Ist das Edge 1000 auch für Mountainbiker interessant? oder besser wieder Oregon?

Ich benutze seit ca. 3 Jahren das Oregon 450, in erster Linie um Tracks aufzuzeichnen.
Dabei fehlt mir die Möglichkeit, die aktuell gefahrene Steigung anzeigen zu lassen.
Zusätzlich hätte ich gerne eine höhere Auflösung im Display, so wie beim Edge. Bei Tageslicht sollte das Display auch hell genug sein.
Allerdings brauche ich keine Aufzeichnung von Trainingsleistungen oder sogar Zeitvergleiche von Teilstrecken (wie z.B. Strava).
Ein schickes Gehäuse sollte es allerdings auch haben.

Um ein paar Kommentare bzw. Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!
  • Ob "besser wieder Oregon" kann ich dir nicht beantworten, ich habe keinen. Aber ich habe den Edge 1000 und verwende ihn nur zum Mountainbiken.
    Für mich ist es ein ideales Gerät und mir geht nichts ab.
    Natürlich schöpfe ich sein Potential nur zum Teil aus, denn:
    -ich brauch keine Segmente
    -ich brauch keine Abbiegehinweise
    Somit sind viele Ärgernisse schon mal ausgeschlossen.

Ich lade mir meist MTB-Tracks aus dem Internet, kontrolliere sie dann kurz mit Basecamp und los geht's.
    Ich habe noch alle Touren mit Hilfe meines Edge nachfahren können. Man sieht die Strecke, man erhält gegebenenfalls eine "Off-course" Warnung, man sieht das Höhenprofil und bekommt die Tour aufgezeichnet.
    Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Und noch was: im Alpenraum ist die OpenMTBmap "Alps" viel besser am Edge als die mitgelieferte.
  • Warum willst Du Dich mit einem immer noch unreifen Sportcomputer herumschlagen, wenn Du dessen Funktionen nicht nutzen willst?
    Meiner Meinung nach bist du mit einem Outdoornavi dann besser beraten; z.B. das Oregon 600. Ist zwar firmwaremäßig auch noch nicht ganz fertig, erspart Dir aber auf jeden Fall Ärger mit den zahlreichen Macken des Edge.
  • Hab mir auf Grund Hadizets Posting jetzt mal den Oregon 600 auf der Garmin Website angesehen.
    Der kann wirklich alles, was ich zB benötige. (Vielleicht hab ja ich das falsche Gerät...)
    Vorinstallierte Karte hat er nicht (ich nehme an, die weltweite Basiskarte ist genauso zu vergessen wie beim Edge), aber die OpenMTBmaps werden wohl am Oregon auch funktionieren.
    Und der Oregon ist billiger!

Also wirklich eine schwere Entscheidung...

Mein Powermeter dürfte allerding nicht kompatibel sein?
  • @McInner1
    Kann ich auf dem Edge 1000 die aktuelle Steigung während der Tour auf dem Gerät anzeigen lassen?
    Wie ist denn die Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht?

@HADIZET
    ich hätte gerne ein Navi mit höchster Auflösung und einer guten Ablesbarkeit auch im Sonnenlicht.
    Ist das auf dem 600er Oregon genauso gut gegeben wie bei dem Edge 1000?

Gruß Stefan
  • @HADIZET
    Von meinem Oregon 450 würde ich die Topo Deutschland 2012 Pro weiterhin benutzen.
    Was ist das "Powermeter"?

Gruß Stefan
  • Basiskarte = Basiskarte, in allen Geräten.

Wenn es um fie Höhenangaben geht würde ich die Anschaffung der Garmin-Topo erwägen.
  • Hab ein bissl im Manual vom Oregon 600 geschmökert...
    http://static.garmin.com/pumac/Oregon_6xx_OM_EN.pdf

Steigung anzeigen kann er.
    Aber kann man das Gerät gar nicht am Lenker montieren?
  • Denke, dass zigtausende mit dem Gerät am Lenker unterwegs sind.
  • Hat jemand beide Geräte und kann etwas über die Displays der beiden sagen?
    Mich interessiert die Auflösung, die Helligkeit und die Ablesbarkeit bei Sonnenschein.
  • @MCINNER1

Ich habe noch alle Touren mit Hilfe meines Edge nachfahren können. Man sieht die Strecke, man erhält gegebenenfalls eine "Off-course" Warnung, man sieht das Höhenprofil und bekommt die Tour aufgezeichnet.
    Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Kann ich bei jeder Tour das Höhenprofil vorher ansehen ?
    Geht das auch bei Routen (z.B. Gpx-Daten) ?

Gruß Stefan