Ist das Edge 1000 auch für Mountainbiker interessant? oder besser wieder Oregon?

Ich benutze seit ca. 3 Jahren das Oregon 450, in erster Linie um Tracks aufzuzeichnen.
Dabei fehlt mir die Möglichkeit, die aktuell gefahrene Steigung anzeigen zu lassen.
Zusätzlich hätte ich gerne eine höhere Auflösung im Display, so wie beim Edge. Bei Tageslicht sollte das Display auch hell genug sein.
Allerdings brauche ich keine Aufzeichnung von Trainingsleistungen oder sogar Zeitvergleiche von Teilstrecken (wie z.B. Strava).
Ein schickes Gehäuse sollte es allerdings auch haben.

Um ein paar Kommentare bzw. Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!
  • Bin noch beim Oregon 550t, ansonsten edge 1000. Ich hätte bislang noch nicht mitbekommen, dass der 600 eine andere Halterung braucht als der 550. Und die für den 550 kann man wunderbar auf den Lenker setzen, eher besser als auf den Vorbau, dafür braucht man nämlich einen relativ langen Vorbau. Was ich für den Oregon noch nicht gesehen habe, ist so eine Vor-dem-Vorbau-Halterung wie es sie für die edges gibt. Ich bin zwar gegenüber dem edge 1000 nicht so kritisch wie Hadizet, finde den am und für's Rennrad ok (auch wenn er sich erst vorgestern bei einer Streckenabweichung einfach abgeschaltet hat :eek:), mit der Pistole auf der Brust würde ich mich hier und heute für's MTB (und alles zu Fuß) aber auch für den Oregon 600 entscheiden.
  • BOECKS

Und wie sind die Displays im Vergleich?
  • Beide haben reflektive bzw. transflektive Displays, die gerade bei Sonnenlicht die beste Ablesbarkeit gewährleisten, vorausgesetzt das Gerät wird so montiert, das es nicht spiegelt. Beim Oregon kommt ein resistives (berührungsempfindliches) und beim Edge ein kapazitives Display (durch Widerstandsänderung analog Smartphones, Tablets) zum Einsatz. Letzteres war m. E. ein Fehler von Garmin. Ich glaube der Nachfolger vom 1000er wird wieder ein resistives Display bekommen.
  • BOECKS

Und wie sind die Displays im Vergleich?

Aus eigener Erfahrung habe ich nur den Vergleich Oregon 550t zum edge 1000, wie schon geschrieben. Ich finde das Display vom 1000 besser, das vom 550t wirkt immer wie hinter einer zusätzlichen Folie drüber und ich finde es schlechter ablesbar. Objektiv a la Labortest ist das aber nicht, weil der 1000 bei mir vor dem Vorbau schwebt und der Oregon, wenn er denn dran ist, auf dem Lenker, also anderer Blickwinkel und Abstand. Der Oregon 600 hat aber andere Spezifikationen für's Display als der 550, nämlich dieselben wie der 1000. Ich habe mich aber noch nie um einen direkten Vergleich bemüht, für meine Zwecke reicht bislang der 550.
  • Bin noch beim Oregon 550t, ansonsten edge 1000. Ich hätte bislang noch nicht mitbekommen, dass der 600 eine andere Halterung braucht als der 550. Und die für den 550 kann man wunderbar auf den Lenker setzen, eher besser als auf den Vorbau, dafür braucht man nämlich einen relativ langen Vorbau. Was ich für den Oregon noch nicht gesehen habe, ist so eine Vor-dem-Vorbau-Halterung wie es sie für die edges gibt. Ich bin zwar gegenüber dem edge 1000 nicht so kritisch wie Hadizet, finde den am und für's Rennrad ok (auch wenn er sich erst vorgestern bei einer Streckenabweichung einfach abgeschaltet hat :eek:), mit der Pistole auf der Brust würde ich mich hier und heute für's MTB (und alles zu Fuß) aber auch für den Oregon 600 entscheiden.

Der TE sagte ja schon eingangs, dass er die Funktionrn des Edge nicht benötigt. Warum soll er kaufen, was er nicht nicht nutzen will. Selbst was das Routing anbelangt wird er mut dem O 600 besser beraten sein.
    Gerade beim MTB wird er eher überwiegend Tracks nutzen, die sicher mit dem O600 problemloser zu handhaben sind als mit jedem Edge
    Wenn natürlich das "schicke Aussehen" ne entscheidende Rolle spielt. .... dann ... muss er eben seine eigenen Erfahrungen sammeln.
    Glaube einem gebrannten Kind oder verbrenne dir selbst die Finger.
    .
  • Jetzt muss ich einmal eine Lanze für den Edge 1000 brechen. Es stimmt, dass er am Anfang (ich habe ihn seit 2 Jahren) richtig Probleme bereitet hat. Mittlerweile ist er durch diverse Firmware-Updates ein sehr stabiles Gerät geworden, das ich jeden nur empfehlen kann. Auch zum Mountainbiken. Ich habe schon einige Trans-Alps mit dem Edge 1000 hinter mir, bei dem er mich noch nie im Stich gelassen hat. Meines Erachtens gibt es keine schwerwiegenden Bugs mehr. Außerdem sind die Features wie Handy-Konnektivität oder jetzt die Varia-Leuchten sinnvoll und sie funktionieren auch sehr gut.
  • hallo

Ich würde das von dem Anwendungbereich abhängig machen.

Wenn man mehrere Fahrräder hat und keine andere Aktivitäten macht ist man mit dem Edge 1000
    sehr gut aufgehoben. Da er sehr sehr gut funktioniert.

Aber wenn man Wandert, Geochaching oder auch andere Aktivitäten bestreitet ist der Oregon 600
    das bessere Gerät da er nicht nur zum Radfahren sich geeignet.

Leider muss man immer das im Einzelfall betrachten..
  • Glaube einem gebrannten Kind oder verbrenne dir selbst die Finger.

Mein Post richtete sich eher an mcinner als an den TE. Wir sind uns ja völlig einig, dass für TE und mcinner der Oregon wohl die bessere Wahl ist oder gewesen wäre. Die Geräte haben einfach unterschiedliche Zielgruppen. Ich weiß ja nicht wo Dich der 1000 so gebrannt hat, aber mir tut er seinen Dienst, auch wenn er manchmal eine kleine Macke zeigt, aber das tut der Oregon auch. Rennradtouren sind aber zugegebenermaßen durch Bindung an Teerstraßen meistens besser vorplanbar und "einfacher" als Alles im Gelände.

Die mE wichtigste Frage bei der Wahl zwischen Oregon und edge kam hier noch gar nicht: Kann das Gerät bei der geplanten Nutzung garantiert jeden Abend an die Steckdose? Wenn nein, scheidet der edge sofort aus.
  • Dabei fehlt mir die Möglichkeit, die aktuell gefahrene Steigung anzeigen zu lassen.

Ich habs schon länger nicht mehr getestet, aber wichtig für MTBLer, unter 6km/h steigt die Steigungsanzeige bei 1000er aus!!!
    Zumindest war dies bei mir noch mit Fw aus 09/2015!
  • hallo

Ich würde das von dem Anwendungbereich abhängig machen.

Wenn man mehrere Fahrräder hat und keine andere Aktivitäten macht ist man mit dem Edge 1000
    sehr gut aufgehoben. Da er sehr sehr gut funktioniert.

Aber wenn man Wandert, Geochaching oder auch andere Aktivitäten bestreitet ist der Oregon 600
    das bessere Gerät da er nicht nur zum Radfahren sich geeignet.

Leider muss man immer das im Einzelfall betrachten..

So sähe auch mein Rat aus. Ergänzend:

- Der Oregon ist deutlich klobiger
    - Dafür kann man Std Akkus reinpacken
    - Der Oregon kann keinen Geschwindigkeitssensor. Wenn einem die Momentangeschwindigkeit wichtig ist... (GPS Anzeige hat starke Schwankungen). Die Gesamtstrecke über GPS ist ok.

Ich selbst bevorzuge den Edge primär wegen des Formfaktors. Die Teile für Std Akku sind mir zu fett.