Edge 1000 neue Features laut Garmin Blog

Hallo zusammen

Hat jemand schon die angekündigten neuen Features gefunden.
siehe:
http://garmin.blogs.com/my_weblog/2016/04/garmin-announces-cycling-updates-.html#.Vw5N7C3uKJI
  • So wie ich das sehe ist das alles in der Edge1000-Firmware 8.0 enthalten.
    Gruß HE
  • Hallo

Was bedeuten die neuen Features genau (wie interpretiert man die Werte)?

- FTP and watts per kilogram tracking
    - VO2 max
    - recovery advisor metrics

Welche Sensoren brauchts dazu (reicht Herzfreq Brustgurt)?

Cheerio
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo

Was bedeuten die neuen Features genau (wie interpretiert man die Werte)?

- FTP and watts per kilogram tracking
    - VO2 max
    - recovery advisor metrics

Welche Sensoren brauchts dazu (reicht Herzfreq Brustgurt)?

Cheerio

VO2 geht nur mit powemeter
    Rest mit HF Gurt.
    Wobei FTP wurde bei mir was angezeigt, aber ich kann nicht sagen welche "Trefferquote" die Werte haben.

Recovery kenne ich von der fenix 3. Beim Edge ähnlich (bescheiden) was die Zeit/Werte an geht.

Im Grunde sind die Werte, ich drücke es mal platt aus, vorn Arsch. Nette Gimmicks, mehr nicht.

Aber das wird ist nur meine bescheidenen Meinung.
    Die auch wäre, lieber auf die Kernpunkte der Fenix und der Edge Wert legen, die da wären...GPS und Tracking.... (an Garmin) als auf diese Spielereien

Sportliche Grüße
  • VO2 Max und FTP kann man einfach googeln. Für beide braucht es imo einen Powermeter.
    Ohne Powermeter wäre die Functional Threshold Power (FTP) sinnlos, weil man das nicht irgendwie aus anderen Werten heraus sinnvoll berechnen kann.
    Wenn man nach Watt trainiert oder Rennen fährt ist die FTP ein durchaus wichtiger Wert, den gabs aber schon ewig auf dem Edge, neu ist eher, dass die FTP automatisch berechnet werden kann.
    VO2 Max sagt was über die Ausdauerfähigkeit aus, wie gesagt, einfach googeln.
    Der Recovery Advisor soll dir wohl sagen, wie lange es jetzt sinnvoll wäre zu pausieren, um wieder gescheite Leistung zu bringen. Heute morgen hat er mir 25 oder 26 Stunden Pause "verordnet". Mal sehen was er nach der nächsten Tour morgen sagt..
  • Betreffend VO2max (Wikipedia):
    Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max, auch maximale Sauerstoffkapazität) gibt an, wie viele Milliliter Sauerstoff der Körper im Zustand der Ausbelastung maximal pro Minute verwerten kann. Die Angabe erfolgt in Milliliter Sauerstoff pro Minute (ml O2/min).
    Auf einem Laufband oder Ergometer (Fahrrad, Ruder, Handrad) wird eine Ausbelastung des Organismus herbeigeführt. Über die Messungen des Sauerstoffgehaltes der eingeatmeten Luft, des Sauerstoffgehaltes der ausgeatmeten Luft, des Volumens der ausgeatmeten Luft und der dafür benötigten Zeitspanne kann die VO2max berechnet werden. Für eine Normierung benötigt man fünftens das Körpergewicht.

Und das soll der Edge 1000 über Leistung und Herzfrequenz ermitteln.
    Es ist meiner Meinung nach noch mehr Kaffeesatz-Lesen als die Ermittlung der kCal.

Ich freu mich auf die Postings: "VO2max-Berechnung falsch!" :rolleyes:
  • Es ist halt ein weiterer Messwert, den die Leute verbessern wollen. Angeblich ist es zu 95% genau: http://gps.de/vo2max/.
    Beim Edge dürfte wohl die gleiche Methodik zum Einsatz kommen wie bei der im Artikel genannten Forerunner 620.
  • Ist schon klar, und wer die Sache nüchtern betrachtet, der wird die ermittelten Werte auch mit der nötigen Toleranz sehen.
    Aber es gibt hier ja immer wieder Postings betreffend die Kalorien (auch die Temperatur), wo Präzisionsmessergebnisse erwartet werden. Und das wird's nicht spielen...

Nur, damit ich nicht falsch verstanden werde: ich bin echt happy mit meinem Edge. Mir genügt die Anzeige von kCal und Temp so wie sie ist. Ich finde toll, dass es jetzt auch die von so vielen gewünschte VO2max Auswertung gibt (ich werde sie nicht benötigen).
    Überhaupt sieht die Version 8 so aus, als wären sie jetzt angekommen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    VRecovery kenne ich von der fenix 3. Beim Edge ähnlich (bescheiden) was die Zeit/Werte an geht.
    Im Grunde sind die Werte, ich drücke es mal platt aus, vorn Arsch. Nette Gimmicks, mehr nicht.

Bei mir kommen die Erholungswerte idR ganz gut hin, verglichen mit meinem eigenen Gefühl für Erholungsbedarf und meiner "HRV-Anwendung".