edge 1000 explore - Navigation Pfeile Richtungsanzeige Richtungspfeil anzeigen

Former Member
Former Member
Hallo,
einer der Gründe das Garmin Edge 1000 Explore zu kaufen war für mich dieses Video bei YouTube von Eric Malkowski.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=3VfZxdUhLoY

Hier sieht man, wie er eine geplante/gespeicherte Tour auswählt den Start Button drückt und oben die Richtung in Form eines Pfeils (und den Strassennamen) angezeigt wird (Timestamp des Videos 0:45).

Genau so starte ich auch meine Tour, doch sehe ich die Informationen "Richtungspfeil" (Strasse) nicht im Display.
Ich habe bereits ausgiebig in der Benutzeranleitung, im Internet und im Forum gesucht, doch fehlen mir sicherlich die sehr speziellen Garminbegrifflichkeiten um eine Hilfreiche Beschreibung der Menüschritte zu finden.

Mein Ziel/Frage:
Wenn ich eine gespeicherte Tour, wie oben beschrieben starte und den Startbutton drücke.
Soll oben im Display (wie bei jedem handelsüberlcihen Navi) der Richtungspfeil angezeigt werden.

Meine Bitte:
Kann mir jemand die "n" Menüschritte Step by Step nennen um den Richtungspfeil bei Navigieren angezeigt zu bekommen.

Gruß
Tom
  • Lt. Handbuch ist es genau wie bei allen anderen Navis auch.
    Karteneinstellungen

Wählen Sie > Aktivitätseinstellungen > Karte.
    Ausrichtung
    Legt fest, wie die Karte auf der Seite angezeigt wird.
    Auto-Zoom
    Wählt automatisch einen Zoom-Maßstab für die Karte aus. Wenn die Option Aus aktiviert ist, müssen Sie die Ansicht manuell vergrößern oder verkleinern.
    Navigationstext
    Richtet ein, wann Abbiegehinweise angezeigt werden (routingfähige Karten erforderlich).
    Kartensichtbarkeit
    Ermöglicht es Ihnen, erweiterte Kartenmerkmale einzurichten.

Die Richtungsangaben sind Teil des "Navigationstextes".

"Wir" schalten dazu in ein PKW Profil. Hast Du das nicht, musst selber eins einrichten.

Ist das alles anders als im Handbuch beschrieben ,
    Ich habe bereits ausgiebig in der Benutzeranleitung, im Internet und im Forum gesucht,
    musst auf einen EDGE`ler warten. :)
    PS: Hast Du denn routingfähige Karten?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hey danke Dir.
    Ich denke die Lösung ist von dir beschrieben:
    >>> Die Richtungsangaben sind Teil des "Navigationstextes". <<<
    Diesen habe ich nun auf "immer anzeigen" eingestellt.
    Ich werde es bei der nächsten Tour mal testen.

Mit dem Thema "PKW Profil" setze ich mich erstmal nicht auseinander.

zu routingfähige Karten:
    Im Menüpunkt "Karteninformationen" steht "Karte wählen"
    Was das schon wieder bedeuet ist mir nicht klar, da ich Karten wählen kann wie ich will, der Eintrag ändert sich aber nicht.
    Vielleicht ist Karten aktivieren gemeint, denn wenn ich diesen Menüpunkt auswähle sehe ich eine Liste von Aktivierten Karten (durch Garmin vorinstalliert):
    - INTL Standard Basemap, NR
    - Garmin Cycle Map EU 2016
    - Edge DEM Map EU 2014
    - Garmin Geocode Map EU 2016

Ob diese Karten routingfähig sind steht da leider nicht. Ich hoffe es mal. :-)
    Gruß
    Tom
  • Ich schalt mich hier kurz mal ein:
    Ja, sind routingfähig. Alle Genannten "Karten" aktivieren / bzw. aktiviert lassen.

Noch ein Hinweis:
    Wenn du eine ausgewählte Strecke navigieren willst (wie im Video), dann müssen auch die "Abbiegehinweise" aktiviert sein:
    (Ich hab nen normalen 1000 - ich denke das wird gleich sein)
    Homescreen - Strecken - gespeicherte Strecken - dann rechts unten den 3-Strich-Button drücken - Abbiegehinweise aktivieren.
    Jetzt erst die Strecke auswählen.
  • Former Member
    Okay. Gut, dass die Karten aktiviert sind. :-)
    Danke. :-)
    Ich werde dann, wenn noch nicht geschehen, die Abbiegehinweise aktivieren.
    Auch hierfür: Dankeschön.
  • Okay.
    Ich werde dann, wenn noch nicht geschehen, die Abbiegehinweise aktivieren.
    Auch hierfür: Dankeschön.

Sorry, ich habe "Touring" mit "Explore" verwechselt.
    Dein Touring hat diesen Menüpunkt möglicherweise gar nicht....
  • Former Member
    Hallo,
    hier meine Erfahrungen auf der Tour München-Malcesine in Stichpunkten mit ein paar Fragen:

1. Der Akku ist aus Sicht eines Radfahrers sehr schnell leer.
    Eine Etappe von 5-6 Stunden (100-130 km) schafft das Navi nicht.
    Darauf war ich vorbereitet, so dachte ich, und habe meine PowerBar angeschlossen.
    Dann sieht man aber nur das Ladebild im Garmin Edge 1000 Explore. Was für ein Unsinn...
    [FONT=Arial Black]Frage 1: Kann man das Ladebild beim Laden ausschalten damit die Navigation weiterhin nutzbar ist. Ziel ist laden und gleichzeitig navigieren?[/FONT]

2. Ich habe eine MicroSD von 32 GByte eingesteckt.
    Hatte die 4 Etappen (Strecken) geladen 32 GB.
    Irgendwann meldete Garmin Edge 1000 Explore Spreicherplatz voll.
    Kann gar nicht sein dachte ich (hat sich zu Hause auch bestätigt, es waren über 30 GByte frei), dann habe ich die Aufzeichnung gestoppt und erwartet, dass die Navigation weiterhin funktioniert. Tut sie aber nicht.
    [FONT=Arial Black]Frage 2: Was muss ich einstellen damit der 32 GByte Speicherplatz IMMER IMMER IMMER genutzt wird, egal ob ich nur Navigiere und/oder die Aufzeichnung starte?[/FONT]

3. Die Etappe 4 wurde nicht richtig geladen und plötzlich war ich angeblich falsch gefahren. (die andren 3 haben funktioniert)
    Ich habe dann die Streckenführung gestoppt und die Strecke 4 nochmal geladen.
    Funktioniert aber nicht. Habe es dreimal versucht.
    Habe dann die Idee umgesetzt, Strecken3 laden und danach wieder Strecke 4 laden.
    Das hat funktioniert.

4. Berechne, Berechne, Berechne
    Ich hatte den Effekt, dass das System oft berechnet und deshalb Minuten auf die aktuelle Navigation warten musste.
    Nun fahre ich keine 180 km/h mit dem Fahrrad. Was berechnet denn das System so viel (die Aufzeichnung war ausgeschaltet)?
    [FONT=Arial Black]Frage 3: Was kann man konfigurieren, damit das System nicht so oft berechnet?[/FONT]
  • Zu 1:
    Ich bekomme beim anstecken einer PowerBar nur in der Statusleiste kurz die Meldung das der Ladevorgang stattfindet, kann ganz normal weiter navigieren usw., eine Einstellung dafür ist mir nicht bekannt. Klingt für mich als würde Deine Powerbar Leitungen (Datenstränge) belegen, die zum laden eigentlich nicht benötigt werden und der edge reagiert als wäre ein Computer angeschlossen.

Zu 2:
    Die Aufzeichnung findet meines Wissens immer im internen Speicher statt, ist nicht änderbar.
  • Bei Punkt 2 habe ich blödsinn geschrieben, vergiss das. :D
  • Wie ist die Speicherkarte formatiert? FAT oder NTFS.
  • [FONT=Arial Black]Frage 3: Was kann man konfigurieren, damit das System nicht so oft berechnet?[/FONT]

Wenn Du eine geladene Route nachfahren willst, muss nichts neu berechnet werden.
    Beim "normalen" Edge 1000 findet man die Einstellmöglichkeit im entsprechenden Profil unter Navigation/Routing/Neuberechnung Aus