Akkuleistung Edge 1000

Hallo

Gemäss Garmin hat der Akku eine Betriebsdauer von ca. 15h. Meiner halt nicht mal 10h. Nach 2h Fahrt (GPS & Herzfrequenzsensor aktiv; Bluetooth, Wlan, Glonass, andere Sensoren & automatische Helligkeit inaktiv) zeigt der Akku noch 60% Leistung an. Rechne ich das auf 100% hoch müsste der Akku nach knapp 6h schlapp machen.

Wie ist es bei euch mit der Akkuleistung? Irgendwelche Tips wie man diese verlängern kann?

Gruss und Danke
  • Nach 9h (An-Zeit) mit gerade so 1% Restakku wieder daheim angekommen. 9h30m wäre vielleicht noch gegangen, aber 10h hätte der bei mir nicht gehalten.

Konfiguration: GPS (ohne Glonass), keine Hintergrundbeleuchtung, kein BT, kein Wifi, allerlei Sensoren (Radar, Watt, Herz, Geschwindigkeit, Kadenz) gekoppelt, abfahren einer Krümelspur auf der Karte (=keine Routenführung durch Gerät), Anzeige vieler Datenfelder und Datenspeicherung im 1sek Takt.

Man kann jetzt natürlich vortrefflich darüber streiten, ob 9 Stunden jetzt großartig mehr als 8 Stunden sind oder nur etwas mehr. ;-)
    Gestern auf recht offener Strecke, wenig Bewölkung und Waldstücke hatte ich auch nur knapp 10% pro Stunde an Verbrauch. Die Empfangsqualität scheint meiner Meinung nach eine sehr große Rolle beim Verbauch zu haben.
    Unter den gestrigen Bedingungen wären also evtl. auch 10h Laufzeit möglich gewesen.
  • Ein neuer Tiefpunkt ist erreicht. 50% Akkuleistung innerhalb von 2h verbraucht. Das Gerät ist genau jährig
  • Unter welchen Bedingungen?
    Helligkeit voll aufgedreht, ständig auf der Kartenansicht und mit Varia Radar unterwegs?
  • Helligkeit manuell im unteren Drittel. GPS (ohne Glonass). Eine "normale" Trainingsseite als Ansicht. Varia Radar habe ich nicht. Wlan deaktiviert. Herzfrequenzsensor aktiviert.

Das Gerät wurde im Juli 16 durch Garmin ersetzt. Letztes Jahr hatte ich mit den gleichen Einstellungen einen Verbrauch von ca 10%/h.
  • Garmin Schweiz rät mir nebst Deaktivierung W-Lan und Bluetooth (beide sind bei mir sowie deaktivert) Auto-Ruhezustand zu aktivieren. Was jedoch zur Folge hat, dass keiner der Sensoren und auch das GPS nicht funktioniert. Somit würde bspw. weder Herz- noch Trittfrequenz aufgezeichnet.

Ok. Einfach damit ich das richtig verstehe. Nach 5 Minuten wird die Aufzeichnung der Sesoren beendet. Das GPS-Tracking wird ebenfalls nach 5 Minuten beendet. Und wofür genau habe ich jetzt ein GPS-Gerät mit diversen Sensoren gekauft?:confused:
  • Garmin Schweiz rät mir nebst Deaktivierung W-Lan und Bluetooth (beide sind bei mir sowie deaktivert) Auto-Ruhezustand zu aktivieren. Was jedoch zur Folge hat, dass keiner der Sensoren und auch das GPS nicht funktioniert. Somit würde bspw. weder Herz- noch Trittfrequenz aufgezeichnet.

Ok. Einfach damit ich das richtig verstehe. Nach 5 Minuten wird die Aufzeichnung der Sesoren beendet. Das GPS-Tracking wird ebenfalls nach 5 Minuten beendet. Und wofür genau habe ich jetzt ein GPS-Gerät mit diversen Sensoren gekauft?:confused:

Der Ruhezustand wird nur aktiviert, wenn eh keine Aufzeichnung läuft. Es geht dabei nur darum das Gerät bei längeren Pausen automatisch auszuschalten. Während der Fahrt würde der Edge nicht in den Ruhezustand gehen.

Mir klingt es eher danach, als wäre dein Akku im Eimer?! Machst du öfter kurze Touren und hängst den Edge dann jedesmal ans Ladegerät? Eigentlich sollte das nichts machen, aber mir kommt es so vor als wären gerade diese kurzen Ladevorgänge von >80% auf 100% problematisch..
    Ich habe meinen 1000er seitdem er herausgekommen ist (ca. 3 Jahre) und keine merklichen Einbußen bei der Batterielaufzeit..
  • In dem Fall bringt die Aktivierung des Ruhezustand keinen Mehrwert. Meine Touren variieren zwischen 2-4h. Den Akku lade ich wenn immer möglich erst wenn dieser nahe bei 0% ist.
  • […] Den Akku lade ich wenn immer möglich erst wenn dieser nahe bei 0% ist.

Dieses Vorgehen verkürzt die Lebensdauer von Lithium-Akkus!

Hohe Temperaturen, entladen bis 0 % und laden bis 100 % reduzieren die Lebensdauer. Flache Ladezyklen (z.B. zwischen 30 % und 90 %) sind besser.
  • Garmin hat das Gerät ersetzt. Eins muss man Garmin Schweiz ja schon lassen. Der Support ist wirklich sehr gut. Das neue Gerät wurde innerhalb einer Woche zugestellt. Die Akkuleistung des neuen Gerätes ist auch nicht schlecht. 90 Min. und 7% Akkuverbrauch (Mit den genau gleichen Einstellungen)