Akkuleistung Edge 1000

Hallo

Gemäss Garmin hat der Akku eine Betriebsdauer von ca. 15h. Meiner halt nicht mal 10h. Nach 2h Fahrt (GPS & Herzfrequenzsensor aktiv; Bluetooth, Wlan, Glonass, andere Sensoren & automatische Helligkeit inaktiv) zeigt der Akku noch 60% Leistung an. Rechne ich das auf 100% hoch müsste der Akku nach knapp 6h schlapp machen.

Wie ist es bei euch mit der Akkuleistung? Irgendwelche Tips wie man diese verlängern kann?

Gruss und Danke
  • Ob WLAN an oder aus ist, spielt nach meiner Erfahrung keine Rolle bei der Laufzeit. Der Wlan-Upload der Aktivität wird erst nach dem Beenden der Aufzeichnung aktiviert und während einer Aufzeichnung sucht das Gerät keine Netzwerke o. Ä., daher gibt es keinen erhöhten Stromverbrauch. Bei mir ist Wlan immer aktiv, weil ich keine Lust habe das jedesmal nach dem Training zu aktivieren. Es kann natürlich vorkommen, dass im Bereich eines hinterlegten Netzwerks eine neue Firmware vor Aufzeichnungsbeginn aufs Gerät geladen wird.
  • Das Varia Radar verbraucht auch beim Edge merklich Akku. Falls du ein Rader aktiv hattest, hat das also auch beigetragen.

Was ist das Varia Radar.

Ich war am WE zwei Tage unterwegs in mir unbekanntem Gebiet. daher lief die Karte immer auf automatische Helligkeit.
    Tag 1. 3 H 53 Min in Bewegung. Total 6 H 30 Min. Restakku 7%
    Tag 2. 4 H 45 Min in Bewegung. Total 7 H 30 Min. Edge hat abgestellt. Die letzten 15 km nach Radwegtafeln gefahren.

Während den Pausen nicht abgestellt, weil ich ja auch den Track wollte von unseren Touren.

emcolt
  • Was ist das Varia Radar.

Ich war am WE zwei Tage unterwegs in mir unbekanntem Gebiet. daher lief die Karte immer auf automatische Helligkeit.
    Tag 1. 3 H 53 Min in Bewegung. Total 6 H 30 Min. Restakku 7%
    Tag 2. 4 H 45 Min in Bewegung. Total 7 H 30 Min. Edge hat abgestellt. Die letzten 15 km nach Radwegtafeln gefahren.

Während den Pausen nicht abgestellt, weil ich ja auch den Track wollte von unseren Touren.

emcolt

Wie gesagt - schalt die automatische Helligkeit ab. Das Display ist trans-refektiv und selbst ohne Beleuchtung gut ablesbar. Sobald du in der Sonne bist, dreht das Ding voll auf.
    Stell es fest auf 4-6 Balken ein und probier aus.
  • Ich denke auch, dass die angegebene Laufzeit für die Art von Benutzung "normal" ist. Meine Beleuchtung ist nur nachts an. Und dann auf der kleinstmöglichen Helligkeit.
    Die zu dunkle Karte kannst du mit diesem Vorgehen heller bekommen:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?67400-Garmin-Cycle-Map-hellere-W%E4lder

Das Varia Radar ist übrigens dieses Teil hier:
    http://www.dcrainmaker.com/2015/10/garmin-varia-radar-review.html
    Ich hab es mir mal gegönnt, da ich viel Rennrad fahre. Auf kleinen Landstraßen bringt es tatsächlich was, man merkt so schneller, wenn sich ein Auto von hinten nähert. Am MTB macht das das Radar aber wenig Sinn.. Leider verbraucht das Radar auch merklich von der Edge-Batterie. Ich vermute, dass ein gewisser Teil der Berechnung im Edge gemacht wird und nicht im Radar selbst?! Aber da du wohl kein Radar hast, hat dein Batterieproblem damit nichts zu tun :)
  • Wie gesagt - schalt die automatische Helligkeit ab. Das Display ist trans-refektiv und selbst ohne Beleuchtung gut ablesbar. Sobald du in der Sonne bist, dreht das Ding voll auf.
    Stell es fest auf 4-6 Balken ein und probier aus.

Habe Auto-Helligkeit auch immer an und habe bei gleichen "Settings" wie der Threadersteller nur den von mir am Anfang schon erwähnten Verbrauch von ca. 15% Akku pro Stunde.
    In der Sonne dreht bei Auto-Helligkeit auch nichts voll auf, sondern dann, wenn man in den Schatten kommt. Ich komme oft genug aus greller Sonne unter Brücken oder in Tunnel oder auch einfach unter schattige Bäume und erst da geht dann die Beleuchtung nach dem Bruchteil einer Sekunde an. Allerdings scheint die Autofunktion trotzdem mehr Strom zu ziehen als dauerhaft 4-6 Balken an, wo ich beim Versuch auf der gestrigen Fahrt nur noch bei ca. 10-11% Verbrauch pro Stunde lag.

Auch deinen Einwand mit der Kartendarstellung kann ich nicht bestätigen, ohne dir auf die Füße treten zu wollen. Eine laufende Navigation ist sicher was anderes, aber die Position der Karte wird so oder so berechnet und nicht erst, wenn du umblätterst. Sonst müsstest du beim Blättern teils erstmal warten, bis deine Position und der korrekte Kartenausschnitt geladen sind. Ob das Darstellen der Karte nun viel mehr Strom verbraucht als die Darstellung einer kompletten Seite mit 10 Datenfeldern oder einer IQ App wie "Charts", kann ich anhand meiner Akkuverbräuche auch nicht bestätigen. Die Karte habe ich gestern auch überwiegend aktiv gehabt mit nur eingeblendetem Track und trotzdem die oben genannten 10-11% pro Stunde. An die Verbräuche aus dem Eingangsposting komme ich eindeutig nicht heran, daher gehe ich davon aus, daß dort etwas nicht stimmt. Nach 2h nur noch 60% kann selbst bei Nutzung aller Features eigentlich nicht sein, außer die Helligkeit würde permanent auf 100% stehen und sogar dann würde ich noch in Zweifel ziehen, daß es normal ist.

Daß die 15h nur ein rein theoretischer Wert sind (beim Edge 810 war dieser aber zu erreichen) ist klar, aber 6-7h sollten auch unter Nutzung sämtlicher Funktionen machbar sein und werden auch von mir und anderen mir persönlich bekannten Edge 1000 Nutzern erreicht.

Grüße, N.

PS: Ich stelle mir allerdings gerade die Frage, ob das beim Threadersteller deaktivierte Glonass nicht evtl. sogar für einen hohen Mehrverbrauch sorgen könnte, wenn die Verbindung über GPS im Gebiet evtl. häufig schlecht ist und das Gerät ständig wieder nach Satelliten suchen muß?
  • Habe mein Gerät Garmin zur Kontrolle eingeschickt. Bin gespannt was dabei raus kommt.
  • Update von meiner Seite. Garmin hat das Gerät umgehend ausgetauscht.
  • dann berichte mal bitte weiter! zb. eine 300km (ca. 11h mit Pause bei moderater Geschwindigkeit) RTF wird eh eng mit dem EDGE 1000. Man könnte noch zb. in einer Pause einfach die On/Off Taste drücken bevor der Autoruhezustand greift oder halt eine Powerbank anschließen. Der EDGE 1000 geht dabei nicht in den am Computer angeschlossenen Modus.
  • Hatte das neue Gerät gestern im Einsatz. Nach 2,5h war der Akku noch auf ca. 75%.
  • 08:22 Std. Laufzeit bei voller Navigation eine vor eingestellten Tracks durch Dänemark (Flensburg - Viborg) mit Brustsensor und Trittfrequenz.
    Mein erster Versuch meinen 1000er voll aus zu lasten.
    Rest habe ich dann über Forrunner 920xt zu ende gestoppt.