WLan Einstellungen Edge1000/Fritzbox7390

Hallo,

ich möchte gerade meinen neuen Edge1000 mit meinem WLan verbinden. Leider funktioniert das ganze gar nicht. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit ich meine Touren ohne Kabel hochladen kann.

PS: funktioniert auch nicht via Bluetooth/Handy

VG
Harm
  • Dito problemlose Kombi bei mir.
    Steht zwar oben schon, ist aber etwas untergegangen: Ist an der Fritzbox ein Funkkanal >10 eingestellt? Damit kann der edge nicht. Auch zu lange Passwörter machen Probleme.
  • Moin,

lt. meinem DSL-Provider (Stadtwerke) liegt es an der Leitung der Telekom. Irgendwo werden die Daten blockiert. Im Frühjahr 17 bekommen wir Glasfaser da wird das Problem angeblich behoben sein.

Hoffen wir das Beste.
  • Wäre interessant, wo die Telekom das Problem sieht...
    Aber drücken wir mal die Daumen, dass es eine Lösung gibt.
  • Die Telekom sieht das Problem ja nicht. Das Problem sieht immer nur der Konkurrent (hier Stadtwerke) beim Konkurrenten (hier Telekom). ;)

Das macht einen großen Unterschied. Da ja niemand Interesse daran hat, die Probleme der anderen zu lösen.

Ich mach das jetzt fast 30 Jahre lang mit. Nur wenn es innerhalb der eigenen Organisation bleibt (Telekom verkauft Siemens Geräte z.B.), funktioniert es plötzlich. Da bekommt man dann Leute an die Strippe die sich richtig auskennen. (Reaktionszeit der Erdungstaste bei Telefonanlagen umstellen z.B.).

Ansonsten ist das ein hin- und her Geschiebe der "Schuld", wie wir es hier ja auch kennen. :)

Allerdings: Die Telekom stellt die Technik wirklich um (nicht nur Glasfaser) https://www.telekom.de/hilfe/netzumschaltung?samChecked=true

Dass sich dabei Probleme Fritzbox/Telekom von selbst lösen glaube ich aber nicht.

(Auch das kenn ich zur Genüge. Da bin ich bei den Vorrednern mit Frequenz, Kanal usw.).
  • Hallo,

habe momentan das gleiche Problem mit der Fritzbox. Das Problem ist erst in der letzten Zeit aufgetreten. Kontoakt und Verbindung mit der Fritzbox klappt einwandfrei, aber die Daten werden nicht hochgeladen. Klappt weder manuell, noch mit der automatischen Einstellung.

Durch Zufall konnte ich das Problem folgendermaßen lösen: Zuerst Bluetooth beim Garmin aktivieren und dann erst WLAN. Dann läuft alles wunderbar.
  • Hallo,

habe momentan das gleiche Problem mit der Fritzbox. Das Problem ist erst in der letzten Zeit aufgetreten. Kontoakt und Verbindung mit der Fritzbox klappt einwandfrei, aber die Daten werden nicht hochgeladen. Klappt weder manuell, noch mit der automatischen Einstellung.

Durch Zufall konnte ich das Problem folgendermaßen lösen: Zuerst Bluetooth beim Garmin aktivieren und dann erst WLAN. Dann läuft alles wunderbar.

... ich habe auch dazu was rausgefunden (habe aber den EDGE820 - evt. ist es beim 1000er auch so).
    Ich hatte auch immer das Problem, dass die Touren nach Beendigung nicht über WLAN hochladen wurden, obwohl ich im Empfangsbereich war. WLAN und BT waren aktiviert.
    Aus Zufall bin ich nach der Speicherung der Tour kurz auf den Taster für Ein/Aus gekommen. Danach war das Display aus. Taster wieder kurz betätigt - Display wieder ein - und siehe da, sofort kommt oben links das WLAN Symbol und die Tour wird ins WLAN Netz hochgeladen.
    Vielleicht ist es beim 1000er auch so!
  • Hallo,

bisher verbinde ich meinen 1000 immer per USB-Kabel. Dennoch wollte ich mal ausprobieren, wie und ob es auch mit WLAN klappt. Obwohl die Verbindung zwischen meiner Fritz!Box und dem Edge funktioniert, ist Garmin Express immer vergeblich auf der Suche nach dem Edge.

Kann es in diesem Fall sein, dass Garmin Express den Verbindungswechsel von USB nach WLAN nicht akzeptiert? Und dass ich den Edge deshalb erst komplett im Garmin Express löschen und danach neu einrichten muss, damit mein Edge über WLAN vom Express erkannt werden kann?

Gruß Horst
  • Der edge verbindet sich nicht per WLAN mit Express, nur per Kabel. Man muss WLAN erstmals in Express einrichten, wenn der edge per Kabel dran hängt, aber ab dann sind die Kanäle getrennt. Der edge lädt per WLAN Dateien hoch und zieht Aktualisierungen per WLAN, aber dazu muss kein PC eingeschaltet sein.