Ist das Edge 1000 auch für Mountainbiker interessant? oder besser wieder Oregon?

Ich benutze seit ca. 3 Jahren das Oregon 450, in erster Linie um Tracks aufzuzeichnen.
Dabei fehlt mir die Möglichkeit, die aktuell gefahrene Steigung anzeigen zu lassen.
Zusätzlich hätte ich gerne eine höhere Auflösung im Display, so wie beim Edge. Bei Tageslicht sollte das Display auch hell genug sein.
Allerdings brauche ich keine Aufzeichnung von Trainingsleistungen oder sogar Zeitvergleiche von Teilstrecken (wie z.B. Strava).
Ein schickes Gehäuse sollte es allerdings auch haben.

Um ein paar Kommentare bzw. Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!
  • Hab' mir jetzt das Edge 1000 zugelegt.
    Zunächst ist es einfach schick und nicht so klobig wie mein altes Oregon 450.
    Passt so besser auf mein schwarzes Scott-Mountainbike.

Gestern hab' ich mich ein paar Stunden damit beschäftigt:
    Wenn man herausgefunden hat, dass die meisten Einstellungen hinter den Aktivitätsprofilen zu finden sind, dann kann man wunderbar die Karten (z.B. Topo Deutschland, Topo Transalp, OpenBitmap Frankreich) laden oder auch individuelle Einstellungen der Datenfelder in der Anzeige tätigen.

Für mich der Clou ist allerdings folgender:
    Wenn ich meine alten mit dem Oregon 450 aufgezeichneten Routen von Basecamp in den internen Speicher vom Edge schiebe, dann werden diese automatisch in's .fit-Format konvertiert und können dann als Tracks mit Abbiegehinweisen und Off-course-Warnungen benutzt werden. Dies hatte bei meinem Oregon 450 nie geklappt !

Ich bin begeistert vom Edge !
    Habt alle vielen Dank für Eure Hilfe !::cool::cool::cool:
  • Hallo,

nur mit dem Haken, daß die du zwar in den Profilen Karten zuordnen kannst, diese aber beim Start nicht so übernommen werden. Du musst also leider immer manuell die benötigte Karte aktivieren und die nicht benötigten deaktivieren.
    Eine Funktion, die schon beim 810er von Anfang an versprochen war und bis heute weder dort, noch beim 1000er funktioniert. ;-)

Grüße,
    N.
  • Da ich die Topo Deutschland benutze ist mir das noch gar nicht aufgefallen.
    Diese ist sowieso immer aktiviert.
  • Hab' mir jetzt das Edge 1000 zugelegt.
    Zunächst ist es einfach schick und nicht so klobig wie mein altes Oregon 450.
    Passt so besser auf mein schwarzes Scott-Mountainbike.

Gestern hab' ich mich ein paar Stunden damit beschäftigt:
    Wenn man herausgefunden hat, dass die meisten Einstellungen hinter den Aktivitätsprofilen zu finden sind, dann kann man wunderbar die Karten (z.B. Topo Deutschland, Topo Transalp, OpenBitmap Frankreich) laden oder auch individuelle Einstellungen der Datenfelder in der Anzeige tätigen.

Für mich der Clou ist allerdings folgender:
    Wenn ich meine alten mit dem Oregon 450 aufgezeichneten Routen von Basecamp in den internen Speicher vom Edge schiebe, dann werden diese automatisch in's .fit-Format konvertiert und können dann als Tracks mit Abbiegehinweisen und Off-course-Warnungen benutzt werden. Dies hatte bei meinem Oregon 450 nie geklappt !

Ich bin begeistert vom Edge !
    Habt alle vielen Dank für Eure Hilfe !::cool::cool::cool:

Na denn, weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem schicken Rad und Gerät und FIT!
  • Erstes Fazit nach dem Umstieg vom Oregon 450 auf den Edge 1000

Durch den Umstieg ist mir der Umgang mit der bekanntermaßen "eigenwilligen" Garmin-Software gut geglückt.
    In diesen 4 Jahren, die zwischen beiden Geräten liegen, ist es Garmin gelungen, trotz dem Einbau neuer Funktionen, die Software signifikant zu vereinfachen. Nur noch einige wenige Programmpunkte sind in verschlungenen Funktionen versteckt.

Nach meiner heutigen 65km Mountainbiketour hatte der Akku immer noch 55% Restlaufzeit.
    So werde ich die neu angeschaffte Powerbank gefühlt vielleicht 3x im Jahr benötigen.

Die Lenkerhalterung hält trotz ihres sehr leichten, ohne jeden Widerstand zu bedienenden Drehverschlusses, bombenfest.

Das Display lässt sich selbst im abgedunkelten Modus noch ablesen.

Lediglich der "virtuelle Gegner" stellt mich vor Rätsel. Selbst auf einem neuen, noch nie gefahrenen Teilstück war dieser vorhanden. Welche Vergleichszeit der Edge hier zugrunde legt, bleibt mir (bisher) verborgen.

Aber insgesamt bin ich hochzufrieden mit dem Gerät!

Habt nochmals alle herzlichen Dank für Eure guten Tips und Ratschläge für meinen Kaufentscheid.

Viele Grüße Stefan
  • Lediglich der "virtuelle Gegner" stellt mich vor Rätsel. Selbst auf einem neuen, noch nie gefahrenen Teilstück war dieser vorhanden. Welche Vergleichszeit der Edge hier zugrunde legt, bleibt mir (bisher) verborgen.

Der virtuelle Gegner kommt ins Spiel, sobald du eine Strecke lädst, um diese mit oder ohne Abbiegehinweise nachzufahren, und die Streckendatei, mit der du den Edge gefüttert hast (meist GPX), Timestamps enthält. Das heißt - es gibt zu jedem Trackpunkt auch eine Zeitangabe.
    Dann siehst du für deine eigene Position das dunkle Dreieck und für die Position gemäß Timestamp ein etwas größeres graues Dreieck.
    Leider lässt sich dieses graue Dreieck nicht abschalten.
    Abschalten kannst du nur die Trainingsseite für den virtuellen Kollegen.

Siehe auch hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?60813-Edge-1000-Frage-zu-(vermutlich)-Virtual-Partner&highlight=Virtual+partner

Bei Streckendateien aus dem Internet entspricht das graue Dreieck meist der Position des Radfahrers, der diese Strecke aufgezeichnet hat. Bei Streckendateien, die du aus selbst gefahrenen Aktivitäten herstellst, entspricht das graue Dreieck deiner eigenen Position, als du die Strecke aufgezeichnet hast.

Auch im englischsprachigen Forum gibt es dazu etwas:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?280481-Virtual-Partner-Is-it-always-on&highlight=Timestamps
  • Fazit:
    Nach rund einem Jahr möchte ich nun kurz über meine damalige Kaufentscheidung resümieren:

Ich bin mit meinem Edge 1000 hochzufrieden:
    - Das Display ist insbesondere im direkten Sonnenlicht sehr gut.
    - Für den etwas schwachbrüstigen Akku habe ich bei längeren Touren eine Powerbank dabei, die ich dank McInner's Vorschlag direkt unter das Oberrohr des Rahmens schnalle.
    - Toll ist, dass jede Tour automatisch bei Erreichen des heimischen WLAN's über Garmin Connect auf meinen Account hochgeladen wird. So habe ich auf meine Touren auch im Ausland und über jeden Rechner der Welt immer Zugriff. Das gelingt selbst über Google Earth nicht mehr!
    - Dass der Garmin intern nur *.fit Dateien benutzt, hist für mich mit keinerlei Einschränkungen verbunden, da ich alle früheren Aufzeichnungen über Basecamp nur in den internen Speicher des Edge schieben muss und diese dort erkannt und offenbar automatisch konvertiert werden.
    - Und last but not least: die Optik und Kompaktheit des Geräts lässt für mich nichts zu wünschen übrig.
    - Seit kurzem nutze ich bei meinen Touren, die ich allein unternehme, auch das "Livetracking". Das bringt meiner Frau etwas Erleichterung und sie macht sich weniger Sorgen um mich, wenn meine Tour abends ein wenig länger dauert als gewöhnlich!