Hallo zusammen,
ich nutze Garmin Express auf einem Notebook mit Windows 10. Sowohl Garmin Express als auch die Firmware des Edge sind auf dem aktuellen Stand.
Seit kurzem habe ich erhebliche Probleme bei der Synchronisation von Aktivitäten mit Garmin Express über USB. Neue Aktivitäten erscheinen nicht mehr in Garmin Connect, obwohl die Synchronisation angeblich erfolgreich gelaufen ist. Manuelles Hochladen der Aktivität ist möglich. Auch das automatische Hochladen über WLAN macht keinerlei Probleme.
Um die Fehlerquelle einzugrenzen habe ich auf einem alten Notebook mit Windows 7 Garmin Express installiert. Hier funktioniert alles problemlos.
Aufgefallen sind mir folgende Unterschiede: Auf dem Windows 7 Rechner starte ich Garmin Express ohne das der Edge angeschlossen ist. Ich sehe dann auf dem Startbildschirm einen grauen Punkt und die Meldung "Nicht verbunden". Sobald ich den Edge per USB angeschlossen habe, kommt der grüne Punkt und die Meldung "Verbunden". Auf dem Windows 10 Rechner erhalte ich beim gleichen Vorgehen schon die ´Meldung "Verbunden", obwohl physikalisch keine Verbindung hergestellt ist. Wenn ich nun die Verbindung über USB herstelle, kriege ich wieder die Meldung das die Synchronisation erfolgreich war (was aber nicht stimmt!). Wenn ich nun z.B. in Garmin Connect eine Strecke erstellt habe und diese auf das Gerät übertragen möchte, erhalte ich die Meldung, das ich das Gerät mit dem PC verbinden und Garmin Express starten soll. Aber das ist ja bereits geschehen!
Dies deutet für mich somit auf ein Problem mit der Installation von Garmin Express (GE) hin. Daraufhin habe ich dies deinstalliert und neu installiert. Aber auch dabei stelle ich wieder ein merkwürdiges Verhalten fest. Wenn ich GE nach der Installation starte und ein Gerät hinzufüge, findet GE einen Edge 1000 mit der korrekten Seriennummer, ohne das ein Gerät angeschlossen ist! Und nach Fertigstellung der Installation sind die oben beschriebenen Fehler immer noch da.
Hat irgend jemand eine Idee, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme ?
Herzliche Grüße Jürgen S.