Akkuleistung Edge 1000

Hallo

Gemäss Garmin hat der Akku eine Betriebsdauer von ca. 15h. Meiner halt nicht mal 10h. Nach 2h Fahrt (GPS & Herzfrequenzsensor aktiv; Bluetooth, Wlan, Glonass, andere Sensoren & automatische Helligkeit inaktiv) zeigt der Akku noch 60% Leistung an. Rechne ich das auf 100% hoch müsste der Akku nach knapp 6h schlapp machen.

Wie ist es bei euch mit der Akkuleistung? Irgendwelche Tips wie man diese verlängern kann?

Gruss und Danke
  • Ich muss meine Freude am neuen Edge1000 leider relativieren. War gestern 2h unterwegs. Nach diesen 2h hatte ich knapp 30% weniger Akkuleistung :o(
  • Ich sehe das Problem jetzt nicht. 10-15% Verbrauch pro Stunde sind völlig im Rahmen. Die angeblichen 15h Laufzeit die Garmin angibt sind in der Praxis nicht zu erreichen, falls du diese Laufzeit immer noch im Hinterkopf hast und die erreicht auch niemand von den anderen Nutzern hier. Um die 8 Stunden Laufzeit sind realistisch. Weniger kann sein, je nach Nutzungsprofil/Empfang und Verbindungen und natürlich Temperatur etc.
  • Ich würde wetten die 15% pro Stunde kamen zustande, weil du viel mit der Kartenansicht gefahren bist und dort einen großen Bereich anzeigst. Also Zoom nicht, so dass du einen 80Meter Maßstab erhältst, sondern z.B. 500Meter.
    Entgegen der Erfahrung von -Nytmare- merke ich bei der Anzeige eines großen Kartenbereichs zum einen einen fühlbaren Einfluss auf den Akku, und auch eine Verzögerung, wenn ich auf die Kartenseite gehe.
    Bei einem kleinen angezeigten Bereich tritt das Problem nicht so stark auf, wie wenn man sich einen Überblick verschaffen will. Auch das Scrollen auf der Karte ist ab einem gewissen Zoom-Level ja einfach nur noch ätzend langsam, weil der Edge endlos rechnet...
  • Dass die maximale Laufzeit gemäss Hersteller nur unter optimalen Bedingungen und ohne Einsatz von Sensoren, GPS etc. erreicht wird ist mir klar. Daher interessiert mich diese Angabe nicht. Aber 15% pro Stunde wenn nur GPS und Herzfrequenssensor aktiv sind dünkt mich persönlich etwas sehr viel. Die Karte ist bei mir aktiv (auf 200m eingestellt); aber nicht meine "Hauptseite" während der Fahrt.
  • @BENNIG.

Die 10-15% pro Stunde habe ich immer, egal ob mit aktiver Kartenansicht oder nicht. Zoom ist bei mir so, daß ich im Wald vernünftig erkenne, wo ich mich befinde, eine recht weite Übersicht bringt mir da nichts.
    Allerdings hat es bei mir realtiv wenig Einfluß, ob ich mit Kartendarstellung fahre oder nicht, der Verbrauch bleibt im gleichen Rahmen.
    Allerdings habe ich auch eine relativ hohe Selbstentladung des Gerätes: Heute z.B. auf 100% geladen, nicht weiter genutzt und nach 24h beim Einschalten zeigt es schon nur noch 97 oder sogar 95% an.
    Ein wenig sparsamer ist es tatsächlich, permanent 4/5 Balken der Beleuchtung aktiv zu haben, die Autofunktion benötigt doch etwas mehr Strom.

Großartig über 8h scheint aber niemand hier zu kommen, was dann den 10-15% pro Stunde im Mittelwert recht nahe kommt.
  • @BENNIG.

Großartig über 8h scheint aber niemand hier zu kommen, was dann den 10-15% pro Stunde im Mittelwert recht nahe kommt.

Das kann ich nicht bestätigen. Anfang Juli hatte ich das Edge 9:10 Stunden an. Am Ende der Tour war der Akku bei 19%. Knapp 12 h wären also möglich gewesen. Auf dieser Tour waren Bluetooth, TF und Geschw. Sensor aktiv, aber kein Routing.

Mit Routing und Abbiegehinweisen leert sich der Akku auch bei mir schneller, hier sind die 10-15% pro h realistisch.
  • Routing nutze ich nie, kann ich also gar nichts zu sagen. Ich habe den Edge aber auch noch nie unter 30% leer gebraucht, kann also auch nicht sagen, ob diese 30% evtl. länger halten als der Rest, weil die Anzeige evtl. nicht optimal kalibriert ist. Habe wie erwähnt aber auch die Beleuchtung entweder auf Auto oder permanent 4-5 Balken, da sonst im Wald oder in Tunneln schlecht bis gar nicht ablesbar.

Ich denke auch, daß der Verbrauch mit dem Empfang ein wenig zusammen hängt. Ich gehe mal davon aus, daß der Edge bei permanent optimaler Verbindung zu den Satelliten auch weniger "Sucharbeit" leisten muß, als wenn ständig im dichten Wald, Tunneln, unter Brücken etc. der Empfang sehr schlecht wird oder teils gar nicht mehr vorhanden ist. Am 810er habe ich es anfangs ohne Sensor extrem gemerkt, wie oft da massive und längere GPS Aussetzer waren.
    Auch Flachland dürfte gegenüber hügeligem oder gar bergigem Gebiet deutliche Vorteile haben.

Verbrauch komplett ohne Beleuchtung habe ich noch nie getestet. BT nutze ich nicht, lediglich GPS/Glonass, HF/TF und Garmin IQ (Charts).

Ich kenne allerdings auch einige andere Nutzer des 1000er persönlich und auch bei denen liegt die Laufzeit je nach Nutzungsprofil um die 8 Stunden +/- 1 in etwa.
    Da aber auch niemand in die Geräte schauen kann, sind möglicherweise andere Akkus (Leistungdaten) oder mit Zellen von einem anderen Hersteller verbaut etc.
    Ich glaube, daß wir das nicht wirklich herausfinden werden und die Werte nicht vergleichbar sind. Ich gehe jedenfalls von keinem Defekt aus bei 10-15% Verbrauch pro Stunde und das ähnliche Verhalten des ausgetauschten Edge vom Threadersteller deutet ja auch darauf hin.

Und dann kommt ja auch noch hinzu, welche Zeit mit z.B. 2h gemeint ist. Die reine Fahrzeit in Bewegung (?), von der rede ich nämlich, oder ist die Zeit gemeint, die das Gerät eingeschaltet ist. Das können ja je nachdem wie viele Ampelstopps oder anderweitige Pausen ein Nutzer macht auch deutlich mehr als 2h sein.
  • Und dann kommt ja auch noch hinzu, welche Zeit mit z.B. 2h gemeint ist. Die reine Fahrzeit in Bewegung (?), von der rede ich nämlich, oder ist die Zeit gemeint, die das Gerät eingeschaltet ist. Das können ja je nachdem wie viele Ampelstopps oder anderweitige Pausen ein Nutzer macht auch deutlich mehr als 2h sein.

in meiner Angabe war es so, die 9:10 h ist die genutzte Zeit, also die Zeit, in der das Gerät an war. Die Zeit in Bewegung war wegen benötigter Pausen 8 h, den Ruhezustand habe ich deaktiviert.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago

Nach 9h (An-Zeit) mit gerade so 1% Restakku wieder daheim angekommen. 9h30m wäre vielleicht noch gegangen, aber 10h hätte der bei mir nicht gehalten.

Konfiguration: GPS (ohne Glonass), keine Hintergrundbeleuchtung, kein BT, kein Wifi, allerlei Sensoren (Radar, Watt, Herz, Geschwindigkeit, Kadenz) gekoppelt, abfahren einer Krümelspur auf der Karte (=keine Routenführung durch Gerät), Anzeige vieler Datenfelder und Datenspeicherung im 1sek Takt.
  • Hallo,

wenn der Akku wirklich mal seinen Geist aufgibt, die Gewährleistung abgelaufen ist und selbst die bekannte Kulanz von Garmin nicht mehr greift, hilft vielleicht ein neuer Akku. Und wie das gemacht wird, ist hier sehr gut beschrieben und bebildert: http://jpansy.at/2016/06/14/edge-1000-akku-tauschen/

Gruß Horst