Edge 1000, Virtualbox

Hallo,
ich verwende Debian. Um mit Garmin zu konnektieren habe ich Virtualbox im Einsatz, mit Windows 7.
Der Edge 1000 wird im Express nicht erkannt. Mit dem Forerunner 920XT funktioniert es.
Hat jemand eine Idee?
Treiber... im Windows habe ich schon geprüft.

Danke,
Mario
  • Ich würde "das Übliche" versuchen:
    -auch an einem Windows PC, ob's denn am Edge liegt
    -verschiedene Kabel testen
    -den Edge in den Mass storage mode zwingen: Edge ausschalten, Lap Tast drücken und halten, jetzt anstecken, Taste weiter halten - bis er erkannt wird (oder nicht)
  • Auf dem Notebook mit Windows 10 funktioniert es.
    Deshalb nehme ich an, dass es ein Debian/Virtualbox-Problem ist. Evtl. gibt es hier ja Linux-User.

Mass storage mode werde ich versuchen.
  • Deshalb nehme ich an, dass es ein Debian/Virtualbox-Problem ist. Evtl. gibt es hier ja Linux-User.

Ja, gibt es:D

Aber ich kann dein Problem mit dem Edge nicht lösen. Bei mir auf *ubuntu werden alle Geräte in der VirtualBox 5.0.20 (Original von VirtualBox, nicht aus dem Repository) einwandfrei erkannt und die Garmin-Programme laufen sowohl als Win7-Gast und auch als Win10-Gast.

Ich nehme an, dass du die aktuellen Gast-Erweiterungen ebenso installiert hast wie den richtigen USB-Filter.
  • Danke, das stimmt mich optimistisch.
    USB-Filter sagt mir jetzt nichts. Daran habe ich nichts bewusst eingerichtet. Evtl. hängt es ja daran.

Machst Du bitte bei Gelegenheit eine Hardcopy von den USB-Filtern und stellst sie hier ab? Danke.
  • USB-Filter sagt mir jetzt nichts. Daran habe ich nichts bewusst eingerichtet.

Du musst doch bei der Einrichtung (oder danach) angeben, welche USB-Geräte vom Host- auf das Gast-System weitergeleitet werden sollen. Wie hast du denn sonst deinen Forerunner im Gast erkennen können?
  • in etwa so:

Virtualbox läuft
    USB-Gerät am Host einstecken
    Virtualbox: rechte Maustaste auf USB in der Task/Statusleiste und Gerät wählen, dann wird es durchgereicht.

Vielleicht hat das auch etwas mit der USB-Übertragung vom Host zu tun. Ich meine, bei einem Vodafone UMTS-Stick musste man dan noch etwas konfigurieren, dass der überhaupt ankommt.
    OK, ist nur Spekulation, muss damit mal noch bischen rumspielen.
  • Du kannst das USB-Gerät auch einmalig im VirtualBox-Manager anmelden. Dann wird es ohne weiteres Zutun immer automatisch durchgereicht.