Edge 1000 addiert keine Gesamtkilometer auf

Former Member
Former Member
Hallo,
habe jetzt endlich mein neues Bike also (ebenfalls noch recht neuen) Edge 1000 ran und los geht's...
Da ich die Laufleistung meines Rades erfassen möchte, habe ich u. a. auch "Kilom.zähler" im Display aktiviert.
Natürlich muss man zum Erfassen dieser am Edge auch eine Tour starten.
Was mir aber völlig unverständlich ist, dass die Tourstrecke nur dann hinzu addiert wird, wenn man die Tour abschließend auch speichert!
Was hat sich denn Garmin dabei gedacht, oder liegt hier ein Denkfehler vor?
Ich kann und will doch nicht jede Pillipalle-Tour oder Pendlerfahrt abspeichern, nur damit die Gesamtkilometer lückenlos erfasst werden.
Ich bin davon ausgegangen, dass Tour-km in jedem Fall gespeichert werden, auch wenn ich die Tourdaten am Ende selbst nicht speichern möchte.
Soll ich mir jetzt dazu doch noch 'n zweiten Tacho kaufen???

Was meint ihr dazu?
  • Du kannst im Edge verschiedene Profile anlegen (z.B. Rennrad, Pendeln.....). Hierzu erfasst der Edge auch die GesamtKMs, aber eben erst, wenn die Tour abgespeichert ist!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ja, klar, das hab ich auch gemacht.
    Aber um die Gesamtkilometer zu erfassen, hab ich dann pro Tag mindestens 1-2 "Touren" im Garmin und auf Garmin Express gespeichert - ich frag mich, was das soll?
    Ich halte das - neben der fehlenden Möglichkeit, die Gesamtkilometer im Gerät (ohne SW-Editor) zu editieren - für einen unmöglichen Bug!
  • Ich halte das - neben der fehlenden Möglichkeit, die Gesamtkilometer im Gerät (ohne SW-Editor) zu editieren - für einen unmöglichen Bug!

Da hast du völlig recht!
    Ursprünglich gab es ja auch beim Edge 1000 ein "allgemeines Odometer", das einfach immer und alles summiert hat - unabhängig von Profilen. Einfach so, wie es beim Edge 800 war.
    Aber mit jedem Softwaresprung hat Garmin an dem Kilometerzähler herumgedoktort, bis es letztendlich diesen umfassenden, profilunabhängigen Kilometerzähler (Odometer) nicht mehr gibt.
    Es gibt nur mehr die profilbezogenen km-Zähler, und die nur nach "Speichern", und noch dazu nach wie vor nicht am Edge selbst editierbar.

(Mich trifft das nicht so, denn ich mache mit meinem MTB nur Ausfahrten, die ich auch speichere.
    Für "in die Firma fahren" oder "schnell mal zum Bäcker" ist mir mein MTB zu wertvoll. Ich würde es niemals "nur kurz" wo stehen lassen - auch versperrt...)
  • Former Member
    Ich hab n Birdy, das Faltrad kann überall mit ;-)
    Bin auch viel mit meinem Hund unterwegs, wüsste schon gerne, wieviel wir im Monat zurückgelegt haben, aber dafür jede Gassirunde speichern ist doch totaler Quark.
    Möchte mal von Garmin wissen, was das soll...
  • Der Edge 1000 ist halt ein Trainingscomputer und kein 08/15 Tacho. Da muss man schon alles speichern, damit es aufsummiert wird.. :p
    Mir wäre der 1000er für die Pendelstrecke zum Bahnhof oder zum Einkaufen zu groß und zu teuer um ihn jedes mal mitzunehmen. Ich tracke nur die Kilometer an meinem Rennrad und MTB, nicht aber am Stadtrad. Das sind dann im Monat wahrscheinlich 50Kilometer die fehlen, aber aus genannten Gründen hab ich lieber 50km weniger als den Edge dann mal am Bike zu vergessen, wenn ich einkaufen gehe.

Bezüglich Kilometerzähler: Garmin hat hier auf das "Geheule" einiger User reagiert und den Kilometerzähler pro Profil eingebaut. Man kann es halt nicht allen recht machen.. Ich bräuchte zum Beispiel gar keinen Odometer, das macht SportTracks bzw. Strava.
  • Former Member
    Kann ich gut nachvollziehen ;-)

hab an meinem Bike ne Rohloff dran, und von daher wüsste ich schon die Gesamtleistung wegen der Ölwechsel.
    Zumindest weiß ich nun, dass das kein Bedienfehler meinerseits ist.
    Aber mir an das das Bike n 2. Tacho ranhängen finde ich auch abartig - genau das sollte ja der Edge (u.a.) auch ersetzen ;-)

Wird denn die Speicherkapazität des Edge durch sehr viele abgespeicherte Touren beeinträchtigt?
    Die Europakarte belegt ja schon allein fast 6 GB und insgesamt 7,5 GB Speicher ist ja nicht so üppig.
    Mein 1. Edge ist nach erstem Kartenupdate unerträglich langsam geworden.
  • Die Größe ist glaube ich kein Problem.. Meine Aufzeichnungen aus 2015 verbrauchen weniger als 100MB bei 14.000 gefahrenen Kilometern.. Da reicht es einmal im Jahr den Speicher zu löschen.
    Ich weiß aber nicht, ob der 1000er noch das Problem hat, dass er spinnt, sobald mehr als 256 Aufzeichnungen im 'Activities'-Ordner liegen. Das müsste man mal testen.