Nutzung einer SD-Karte im Edge1000

Hallo,
ich möchte für eine längere Urlaubsreise diverse Routen bzw. Tracks und Wegpunkte in Garmin Basecamp planen und diese dann auf einer SD-Karte zur Nutzung im Edge1000 ablegen. Auf der SD-Karte ist schon eine rudimentäre Verzeichnis unterhalb des Garmin-Ordners angelegt. Die SD-Karte befindet sich im Notebook und wird in Basecamp angezeigt (Ordner Benutzerdaten und zwei TOPO-Karten). Ich kann nun die zu übertragenden Elemente in Basecamp markieren und dann auf die SD-Karte ziehen. Man sieht, dass eine Übertragung stattfindet und anschließend auch ein grüner Haken am Ordner Benutzerdaten erscheint. Schaut man sich nun die Karte im Explorer an, findet man auch Einträge im Ordner GPX. Legt man nun die Karte in den Edge1000 und startet ihn, findet man jedoch weder die übertragene Route unter Strecken, noch die Wegpunkte unter Zieleingabe/Favoriten/Positionen.

Wer kann mir helfen mit einer kleine Kurzanleitung?

Gruß Jürgen
  • Die Tracks usw müssen beim Edge in den Ordner NewFiles, nicht in den gpx-Ordner. Nach dem Start des Edge werden diese dann eingelesen ;)

Ich exportiere die Tracks usw immer aus Basecamp in einen Ordner auf dem PC und schiebe diese dann per Dateiexplorer in den o.g. Ordner.
  • Hallo bluewizard, danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du auf deiner SD-Karte im Garmin-Ordner einen Ordner Newfiles, in den du dann per Explorer die Daten kopierst?
  • Der Ordner ist eigentlich im internen Speicher, müsste aber auch auf der SD funktionieren, im Ordner Garmin einen Unterordner NewFiles anlegen wenn nicht vorhanden.
  • Ja, zur Übertragung von gpx-Dateien in den internen Speicher habe ich das bisher auch so gemacht.

Aber ich möchte ja gerade die Speicherung nicht im internen Speicher, sondern ausschließlich auf der SD-Karte.
    Meine Idee ist, dass ich mir so mittels mehrerer SD-Karten ein Archiv für verschiedene Regionen anlegen kann und später einfach die entsprechende SD-Karte einlegen muss.
    Außerdem möchte ich vermeiden, das Wegpunkte als Positionen im internen Speicher abgelegt werden, da diese sich dort nur einzeln mit Riesenaufwand löschen lassen.
  • Achso, ich verstehe...

Alles was im Newfiles-Ordner abgelegt wird, wird ja umgewandelt in eine fit-Datei und im Ordner "Courses" abgelegt, ich würde also mal testen die Tracks als fit-Datei in Garmin/Courses auf die SD-Karten zu schieben, vielleicht wird der interne Speicher dann nicht belastet...

Die gpx kannst Du zB hier in fit konvertieren.
  • Danke für die Hilfe. Werde ich mal ausprobieren.
  • Meine Idee ist, dass ich mir so mittels mehrerer SD-Karten ein Archiv für verschiedene Regionen anlegen kann und später einfach die entsprechende SD-Karte einlegen muss.
    Außerdem möchte ich vermeiden, das Wegpunkte als Positionen im internen Speicher abgelegt werden, da diese sich dort nur einzeln mit Riesenaufwand löschen lassen.

Nutzt Du Karten welche auf der OpenStreetMap basieren?

In diesem Fall wird das Archiv zu schnell obsolet.
    Ich nutze für meine mehrwöchigen Radtouren immer die aktuellste OSM-Karte.
    Teilweise habe ich selber schon die OSM-Karte editiert, weil z.B. eine fehlende oder falsche Info zu langen Umwegen führte.

WICHTIG: Die Basecamp-Karte und diejenige auf der SD-Karte müssen identisch sein, sonst wird das Routing nicht immer funktionieren.
    Ein weiterer Grund nicht auf den SD-Karten zu archivieren.

Viel Spass bei der Routenplanung und im Urlaub!
    Richi
  • Außerdem möchte ich vermeiden, das Wegpunkte, die sich innerhalb eine als Positionen im internen Speicher abgelegt werden, da diese sich dort nur einzeln mit Riesenaufwand löschen lassen.
    Wegpunkte, die sich innerhalb einer GPX-Datei befinden, landen immer im Gerätespeicher, auch wenn die Konvertierung auf der mSD stattfindet. Löschen oder Bearbeiten der Datei Locations.fit ist dennoch relativ unkompliziert. Wenn die Positionen nicht als Navigationsziel zur Verfügung stehen müssen, dann würde ich die Konvertierung immer in einem Streckenformat durchführen (TCX; CRS), denn so werden die Wegpunkte zu Streckenpunkten konvertiert und landen nicht im Positionsspeicher des Edge.
  • Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Bin jetzt so vorgegangen, dass ich die Routen bzw. Tracks in Basecamp in den internen Speicher des Edge geschoben habe. Nach Neustart des Geräts werden die Daten dann in den Ordner courses konvertiert. Aus diesem Ordner habe ich dann die Files in den gleichnamigen Ordner auf der SD kopiert und aus dem Gerätespeicher gelöscht. Jetzt stehen sie zur Verfügung.

Bleibt noch eine Frage zu den Wegpunkten bzw. Positionen. Die stehen ja nur in einer fit-Datei. Diese kann ich sicherlich löschen, dann wären aber alle Positionen weg. Ich suche nach einer einfachen Lösung zur Löschung einer Teilmenge in einem Rutsch.

Womit bearbeitet ihr denn die Locations.fit? Mit dem Notepad sehe ich neue kryptische Zeichenfolgen.
  • Ich suche nach einer einfachen Lösung zur Löschung einer Teilmenge in einem Rutsch.
    Kostenlose Lösung: WP mit BaseCamp sichern, danach die Datei Locations.fit vom Gerät löschen und im Anschluss die relevanten WP wieder mit BaseCamp ans Gerät übertragen. Direktes Bearbeiten der Datei wäre z. B. mit dem Fitfilerepairtool möglich.