WLAN Verbindungsprobleme EDGE 1000

Guten Tag.

Folgendes Anliegen bzw. Problem habe ich seit einigen Monaten.

Mein Garmin EDGE 1000 verbindet sich nur mehr ganz kurz mit dem WLAN zu Hause & bricht nach einigen Sekunden sofort die Verbindung wieder ab. In der Routersoftware selbst sehe ich auch, dass der EDGE kurz verbunden war.

Das Problem ist, dass ich keine Aktivitäten mehr automatisch per WLAN hochladen kann, sondern jedes mal das Garmin Gerät per USB am Laptop anstecken muss, damit die Ausfahrten online verfügbar sind. Dies nervt einfach mit der Zeit.

Ein zurücksetzen des Garmin Edge hat nichts gebracht. Auch im WLAN selbst, habe ich keine Einschränkungen für das Gerät hinterlegt. -> Alles auf "automatisch"

Bitte um Hilfe. Danke

lg Manuel

  • Hallo,

    zuerst muss ich vorausschicken das das folgende nur ein Sammelsurium ist, das ich mir aus dem www zusammengetragen habe (teilweise hier aus dem Garmin-Forum), da ich auch schon Probleme mit der Wlan Verbindung bei meinem 1000’er hatte.

    Des weiteren ist mir nicht bekannt ob diese aufgeführten Punkte Richtig und Zutreffend sind.

    Möchte es nur als eventuelle Hilfe und Möglichkeiten für dich hier posten.

    Grüße

    Stefan

    • nur wlan mit 2,4 GBHz netz
    • keine Unterstützung Verschlüsselung WPA-Enterprise
    • Hatten die betroffenen Geräte bereits GPS-Empfang, d.h. wurden Datum und Uhrzeit dadurch korrekt eingestellt?
    • The Edge 1030 cannot connect to 5 GHz access points, only 2.4 GHz, and only supports 802.11a, 802.11b/g, but not 802.11n.
    • WLAN-Kanal muss <12 sein. (wenn der Router auf automatischer Kanalwahl steht und rundum einige andere WLANs aktiv sind, kann es passieren, dass ein für die Garmins unbrauchbaren Kanal ausgewählt wird)
    • ein aktiver MAC-Filter, in den der edge nicht eingetragen ist.
    • Zuerst Bluetooth beim Garmin aktivieren und dann erst WLAN