Start/Stop-Taste

Hallo,

ich versuche schon längere Zeit, selbst auf eine Lösung zu kommen. Doch habe ich bisher kein Glück, auch eine entsprechende Antwort im Forum kann ich nicht finden.
Vielleicht kann mir aber dennoch jemand helfen:
Während einer Radtour mit dem Edge 1000 komme ich immer mal unbeabsichtigt an die Start/Stop-Taste. Wenn ich "Glück" habe, fällt mir das nach 10Km auf, wenn nicht, werden die Daten nicht weiter erfasst. Pech eben, später angekommen zu sein, aber das Gerät zeigt eben fast nichts an.
Gibt es für die Start/Stop-Taste die Möglichkeit einer Tastensperre?

Danke.
  • Während die Aufzeichnung läuft, lange die An/Aus Taste drücken, dann erscheint oben der Button mit der Möglichkeit der Sperre
  • Während die Aufzeichnung läuft, lange die An/Aus Taste drücken, dann erscheint oben der Button mit der Möglichkeit der Sperre

Die Diplaysperre hat keinen Einfluss auf die Tasten.
    Die Start/Stoptaste kann nicht gesperrt werden.
  • Das ist wirklich blöd und mir auch schon mehrfach passiert, wenn ich bei einer Fahr-Pause den Edge in einer Tasche verstaue. Eine Lösung wär, wenn hier Garmin noch eine Sicherheitsabfrage einbauen würde, etwa: "Wollen Sie die Tour wirklich beenden?" So wird nur "Tour beenden" eingeblendet, aber man hat keine Wahl, das abzulehnen. Es wird danach einfach nicht weiter gespeichert
  • So wird nur "Tour beenden" eingeblendet, aber man hat keine Wahl, das abzulehnen. Es wird danach einfach nicht weiter gespeichert

Das stimmt nicht.
    Wenn man die Start/Stoptaste bei einer Aufzeichnung (irrtümlich) drückt, kann man:
    -in die Mitte des Displays tippen und die Meldung entfernen (Pause Modus, der Displayrahmen ist rot)
    -die Start/Stoptaste erneut drücken, um fortzufahren (Aufzeichnung läuft weiter)
    -oder eben die Tour beenden und speichern oder verwerfen
  • Noch als Ergänzung zu MCINNER1:
    - Auf dem Screen zum Speichern einer Tour gibt es - wie bei allen Menü-Screens - unten links die Taste um wieder zurück zu kommen.

Als Workaround für das Problem, dass man aus versehen auf Start/Stop kommt und es nicht merkt:
    Im Menü gibt es bei den Profilen (ggf. unter "Auto Features*") den Punkt "Start Notice*". Das einfach so einstellen, dass alle 1-2Minuten eine Nachricht kommt. Dann Piept der Edge und zeigt eine Meldung, sobald er eine Bewegung erkennt und der Timer nicht läuft.

* Ich hab meinen Edge auf englisch, weil sonst die Button-Texte sonst so hässlich aussehen :)
  • Das stimmt nicht.
    Wenn man die Start/Stoptaste bei einer Aufzeichnung (irrtümlich) drückt, kann man:
    -in die Mitte des Displays tippen und die Meldung entfernen (Pause Modus, der Displayrahmen ist rot)
    -die Start/Stoptaste erneut drücken, um fortzufahren (Aufzeichnung läuft weiter)
    -oder eben die Tour beenden und speichern oder verwerfen

Start/Stoptaste erneut drücken, damit die Aufzeichnung weiter läuft, habe ich nicht gewusst.
    Danke für den Tipp