Akkuleistung Edge 1000

Hallo

Gemäss Garmin hat der Akku eine Betriebsdauer von ca. 15h. Meiner halt nicht mal 10h. Nach 2h Fahrt (GPS & Herzfrequenzsensor aktiv; Bluetooth, Wlan, Glonass, andere Sensoren & automatische Helligkeit inaktiv) zeigt der Akku noch 60% Leistung an. Rechne ich das auf 100% hoch müsste der Akku nach knapp 6h schlapp machen.

Wie ist es bei euch mit der Akkuleistung? Irgendwelche Tips wie man diese verlängern kann?

Gruss und Danke
  • Hallo,

nach zwei Stunden nur noch 60% scheint mir schon etwas merkwürdig. Zwar verbraucht der 1000er bei mir auch mehr als der 810er, aber angesichts großem Display etc. scheint das ok. 15h erreiche ich aber auch nicht. Bei mir ist GPS/Glonass aktiv, HF und Cadence, Autohelligkeit an und pro Stunde Fahrzeit gehen ungefähr 12-15% der Akkuanzeige weg. Nach knapp 6h habe ich noch 30-35% auf der Anzeige. Sollte also für 8h noch gerade ausreichen.

Sparmöglichkeiten gibt es im Grunde nicht ohne Verlust der Funktionalität. Habe nur anfangs öfter mal den Edge relativ leer gebraucht, falls die Kalibrierung der Anzeige davon profitiert, was subjektiv empfunden sowohl dort, als auch an anderen Geräten was gebracht hat. Auf die Laufzeit hat das aber natürlich keinen Einfluss.

Grüße,
    N.
  • Der Hauptverbraucher bezüglich Akku ist die Kartenansicht. Bei dem von dir geschilderten Akkuverbrauch würde ich mal davon ausgehen, dass du Non Stop die Karte an hattest?
    Das Varia Radar verbraucht auch beim Edge merklich Akku. Falls du ein Rader aktiv hattest, hat das also auch beigetragen.
    Sensoren und Bluetooth sind da eher Kleinkram..
  • Bei kürzeren Fahrten und bei Fahrten mit Routing habe ich sehr genau einen Akkuverbrauch von 10% pro Stunde. Dabei Wechsel ich öfter mal die Seite und dabei geht die Hintergrundbeleuchtung an.
    Aktiviert sind GPS, BT, HF, TF, Geschwindigkeit.

Am Wochenende bin ich eine lange Tour ohne Routing gefahren. Das Edge war 9.10 Stunden angeschaltet. Am Ende der Tour war der Akku bei 19%.
  • Hallo

... Irgendwelche Tips wie man diese verlängern kann?

Wie hier schon oft geschrieben: In Fahrpausen an eine Powerbank hängen. Damit bin ich tagelang unterwegs
  • Hallo

Wie ist es bei euch mit der Akkuleistung? Irgendwelche Tips wie man diese verlängern kann?

Gruss und Danke

Teste doch mal die automatische Helligkeit auszuschalten und die Helligkeit auf Minimum zu stellen.
    Ansonsten kannst Du nicht viel sparen ohne eventuell wichtige Funktionen zu verlieren.

Alternativ könntest Du wie oben beschrieben eine Powerbank mitnehmen. In einer Oberrohrtasche verstaut und an das Edge angeschlossen sollte sich die Nutzungszeit deutlich verlängern lassen. So habe ich das früher bei der Nutzung eines Smartphones als Navi gemacht.
  • Alternativ könntest Du wie oben beschrieben eine Powerbank mitnehmen. In einer Oberrohrtasche verstaut und an das Edge angeschlossen sollte sich die Nutzungszeit deutlich verlängern lassen.

Wobei der USB-Anschluss am Edge 1000 sehr ungünstig plaziert ist, wenn man das Gerät am Vorbau montiert hat, weil dann der Stecker im Weg ist. Aber ansonsten klappt das ganz gut mit einer Powerbank.
  • Hallo

Gemäss Garmin hat der Akku eine Betriebsdauer von ca. 15h. Meiner halt nicht mal 10h. Nach 2h Fahrt (GPS & Herzfrequenzsensor aktiv; Bluetooth, Wlan, Glonass, andere Sensoren & automatische Helligkeit inaktiv) zeigt der Akku noch 60% Leistung an. Rechne ich das auf 100% hoch müsste der Akku nach knapp 6h schlapp machen.

Gruss und Danke

Wurde hier schon oft genug diskutiert. Die Angabe ist max und nicht Durchschnitt. Bei dem was du eingeschaltet hast, passt das mit dem Verbrauch und der Akku ist nach 6 Std leer.

- Display von Auto auf fixe Helligkeit stellen (4-6 Balken)
    - Wlan aus

Damit reicht es normalerweise selbst mit Navigation für Tagestouren. Sind die Tage dann doch länger in den Pausen an Powerpack hängen.

Sensoren sind uninteressant für den Verbrauch. BT auch nicht riesig. Wenn du RR fährst kannst GLONASS ausschalten, bei MTB würde ich das nicht tun. Bringt nicht viel.
  • Der Hauptverbraucher bezüglich Akku ist die Kartenansicht. Bei dem von dir geschilderten Akkuverbrauch würde ich mal davon ausgehen, dass du Non Stop die Karte an hattest?
    Das Varia Radar verbraucht auch beim Edge merklich Akku. Falls du ein Rader aktiv hattest, hat das also auch beigetragen.
    Sensoren und Bluetooth sind da eher Kleinkram..

Die Karte ist bei mir immer "an" das ist so korrekt. Ebenfalls das Höhenprofil. Ich habe mich bezüglich der Akkuleistung bei Garmin gemeldtet und musste das Gerät nun einschicken. Bin mal gespannt was dabei raus kommt
  • Die Karte ist bei mir immer "an" das ist so korrekt. Ebenfalls das Höhenprofil. Ich habe mich bezüglich der Akkuleistung bei Garmin gemeldtet und musste das Gerät nun einschicken. Bin mal gespannt was dabei raus kommt

Was heißt "AN". Hast du sie nur die Kartenansicht aktiviert, oder hast du die Karte wirklich die ganze Zeit im Display?
    Wenn letzteres brauchst du dich nicht über den Verbrauch wundern. Das ist praktische gleich zu setzen mit Navigation. Die permanente Neuberechnung und Anzeige der Karte zur aktuellen Position braucht immens Energie.
    Trotzdem sollten bei Display Helligkeit Auto Off und Wlan aus, dann ca. 6 Std. reine Fahrzeit möglich sein. Bei meinen Tagestouren in diesem Umfang reicht das üblicherweise.
  • Hallo,
    Mit "AN" meine ich aktiviert; aber nicht ständig auf dem Display.