Edge 1000 Anleitung

Habe den Garmin neu und versuche mich verzweifelt einzuarbeiten. Mit der rudimentären Bedienungsanleitung von Garmin kommt ja nicht weit, da braucht man oft Infos aus dem Forum. Hinzu kommt, das Garmin leider bei Updates gern Menüpunkte verschiebt (so zuletzt den Punkt GPS aus dem Systemmenü in das Aktivitätsprofil: da kann man dann lange suchen!).

Meine Frage daher, ob es irgendwo mal eine Übersicht über die Menüstruktur mit Erläuterung der einzelnen Optionen gibt.

Konkret wüsste ich gerade gern, was die Option "Streckenpunkte" (ein/aus) bewirkt. Diese findet man unterhalb der Einstellung "Farbe" für die Liniendarstellung.
  • Also, die Schnellstartanleitung ist wirklich nichts. Von der Garmin-Support-Seite kannst Du eine leicht erweiterte Bedienungsanleitung runterladen. Die ist m.E. aber auch nicht wirklich unterstützend für einen Einsteiger.

Ich habe mir ein Buch über den Edge 1000 im Handel von Red Bike gekauft. Auch wenn das Buch nicht so toll geschrieben ist, bin ich aber dann mit dem Garmin besser klar gekommen.
  • Danke für eure Antworten. Ich habe natürlich beide Anleitungen runtergeladen und gelesen. Aber wie kimble0938 schon angemerkt hat, gibt auch die etwas umfangreichere Anleitung viel zu wenig her. Vor allem gibt es auch keine Aktualisierung der Anleitung, wenn ein neues Firmware-Update veröffentlicht wird. Google habe ich natürlich auch bemüht, leider aber noch nichts Passendes zu meinen Fragen gefunden.

Das Buch von Red Bike habe ich mir auch gekauft, es hilft an vielen Stellen schon recht gut weiter, aber auch dort können natürlich nicht alle Details ausführlich beschrieben werden.

Aber Garmin hält es ja nicht einmal für nötig, z.B. zum Geschwindigkeitssensor eine Anleitung mit Hinweisen zur Konfiguration im Edge 1000 beizulegen (und im Handbuch steht natürlich auch nichts dazu). Bei meinem alten Rox 6.0 konnte mein Fahrrad im Keller stehen und ich bequem auf dem Sofa liegend am Gerät den Radumfang einstellen. Wie mache ich das beim Garmin (wenn ich nicht die ständige automatische Anpassung über GPS, sondern die auch vorhandene manuelle Einstellung verwenden möchte) ??? Ich muss erraten, dass der Sensor erst einmal gekoppelt werden muss, sonst existiert der Menüpunkt gar nicht! Dies ist nur ein Beispiel von Dutzenden für die mangelhafte Qualität der Anleitungen von Garmin.

Und auch ein Danke an HADIZET, aber in dem Link finde ich auch nicht sehr viel mehr Informationen, insbesondere auch nicht zu meiner o.g. aktuellen Frage.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir da weiterhelfen kann.
  • Hallo,

ich hatte zwar keinen Rox, aber einen BC 2209, bzw. wegen Anzahl der Bikes 2 davon. Klar konntest du da Rad 1 und Rad 2 die Umfänge vom Sofa aus eingeben, aber zum Erkennen mußte auch da der Speedsensor mit dem Tacho "gepaired" werden, sonst hat der da auch nichts automatisch zwischen Bike 1 und 2 erkannt. Beim BC 2209 waren auch nur zwei Bikes möglich, beim Rox m.W. 3 und dann ist Ende.
    Was soll der Edge da an Sensor anzeigen, wenn er die ID nicht kennt, über die er den Sensor später erkennen soll? Irgendwie logisch für mich, daß man den dann erstmal koppelt.
    Wenn man den Edge 1000 als Bundle hat, sind die beiliegenden Sensoren sogar schon mitsamt ID gekoppelt und nur weitere Sensoren müssen noch gesucht werden.

Vielleicht hab ich zuviel technisches Verständnis für solche Geräte (dann entschuldige ich mich aufrichtig dafür), habe aber gerade für den Edge 1000 noch keinerlei Anleitung benötigt, da sich für mein Empfinden alles selber erklärt, bzw. mit minimalem Denkeinsatz oder Probieren herauszufinden ist. Da war der Edge 810 ein wenig unlogischer konzipiert und Garmin hat hier meiner Meinung nach endlich mal eine recht gut strukturierte Menüführung erdacht.

Wenn mir einer sagt, er brauche für tiefergehende Funktionen in Basecamp ´ne Anleitung, der hat mein vollstes Verständnis, aber für den Edge 1000? Im Ernst? ;-)
    Wer auch nur halbwegs ein Smartphone bedienen kann, der sollte mit dem Edge 1000 eigentlich keine Probleme haben.

An den Grundfunktionen ändert auch ein Firmwareupdate in der Regel nichts, so daß ich bislang keine Probleme hatte, irgendwas nicht mehr zu finden.

Kleiner Tipp vielleicht: Ich habe am Anfang nur die Grundeinstellungen vorgenommen, bin dann los mit dem Gerät und was mir unterwegs negativ aufgefallen ist oder was ich noch ändern wollte, das habe ich dann im Anschluß an die Fahrt gemacht und bei der nächsten dann wieder probiert ob es passt oder nicht. So lernt man eigentlich am schnellsten die meisten Funktionen des Gerätes kennen. Ich hatte allerdings auch schon über 2 Jahre Vorerfahrung mit dem Edge 810, was sicher in der ein oder anderen Sache hilfreich sein kann.

Grüße,
    N.
  • Hallo N., es ist ja schön, dass du ein so hohes technisches Verständnis hast (habe ich im übrigen auch und die Bedienung von Smartphones geht mir auch locker von der Hand). Du solltest aber mal genau lesen: In meinem Beispiel geht es nicht um die automatische Erkennung von Bike 1 und Bike 2, sondern um die Konfiguration der Radumfänge für diese Räder. Und das geht beim Rox immer sowohl am Gerät als auch am PC ohne dass die Sensoren gekoppelt sind. Er kann allerdings im Betrieb auch nicht automatisch erkennen, welches Bike den nun gerade gefahren wird, sondern da muss ich selbst umschalten. Das funktioniert beim Garmin also sicher eleganter.
    Aber wie du selbst ja schreibst, sind die Sensoren beim Bundle schon gekoppelt (obwohl auch das m.E. nicht ganz richtig ist, sie sind nur registriert, gekoppelt sind sie erst, wenn eine aktive Verbindung existiert). Wenn ich das Menü Sensoren aufrufe, sehe ich ja auch u.a. den (bekannten) Geschwindigkeitssensor. Es wäre sicher kein Problem, nach Auswahl des Sensors diesem den Radumfang zuzuordnen.

Sicher kann man auch beim Garmin umständlich durch ausprobieren weiterkommen. Ich habe aber gelernt, erst eine Anleitung zu lesen.

Wenn beim Garmin alles so selbst erklärend ist, wäre dieses Forum ja eigentlich überflüssig. M.E. soll es dazu dienen, Fragen eines möglicherweise auch "dummen" Anwenders zu beantworten und nicht der Selbstdarstellung dienen.

Wenn du dich so gut auskennst, dann beantworte doch schlicht und einfach meine Frage: Was bewirkt die Option "Streckenpunkte" (ein/aus) ?

Gruß J.
  • Hallo,

schade, daß du mein Posting so auffasst, aber ich hatte es gestern fast schon befürchtet.
    Nein, es diente nicht der Selbstdarstellung und es sollte dich auch nicht in irgendeiner Form als dumm oder technisch unbegabt hinstellen. Ich kann deine Kritikpunte (wovon Garmin in der Regel reichlich bietet) eben nicht ganz nachvollziehen.
    Trotzdem zähle ich mich zu denen, die in der Regel ohne Anleitung mit den meisten Geräten ganz gut klar kommen und dann ins Manual schauen, wenn wirklich etwas unklar ist.

Der Grund, warum es das Forum gibt, ist sicher nicht (einzig) der, daß es als Anleitung für die Geräte gilt, sondern weil es mit den Geräten leider oft und viele Fehler vor allem wegen der Software gibt. Da hilft dann auch keine Anleitung mehr weiter und man kann auf die Erfahrung anderer User hoffen, die evtl. schon Lösungen gefunden haben. Manchmal tauchen hier allerdings Fragen auf, die sogar die Schnellstartanleitung beantwortet oder wo man sich echt an den Kopft packt und denkt, ob es Leute gibt, die für ein Wählscheibentelefon eine Bedienungsanleitung benötigen. Und nein, das ist nicht auf deine Frage hier bezogen.

Leider hast du meinen Hinweis mit dem Rox auch nicht richtig aufgefasst, oder möchtest ihn falsch deuten. Aufgrund der extrem eingeschränkten Anzahl koppelbarer Sensoren sind die Vorgaben direkt im Sigmagerät und dann kannst du da auch eintragen. Zuordnen musst du eben trotzdem noch, aber die Möglichkeiten sind eben sehr begrenzt.
    Wieviele solcher imaginärer Sensoren soll Garmin denn da ins Menü aufnehmen und wie willst du die dann blindlings zuordnen, ohne zu wissen, mit welchem Rad jetzt welche ID wirklich gekoppelt ist? Da auch jede ID individuell ist, kann das erst nach der Koppelung mit dem Sensor geschehen und macht zuvor auch keinen Sinn.

Was deine spezielle Frage betrifft, so kann ich diese leider nicht zuverlässig beantworten, aber vielleicht hilft das ja weiter:

http://wanderreitertipps.jimdo.com/09-03-orientierung-mit-gps-ger%C3%A4ten/forerunner-205-305-gps-ger%C3%A4t/10-5-streckenpunkte/

Gruß und einen schönen Sonntag,
    N.