen noch nicht, d.h. Track wird immer akkurat angezeigt. Im Edge selbst hatte ich immer entweder die Topo Deutschland ODER Garmin Cycle Map EU 2015.30 Der Edge 1000 ist noch ganz neu - wie gesagt, Hardreset schon hinter mir - und auch sonst bis auf die fertige SD Topo Deutschland nichts Weiteres installiert. Würde mich über Ihre Hilfe sehr freuen. Ser,-Nr. Edge 1000: xxxx Produkt-Key Topo Deutschland DVD/SD: xxx Mit freundlichen Grüßen xxxx

Nun bekam ich nach ca. 14 Tagen endlich die Antwort von Garmin:
Ich solle doch bitte mein Gerät hardresetten - dazu mit ausführlicher Beschreibung.
Wenn das Problem weiterhin bestehe, möge ich es mit samt der Topo DVD einschicken.
Meine Frage an euch:
Hardreset hatte ich bereits schon nach genau dem von Garmin gemailtem Schema zuvor gemacht, Problem bleibt weiterhin bestehen, aber nicht eben immer, sondern nur sporadisch.
Würdet ihr deshalb den Garmin einschicken?
Wie sind eure Reparaturerfahrungen bei solchen eher sporadischen Software(?)-Problemen.

Ich befürchte, dass ich nach 3 Wochen das Gerät zurückbekomme mit der Bemerkung, "keine Defekte gefunden".

Insgesamt dauert es beim Rein- und Rauszoomen der Karten immer so um 1-5 sek bis alles wieder angezeigt wird, beim Übergang der Topo zur vorinstallierten Übersichtskarte und umgekehrt etwas länger, bei der detaillierten vorinstallierten OSM ebenso.

Sollte also der Prozessor nicht richtig laufen, würde das doch anders aussehen, oder?
Ansonsten hatte ich von Garmin eher erwartet, dass ich denen einen Screenshot von gewissen Dateistrukturen schicken soll - aber nichts dergleichen, nur ggf. einschicken...

Was meint ihr?
Im Forum wimmelt es nur so von Softwareproblemen, habe da aber noch nirgends gelesen, dass Garmin über den Support etwas erfolgreich gerichtet hat.

Würde mich über eure Erfahrungen Tipps sehr freuen.
Grüße von Roland
  • Hi,
    ich hatte auch schon öfter Probleme mit dem Edge. Der Rücklauf des Garmin läuft sehr schnell. Montags geschickt, am Freitag oder Samstag wieder zurück. Du must vorher nur die RMA bei Garmin anfordern.

Viele Grüße
    Detlev
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das heißt, du würdest es machen?
    Bekommt man dann ein neues Gerät zum Austausch oder wird das Eingeschickte repariert?

Ansonsten konnte ich es ja auch zum "Fluss" zurückgeben, weiß hier aber natürlich nicht, was als nächstes für ein Teil bei mir ankommt.
  • Former Member
    Habe jetzt mit dem Support telefoniert, waren sehr nett, und alles genau geschildert.
    Werde das Gerät also tatsächlich einschicken, mal sehen, was dabei rauskommt.
  • Former Member
    Melde mich zurück...
    Viele Antworten von euch gab es ja nicht - Thema uninteressant oder zu blöd??? ;-)

Wie dem auch sei, möchte ich natürlich noch die Auflösung posten:

Habe heute ein Paket von Garmin bekommen:
    Fehlermeldung eingesendetes Gerät: "F30", "Software defekt"
    Inhalt erhalten: Edge 1000 + DVD-Paket Topo Deutschland niegelnagelneu.
    Und als Bonus waren auch noch der Pulsgurt, Trittfrequenzsensor und Geschwindigkeitssensor mit dabei. :-)

Insofern bin ich super zufrieden mit dem Support!

Bei dem neuen Edge ist nun wieder die FW 5.2 drauf - würdet ihr die updaten?
    Viele hätten ja gerade diese gern wieder, hatte meine Defekte beim vorherigen Gerät (welches übrigens auch mit Sicherheit im Neuzustand bei mir ankam) ja erst mit der FW 7.0 entdeckt.

Gruß Roland
  • Ich denke nicht, dass das Thema zu uninteressant oder gar zu blöd ist. Ich zum Beispiel hätte zu deinem Problem nix sagen können, weil der Fehler bei mir nicht auftritt - und so geht es vermutlich der Mehrzahl hier...

Zum Update der Software:
    Ich bin bis vor 2 Wochen noch auf Version 4.1 gewesen, weil ich mich nicht updaten getraut hatte.
    Dann habe ich aber auf 8.0 gewechselt und bin sehr zufrieden. Hab fast täglich den Edge in Betrieb, noch keinerlei Probleme.
    Bei mir blieben auch alle persönlichen Einstellungen erhalten. Alles funzt, Sensoren, Handy...
  • Das Thema ist nicht zu uninteressant. Ist nur die gefühlt 50000ste Variante.

- Es ist bekannt das Garmin NIE repariert, sondern nur austauscht. Mit dem Nachteil, dass du nach Garantie IMMER nur ein Neugerät zu Sonderkonditionen kaufen kannst. Oder sogar in der Garantie bei Displaybruch.
    - Es ist bekannt das der Hardwaretausch keine Softwarebugs behebt, Garmin aber gerne tauscht, um den Kunden zu beruhigen

Fazit - SuFu benutzen
  • Was wolltest Du dazu noch hören?

Habe jetzt mit dem Support telefoniert, waren sehr nett, und alles genau geschildert.
    Werde das Gerät also tatsächlich einschicken, mal sehen, was dabei rauskommt.

Dass das
    Ich befürchte, dass ich nach 3 Wochen das Gerät zurückbekomme mit der Bemerkung, "keine Defekte gefunden".
    noch nie vorgekommen ist?

Hast ja jetzt selbst gesehen. ;)
  • Former Member
    @MCINNER1
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Werde jetzt erst mal alles auf FW 5.2 durchschecken und dann ggf. updaten ;-)

@ALORENZEN_DE
    Ja klar, das 50.000 Thema zum SW-Defekt schon, aber mir ging es primär darum, ob man deswegen einschickt, und da ist die SuFu doch uneffektiv, da der Begriff "einschicken" hier natürlich nix bringt.
    Aber...
    - Es ist bekannt das Garmin NIE repariert, sondern nur austauscht. Mit dem Nachteil, dass du nach Garantie IMMER nur ein Neugerät zu Sonderkonditionen kaufen kannst. Oder sogar in der Garantie bei Displaybruch.
    - Es ist bekannt das der Hardwaretausch keine Softwarebugs behebt, Garmin aber gerne tauscht, um den Kunden zu beruhigen

... das ist ja nun genau die Antwort, die ich wissen wollte, vielen Dank. :-)

Mit Neugerät ist der Kunde nun zufrieden, zumal mit o.g. "Zusatz-Update" ;-) ... und falls die Probleme erneut auftauchen, brauche ich mir zumindest um das Gerät an sich keinen Kopf mehr machen ;-)
  • Mit Neugerät ist der Kunde nun zufrieden, zumal mit o.g. "Zusatz-Update" ;-) ... und falls die Probleme erneut auftauchen, brauche ich mir zumindest um das Gerät an sich keinen Kopf mehr machen ;-)

Eher dann Soft- und danach Hard-Reset
  • AT Rolands_Touren

Funktioniert Dein Austauschgerät nun zufriedenstellend ?
    Mich interessiert das, da ich manchmal den gleichen Fehler bei mir feststelle, seit ich die Deutschland Topo V7 besitze.