Aufzeichnung/ Navigation

Hallo Forum

Ich hab in der SuFu nichts finden können.

Bin heute mitm Kumpel biken gewesen. Er meinte das er den Weg kennen würde. Nachdem wir uns 2x verfahren haben, hab ich mein Edge 1000 zum navigieren genommen. Während der Navigation wurden aber keine Fahrdaten aufgezeichnet.

Meine Frage jetzt: Ist es normal das ich, wenn ich während der Tour die Navigation anschalte, wieder auf "Start" drücken muss damit weiterhin aufgezeichnet wird oder ist da was falsch eingestellt? Komme ich irgendwie an die Daten ran die mir fehlen? Hauptsächlich km und hm wären interessant. Ich füge mal ein Bild an. Der grade Strich ist der wo ich navigiert habe. Hier wurde einfach Luftlinie angenommen.

Danke und Gruß
Christoph
  • Mir ist nicht ganz klar, wie du vorgegangen bist zum Navigieren. Navigation und Aufzeichnung sind zwei getrennte Sachen beim Edge.
    Wenn du die Aufzeichnung per Start/Stop pausiert hast, ist klar, dass nichts aufgezeichnet wurde. Das macht der Edge nicht automatisch, sobald eine Navigation läuft.

Vielleicht beschreibst du mal genauer, was du gemacht hast.
  • Guten morgen,

Ok ich versuche das mal besser zu beschreiben:

Das Edge 1000 ist so eingestellt das der "Auto-Pause" macht.

Wir sind also gestartet und ich habe die Start Taste gedrückt, Edge zeichnete auf. Nach ca. 12km bin ich dann mit der "Haus" Taste ins Menü und habe das Navigationsziel eingegeben. Mit dem Start der Navigation öffnete sich automatisch die Karte und ich konnte in meinen einzelnen "Trainingsseiten" hin und her wechseln.
    In der Zeit in der ich das Ziel eingab, bin ich stehen geblieben, das Edge ist auf Auto-Pause gegangen. Ich habe die Aufzeichnung NICHT beendet. Normalerweise zeichnet das Edge beim losfahren wieder automatisch auf, hat es aber nicht.

Meine Frage nun: warum hat es nach dem erneuten starten nicht wieder selbstständig aufgezeichnet?

Ich hoffe das es so verständlicher ist.
  • Klingt für mich erstmal so, als ob das funktionieren müsste.
    Habe es heute morgen auch mal ausprobiert wie von dir beschrieben, konnte den Fehler aber nicht reproduzieren.

Du bist sicher, dass du nicht aus versehen Start gedrückt hast, weil du ggf. dachtest damit die Navigation zu starten?

Weißt du ob während der Navigation die Kilometer und Zeit hoch gezählt wurden?
  • Ich bin mir da ziemlich sicher da es mir gestern das zweite mal passiert ist. Damals hab ich auch gedacht ich hätte vllt. aus versehen "Start" gedrückt. Es wurde während der Navigation keine km, hm oder sonstiges gezählt. Mir ist es auch erst am Ziel aufgefallen, da ich nur die Karte auf dem Bildschirm hatte.
    Komme ich denn irgendwie an die Strecke dran die Navigiert wurde? Vielleicht kann ich die dann in Basecamp auswerten und habe die fehlenden Angaben.
  • Es wurde während der Navigation keine km, hm oder sonstiges gezählt. Mir ist es auch erst am Ziel aufgefallen, da ich nur die Karte auf dem Bildschirm hatte.

Ich meinte damit, ob du auf den Trainingsseiten gesehen hast, ob dort z.B. der Timer weitergelaufen ist. Wenn du nur auf der Karte warst und auf der Kartenansicht kein entsprechendes Feld konfiguriert hast, hast du da wohl nix gesehen.

Du kannst die Tour von Connect als GPX herunterladen, per Basecamp bearbeiten und dann wieder hochladen. Deine Durchschnittsgeschwindigkeit etc. werden dann halt nicht stimmen..
  • Ah und vielleicht kannst du nochmal genauer beschreiben, wie du die Navigation gestartet hast. Da gibts ja mehrere Möglichkeiten.
    Über die Karte einen Punkt wählen
    Über den "Planer" auf dem Edge
    Adress-Suche
    POI
    ..

Edit: Und die Firmware-Version wäre noch interessant. Vielleicht ist der Bug inzwischen behoben und ich kann es deshalb nicht reproduzieren.
  • Hi,
    gestern Abend oder heute morgen gab es ein Update. Habe jetzt Version 8.10 drauf. Bin heute mit dem Auto ne Testrunde gefahren und habe es nochmal so gemacht wie gestern. Hat komischerweise genauso funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Komme mir grade ziemlich blöd vor. Bin mir aber 100% sicher das ich es gestern so gemacht habe wie heute.

Ich hab in "Ziel-Eingabe" - "Suchfunktionen" - "Alle POIs" die Adresse eingegeben.

Werde mir in Zukunft einfach angewöhnen, wenn ich die Navigation starte, einfach mal die Seite zu wechseln und gucken ob´s läuft.

Trotzdem Danke für die Ratschläge. Bisher hat mir das Forum schon gut geholfen. :o
  • Was du auch mal probieren kannst sicherheitshalber:
    Unter den Aktivitätsprofilen gibts den Punkt "Hinweis für Stoppuhrstart" (Ich weiß schon, warum mein Edge auf Englisch steht - dort heißt es "Start Notice" :) ).
    Dort kannst du einstellen, dass du eine Warnung bekommst, wenn du dich bewegst und die Aufzeichnung nicht gestartet ist. Ich habe das bei mir auf Warnung jede Minute.
  • Hi,
    Sry das ich mich erst so spät melde. Das war eine super Info! Hab ich sofort gemacht. Vielen Dank dafür. Seitdem nicht mehr passiert.

Gruß