Garmin Edge 1000 FW 8.1 + Tacx Vortex Smart T2180

Hallo,

seit FW 8.0 kann das Edge 1000 ja mit Rollentrainern kommunizieren. Die Kopplung mit meiner Tacx Vortex T 2180 funktioniert soweit problemlos.
Mir ist allerdings nicht klar wie tatsächlich die Steuerung der Bremse erfolgt. Mein Wunsch wäre es z.B. eine feste Herzfrequenz vorzugeben und das Garmin steuert die Bremse so, dass diese HF gehalten wird. Umgekehrt würde ich gerne eine Leistung vorgeben und die Bremse steuert entsprechend nach bei Anpassung der Trittfrequenz etc. Das habe ich bisher allerdings nicht geschafft.
Workouts anlegen funktioniert allerdings eben nicht die aktive Steuerung der Rolle durch das Edge.
Einzig beim Nachfahren meiner eigenen Strecken wird aktiv die Bremse angesteuert. Das fühlt sich allerdings sehr seltsam an und im Vergleich zur real gefahrenen Strecke vollkommen unharmonisch.
Hat schon jemand Erfharung mit den neuen Funktionen gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Gruß
Andy
  • Danke. Das kopieren habe ich auch gemacht, leider kann dann z. B. Basecamp nicht einlesen. Wollte mir das Profil mal ansehen. Kann auch sein das es dann nur auf dem Edge funktioniert.

In Moment ist die Rolle ja sowieso verpackt, bei dem Wetter auf der Rolle geht garnicht :-)

wigbor

AW: Garmin Edge 1000 FW 8.1 + Tacx Vortex Smart T2180
    Mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit dem Tacx Vortex Smart T2180 seid. Klappt da auch knackiges Intervalltraining, ohne dass der Reifen rutscht? Und kann man seinen normalen Rennradreifen belassen, oder habt ihr einen blauen von Tacx.

Also ich habe den Vortex nicht, sonder den Bushido, im Grunde sind die von der Konstruktion gleich. Ich nutze beim Rollenfahren immer den blauen Tacx Reifen. Habe ein extra Laufrad für die Rolle, was ganz einfaches, somit geht das wechseln schnell. Bei mir rutscht nix wenn ich schnelle intervalle fahre, Reifen ist mit 9 Bar drauf und die Rolle liegt auch fest dran. Bei der Kalibrierung bin ich ich im vorderen Mittelfeld von der grünen Fläche. Denke das reicht.

Gruß
    Picard
  • Hat jemand eine Ahnung, welches Zubehör man für den T1680 benötigt, um auch diese FUnktion mit dem Edge 1000 nutzen zu können?
  • Hat jemand eine Ahnung, welches Zubehör man für den T1680 benötigt, um auch diese FUnktion mit dem Edge 1000 nutzen zu können?

Ich kenne den T1680 jetzt nicht aber er muss mindestens über ANT+ senden damit der Edge 1000 die Daten abgreifen kann. Dann kannst du unter Einstellungen Oder Sensoren den Punkt Indoor Trainer aktivieren und lässt den Trainer verbinden.
  • Hallo,,ich habe zwar den 520, aber habe damit den ganzen Winter auf dem Tacx Vortex Smart trainiert. Dafür habe ich mir unterschiedliche Trainings im GC angelegt. Immer Watt bezogen, eine Steuerung über Puls ist nicht möglich. Habe Grundlagentraining, Bergtraining und HIT gemacht, funktioniert super. Nutze den Trainingsreifen von Tacx, damit auch kein Rutschen. Alles super!
  • Danke. Das kopieren habe ich auch gemacht, leider kann dann z. B. Basecamp nicht einlesen. Wollte mir das Profil mal ansehen. Kann auch sein das es dann nur auf dem Edge funktioniert.

In Moment ist die Rolle ja sowieso verpackt, bei dem Wetter auf der Rolle geht garnicht :-)

Also ich habe den Vortex nicht, sonder den Bushido, im Grunde sind die von der Konstruktion gleich. Ich nutze beim Rollenfahren immer den blauen Tacx Reifen. Habe ein extra Laufrad für die Rolle, was ganz einfaches, somit geht das wechseln schnell. Bei mir rutscht nix wenn ich schnelle intervalle fahre, Reifen ist mit 9 Bar drauf und die Rolle liegt auch fest dran. Bei der Kalibrierung bin ich ich im vorderen Mittelfeld von der grünen Fläche. Denke das reicht.

Gruß
    Picard

Ich bekomme das auch nicht hin,wie geht das genau.
    Ich exportiere mir eine Aktivität aus dem Edge als gpx Datei.
    Glätte diese dann im Lunicus Tacx GPX Smoother und füge diese per Copy+Paste wieder mit dem Windows Editor ein,speichere das ganze als gpx ab
    und füge sie dann in den Ordner New Files auf dem Edge ein.
    Müsste doch dann eigentlich unter Strecken erscheinen die Datei oder?
  • Hi,
    Ich habe mir eben auch einen Tacx Vortext Smart bestellt.
    Zusätzlich habe ich die Vector Leistungsmesser, die ja auch Trittfrequenz melden.
    Kommt das Edge 1000 damit klar oder muss ich die Vector ausschalten?

Viele Grüße,
    Fjewl
  • Ohne das ich es mit Sicherheit weiss würde ich mal behaupten das du die mit dem Edge koppeln kannst und somit funktioniert es dann auch.Warum auch nicht.
  • Hallo Jens,

Ja, vom Koppeln gehe ich auch aus. Mir ging es eher darum, dass das Edge dann einmal vom Indoor Trainr und einmal von den Pedalen Kadenz und Leistung empfängt...
  • Wenn der Edge zwei oder mehrere Signale ähnlicher Sensoren nach dem Einschalten empfängt, also z. B. zwei HF-Sensoren, zwei Powermeter etc. dann frägt das Gerät immer welcher Sensor zur Aufzeichnung benützt werden soll und bietet den Wechsel auf den anderen Sensor an. Es kann somit keine Überschneidung während der Aufzeichnung geben.
  • Top! So ist das schön gelöst, klasse, danke!