Edge1000: keine Routenneuberechnung mehr seit FW6.0

Hallo, ich habe festgestellt, dass der Edge 1000 bei mir seit der FW6.0 beim Verlassen einer Route keine Neuberechnung der Strecke mehr ausführt. Man bekommt zwar den Hinweis, dass eine Streckenabweichung vorliegt, wird aber nicht wieder zurück zur Strecke geführt. Sobald man wieder auf der Route ist und er die Strecke wieder gefunden hat, beginnt wieder die normale Navigation mit Abbiegehinweisen. Aktuell behelfe ich mir damit, dass ich in einem solchen Fall (außer ich weiß auswendig wie ich wieder zur Route komme) aus der Karte herauszoome bis ich die Route (dicke lila Linie mit Abbiegepfeilen) sehe und dann wenigstens grob weiß in welche Richtung ich fahren muss um wieder auf die Route zu kommen. Das Problem tritt bei mir allerdings nur dann auf, wenn ich auf das Gerät übertragene Routen nachfahren will. Lasse ich den Edge 1000 eine Route selber errechnen, also bspw. über die Roundtrip-Funktion, funktioniert es.
Der Support wusste erst nichts von dem Problem. Heute schriebe man mir allerdings, dass sich nun schon mehr Nutzer gemeldet hätten mit dem gleichen Problem.
Ein Supportmitarbeiter meinte, dass es daran liegen würde, dass die Routen auf denen ich fahre von gpsies.com auf das Gerät gespielt wurden. Bei einer selbst erstellten Route über Connect oder Basecamp wäre das angeblich nicht so.
Automatischen Neuberechnung ist natürlich aktiviert. Hardreset und Aufspielen der neuesten Software per Garmin Webupdater habe ich erfolglos gemacht.
Laut einem anderen Forum würde das Downgrade auf FW5.2 helfen.

Hat noch jemand das Problem oder eine Idee zur Behebung?
Danke und Grüße