Akkuleistung Edge 1000

Hallo

Gemäss Garmin hat der Akku eine Betriebsdauer von ca. 15h. Meiner halt nicht mal 10h. Nach 2h Fahrt (GPS & Herzfrequenzsensor aktiv; Bluetooth, Wlan, Glonass, andere Sensoren & automatische Helligkeit inaktiv) zeigt der Akku noch 60% Leistung an. Rechne ich das auf 100% hoch müsste der Akku nach knapp 6h schlapp machen.

Wie ist es bei euch mit der Akkuleistung? Irgendwelche Tips wie man diese verlängern kann?

Gruss und Danke
  • Ich hab auch Karte aktiv, Beleuchtung auf 5, GPS und Glossar, BT...Nach 3 Stunden Fahrzeit, habe ich noch ca. 65%....Kommt also hin, mit Stündlich ca. 12%
    Sensoren sind Pulsgurt und Speedsensor
  • Garmin Schweiz rät mir nebst Deaktivierung W-Lan und Bluetooth (beide sind bei mir sowie deaktivert) Auto-Ruhezustand zu aktivieren. Was jedoch zur Folge hat, dass keiner der Sensoren und auch das GPS nicht funktioniert. Somit würde bspw. weder Herz- noch Trittfrequenz aufgezeichnet.
    WLAN und BT deaktivieren bringt eigentlich kaum etwas, weil das Gerät während einer Aufzeichnung weder versucht eine WLAN-Verbindung aufzubauen, noch die Umgebung ständig nach BT-Geräten absucht. Wenn weder ein WLAN Netzwerk noch ein Gerät zur BT-Kopplung zur Verfügung stehen, dann bricht das Gerät die Suche nach wenigen Minuten ab und verbraucht somit nicht unnötig Strom.

Eine tatsächliche Verlängerung der Akkulaufzeit bei aktiver Nutzung des Gerätes wird auch nicht - wie bereits von BENNIG erwähnt - mit dem Auto-Ruhezustand erzielt, sondern mit dem Energiesparmodus. Dabei wird das Display autom. nach 15 Sek. ausgeschaltet, aber GPS bleibt aktiv und die Sensoren gekoppelt und es wird weiterhin aufgezeichnet. Nachteil: Das Display muss zum Aktivieren jedesmal berührt werden und das Aufzeichnungsintervall vergrößert sich.

Die Akkuleistung des neuen Gerätes ist auch nicht schlecht. 90 Min. und 7% Akkuverbrauch (Mit den genau gleichen Einstellungen)
    Ich befürchte der Trend wird sich nicht fortsetzen ;)